Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach meinem letzten Fotowochenende hatte ich mal wieder Grund, über meine Speicherkarten nachzudenken. Ich nutze CF Karten, allerdings habe ich in den letzten Jahren mehrfach die Kameras gewechselt bzw. gegen neuere Modelle ersetzt. Die alten CF Karten habe ich einfach weiter verwendet. Da ich bei den Kranichen in Brandenburg viel im Serienbildmodus fotografiert habe, kommen da mit 9 Bildern pro Sekunde schon mal über 160 MB/sec zusammen. Meine bisherigen Karten kommen da einfach mit schreiben nicht mit, d.h. ist der kamerainterne Puffer voll, bremst es die Geschwindigkeit ganz schön aus.

Ich habe nicht viel Erfahrung, was gute Karten sind und von welchen man die Finger lassen sollte. Ebenfalls habe ich nicht vor, nur im Serienbildmodus zu arbeiten, aber eben ab und zu, wenn es mal nicht anders geht. Ich habe zwei Karten gefunden, die ganz interessant für mich sind. Prinzipiell sollte es 32 oder 64 GB sein (nicht mehr und möglichst nicht weniger). Die Geschwindigkeit sollte nicht über 160 MB/s liegen, lieber bei etwa 120 bis 150 MB/s.

HAMA CF Card 150 MB/s 64 GB
Lexar CF Professional 800x (120 MB/s) 64 GB

Sind diese Karten zu empfehlen? Was verwendet Ihr?

Über Ratschläge, Empfehlungen und Erfahrungsberichte freue ich mich!:-)

Beste Grüße,
Christian