Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wilhelm Waltermann
Beigetreten 2007-10-21

Aktivität

Stieglitz
Dein Foto des schönen Stieglitz ist ebenfalls eine Delikatesse, Otto! Ich sehe in deinem Foto nichts, was man verbessern müsste/könnte/sollte. Somit, für mich, perfekt! Besten Gruß Willi
Mehr hier
Steinkauz
Glückwunsch zu dieser Möglichkeit, Liddy, und zu diesem Foto des kleinen Kauzes! Freut mich sehr für dich! Lieben Gruß Wilhelm
Mehr hier
Aurorafalter
Hi Otto, nicht nur die Unterseite des Aurora finde ich reizvoll. Eigentlich haben alle deine Foto einen Reiz. Du schaffst es immer wieder, dass ich an deinen Fotos hängen bleibe. Die Präsentation deiner Motive und dazu die ausgewogenen Farben. Das hat Was! beste Grüße Willi
Mehr hier
Überraschung
Hallo Matthias, ja, so ein "Blind-Shot" bringt nur sehr selten ein gutes Ergebnis. Das Foto spricht aber ganz klar für dich und deine reaktionsschnelle Arbeit mit deinem Werkzeug. Anerkennung meinerseits! beste Grüße
Mehr hier
Ruhiger Moment
Moin Harald, Wow, diese kleine Schönheit hat es aber sehr gut mit dir gemeint. So frei sieht man Fotos des SGH nur sehr selten. Die dunklen HG-Farben betonen den Winzling und dazu die Gestaltung durch den Ansitzast....was will man mehr? Perfekt! Beste Grüße Willi
Mehr hier
Im Anflug
Hallo Gunther, Gleitaar schön und gut, aber so ein Foto vom schwarzen Milan hat auch was. Wunderbar, wie er da über der Blümchenwiese schwebt. Perfekt fotografiert! beste Grüße
Mehr hier
Orchideenwiese
Wofür brauchst Du denn einen Tipp, Christian? Zumindest dieses Naturfoto gibt einen guten Überblick darüber, dass die Natur stellenweise noch intakt ist. Ich glaube aber zu wissen, was Du meinst und mein Tipp wäre....geh sehr früh am Morgen los und nutze die wenigen Minuten mit dem besten Licht. Oder geh spät Abends los und fotografiere dann an den wenigen Minuten. Da sieht die Welt ganz anders aus. Das Licht dazwischen ist langweilig. Sobald es morgens weiss wird, geh nach Hause und lass abends
Mehr hier
Morgenstunde
Blaukehlchen auf Sanddorn erinnert mich direkt an Texel. Keine Ahnung, wo Du nun warst, Matthias, aber dein Foto gefällt mir sehr. Prima! beste Grüße
Mehr hier
Saharastaub
Für einen Glückwunsch ist es nie zu spät. Charly, das hast Du gut gemacht und zur Wahl des BdW meinen Glückwunsch! Besten Gruß
Mehr hier
Leckerer Happen
Glückwunsch, Markus! Wenn man so ein Foto von der Reise mitbringt, dann ist das Zufriedenheit pur. Sehr schön, dein Coyote. Besten Gruß
Mehr hier
Die Frauenschuh Orchideen
Hallo Otto, da ist man mal zwei Tage nicht hier und schon entgeht einem so ein feines Frauenschuh-Foto. Die vier **** sind vergeben, aber so ein Klasse Foto muss ich einfach auch mit Worten loben. Perfekt in allen Belangen! Für mich sind Fotos dieser Schönheit immer noch ein Traum. Beste Grüße Willi
Mehr hier
Gleitaar
Da schlägt das Herz gleich höher, wenn man den Gleitaar in solcher Qualität sehen kann. Das wird dir in der Hütte nicht anders gegangen sein, Gunther. Da haben sich die Stunden gelohnt und ich freue mich für dich und mit dir! Besten Gruß Wilhelm
Mehr hier
Brrrrr, ........
Hallo Horst, sehe gerade, dass Du schon das neue 150-600er benutzt und mit 1200mm(KB) so eine kleine Meise gut präsentieren kannst. Da bin ich gespannt, was von dir noch alles kommt. Viel Spaß mit dem Teil und uns viel Spaß mit deinen Naturfotos daraus. Beste Grüße Wilhelm
Mehr hier
Die Nachtigallen...
Hallo Stefan, schön für dich und für uns, dass Nachtigallen bei dir auch mal so frei sitzen. So ein Foto der Buschbewohner ist nicht so einfach zu realisieren. Man hört sie in unmittelbarer Nähe, aber man sieht sie nicht. Freut mich, dass Du es da leichter hast und uns die Nachtigall zeigen kannst! Besten Gruß
Mehr hier
Osterluzeifalter
Hallo Holger, über deinen Text freue ich mich ebenso wie über dein vortreffliches Foto dieser Seltenheit(was D-land betrifft). Schön, dass es diesen Falter nun auch hier bei uns gibt. Gut, dass Du es nicht weit hast zu den Faltern und uns solche Fotos zeigen kannst. Prima! besten Gruß Wilhelm
Mehr hier
So geht Frühling
Moin Harald, durch tagelange Abstinenz kommt mein Kommentar erst jetzt. Ein Schwarzkehlchen im Raps ist auch so ein Traum von mir. Und dein feines Foto bestärkt diesen Wunsch noch weiter. Leider haben wir hier keine Schwarzkehlchen und nur wenige Rapsfelder. Mais ist wichtiger Über deine Fotos dieser Art freue ich mich immer wieder. Klasse! Beste Grüße Willi
Mehr hier
Blaukehlchen
Und ich wollte schon fragen, ob Du mal wieder auf Texel warst. Jetzt freut es mich umso mehr, dass Du dieses feine Foto heimatnah machen konntest. Prima, Ralph! Beste Grüße
Mehr hier
Jump!
Ist das schon wieder ein Jahr her, Thomas? Deinen Blog habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Klar, bei solchen Spitzen-Fotos! Besten Gruß Willi
Mehr hier
Balz der Rothalstaucher
Sehr schönes Foto der RHT, Markus. Gefällt mir sehr! Es macht nicht nur Spaß, diese Taucher zu fotografieren, sondern auch, ihnen zuzuhören bei der Balz. Das wird dir sicher auch so ergangen sein. Besten Gruß
Mehr hier
Goldener Morgen
Tolles Bild des Stelzenläufers, Matthias. Gute Perspektive und feines Licht. Prima und Glückwunsch! Etwas, aber nur etwas schade finde ich die fehlenden Stelzen durch den Wasserstand. Aber auch ohne Stelzen würde ich den gerne mal fotografieren. Beste Grüße
Mehr hier
Flechten / Moos
Hallo Charly, deine Flechte halte ich für eine Pseudevernia. Wahrscheinlich die P. furfuracea. Man sieht hier zwar nicht die dunklere Unterseite, aber die Insidien und Apothecien sind ein deutlicher Hinweis. Ja, Flechten geben oft ein tolles Motiv her und ich beschäftige mich gerne mit den vielgestaltigen Formen. Leider haben wir hier in Mitteleuropa keine saubere Luft und somit keine Artenvielfalt wie zBsp in Nordeuropa. Flechten sind ein wichtiger Indikator für saubere Luft und werden daher vo
Mehr hier
Milan Streit
Dokumentarisch 1A, fotografisch ebenfalls. Prima, Eric! Besten Gruß
Mehr hier
Achateule (Phlogophora meticulosa) '24
Dein Foto schaue ich mir gerne und länger an, liebe Marion. Tolles Foto der "Eule"! LG, Wilhelm
Mehr hier
Überraschung
Da hast Du dir was schönes gebaut, Ralph und somit verdienst Du dir solche Fotos. Sehr gute Arbeit in jeder Hinsicht! Besten Gruß
Mehr hier
Zur Zeit sind viele Grünfinken
Moin Otto, wenn ich deine Foto betrachte, trauere ich meiner Oly wieder nach. PreCapture basteln andere Hersteller mittlerweile nach, aber da kann niemand der Oly das Wasser reichen. Klasse Technik, aber auch der Bediener(Frauen und diverse eingeschlossen) muss damit umgehen können. Und das kannst Du! beste Grüße
Mehr hier
Gimpel
Moin Eric, das ist genau das Gegenteil von ungewöhnlich. Vögel behalten den Kopf in jeder Lage immer in Normalstellung. Sogar beim Rückenflug verdrehen sie den Kopf so, dass er normal bleibt. Bei landenden Gänsen ist das sehr prägnant. Um langsamer zu werden und an Höhe zu verlieren, drehen die sich oft komplett auf den Rücken, aber der Kopf bleibt in Normalstellung. Eine deutsche Bezeichnung dafür gibt es nicht, die englische heißt "Whiffling". Das passiert in Sekundenbruchteilen und
Mehr hier
Wanderfalke mit Beute
So ein Foto bekommt man auch nicht jeden Tag zu sehen, Wolfram. Seltenes Naturdokument in guter Qualität. Da wäre ich glücklich. Beste Grüße
Mehr hier
Paarungszeit...
Mit einem Hochzeitsstrauss aus Sumpfdotterblumen. Kein Wunder, dass die Braut so genießerisch die Augen schließt. Deine Handschrift, Thomas. Einfach Klasse! Beste Grüße Willi
Mehr hier
Samtkopf-Grasmücke (Männchen) '24
Gut, liebe Marion, dass Du nochmal diese schöne Grasmücke zeigst. Sehe ich immer wieder gerne, noch dazu in dieser Qualität. Prima! LG, Wilhelm
Mehr hier
Baumläufer
Hallo Wieland, da stimme ich Cornelia zu. Waldbaumläufer. Die von ihr genannte, längere, Hinterkralle und dazu die rechteckigen, hellen Flecken am Ende des Flügels. Leider nicht sehr scharf, dein Foto. Das 60-600 kenne ich nicht, müsste aber mehr hergeben. Schau mal, ob der Fokus richtig sitzt. VG, Wilhelm
Mehr hier
Im Abendlicht  ...
Hallo Wolfram, da geht es mir wie dir...ich bin auch kein Fan dieser Neozoen. Unser Unterschied ist...ich freue mich auch nicht über ihre Anwesenheit ! Sehr rabiat verdrängen sie unsere einheimischen Arten. Jetzt ist die Verbreitung nicht mehr aufzuhalten. Sehr gelungenes Foto von ihr, aber freuen kann ich mich leider nicht darüber. beste Grüße Nachtrag.....ups, da bin ich, mal wieder, oben in den älteren Beiträgen gelandet. Ist schon ein paar mal passiert. Die kleine Trennung der Rubriken ist n
Mehr hier
Der Tropfen
Wieder eines deiner gelungenen Low-Keys aus dem Gebiet. Gefällt mir sehr gut, Markus! besten Gruß
Mehr hier
Die Wollschweber
Das ist die hohe Kunst gelungener Makrofotografie, was Du hier zeigst, Otto. Gefällt mir mehr als gut! beste Grüße
Mehr hier
Am Ende des Pfades
Hallo Holger, sei mir bitte nicht böse, aber mit deinem BdW konnte ich nicht so ganz viel anfangen. Da fehlte mir genau das, was Du hier so vortrefflich zeigst.... die Landschaft zur Aurora. Dieses, mit der Spiegelung, wäre mir auch 10 Sterne wert. Somit sind vier**** sicher! Beste Grüße
Mehr hier
Buschteufel
Moin Gunther, von dem wusste ich bisher auch nichts. Klasse, dass Du ihn auch noch auf so einem schönen Ast erwischt hast. Glückwunsch und Danke fürs Zeigen. Wieder was gelernt. beste Grüße
Mehr hier
Grünspecht
Sehr gute Arbeit, Markus! Die Z8 mag das (Fotografen-) Leben einfacher machen, aber das muss man erst einmal so hinbekommen. Großes Lob meinerseits! Besten Gruß
Mehr hier
Kein Buntspecht!
Was soll ich da noch schreiben, Harald? Diesen quirligen Winzling in so einer Qualität präsentieren zu können, das ist nicht der Normalfall, sondern außergewöhnlich! besten Gruß Willi
Mehr hier
Morgenstimmung im Frühling...
Die akribische Vorarbeit für deine Motivauswahl ergibt immer wieder solche Spitzenfotos. Das ist einfach gute Naturfotografie. Auch dieses Foto steht wieder, zu recht, auf Tophit-Platzierung 1 ! Besten Gruß Willi
Mehr hier
Farbklecks
Alle Achtung, Markus. Wie Du deine Fotos immer wieder toppen kannst, das ist schon aller Ehren wert. Große Klasse! Besten Gruß
Mehr hier
Die älteste Eiche
Hallo Charly, das ist ein s. g. Hute- oder Hudebaum. Diese Bäume wurden in jungem Stadium "gescheitelt", um einen Hochwuchs zu verhindern. So bilden sie starke Äste aus und tragen mehr Früchte. Leider gibt es nur noch wenige Hutewälder, da das Vieh schon lange nicht mehr zur Mast in den Wald getrieben wird. Da kann man nur hoffen, dass "dein" Baum nicht auch im Kaminofen landet. Besten Gruß
Mehr hier
Angespannte Passage ...
Hallo Ferry, bei Hokkaido erwartet mein Unterbewusstsein immer einen Riesenseeadler, aber diese Begegnung schaue ich mir ebenfalls gerne an. Prima, weil nicht alltäglich! Besten Gruß
Mehr hier
"...Wer da..."
Der Rüdiger und seine Rehe, das passt einfach. Shr schön, dein neugieriger Bastbock. Gute Arbeit, Rüdiger! Besten Gruß
Mehr hier
!!! Sitz !!!
Moin Harald, die Vorschau war schon gut, in groß sieht dein SGH beeindruckend gut aus. So frei kommt nicht oft vor und in dieser Qualität ebenfalls nicht. Klasse und Glückwunsch! Beste Grüße Willi
Mehr hier
Der König der Berge
Diese Tour war für euch ja wieder sehr erfolgreich. Eric. Glückwunsch zu diesem Foto, was sich nahtlos in eure Ergebnisliste einreiht. Sehr gut! Beste Grüße ....weniger erfolgreich wart ihr bei der Getränkebestellung. Holländisches "Gurkenbier"
Mehr hier
Kirinia roxelana
Hallo Michael, ohne deine Beschreibung hätte ich ihn für einen Mauerfuchs gehalten. Nun weiß ich das besser. Leider zu spät, denn den habe ich in Albanien gesehen und nicht fotografiert, da ich genug Fotos vom Mauerfuchs habe und der in Albanien saß nicht gut. Blöd gelaufen. Dein Exemplar sitzt zwar auch "nur" auf dem Boden, aber daraus hast Du was Gutes gemacht. Prima! besten Gruß
Mehr hier
Die Unterseite des Schwarzen Apollos
Den habe ich doch glatt verpasst, Otto. Schwarzer Apollo am Wiesenknöterich, wann sieht man das schon mal? Selten! Hast Du wieder sehr gut gemacht. Feine Arbeit! Beste Grüße Wilhelm
Mehr hier
Dieser Blick ist durchdringend
Dein Bonelli sieht einfach Klasse aus, Eric. Die ganze Serie sieht Klasse aus und das freut mich für dich. Glückwunsch! Besten Gruß
Mehr hier
Doppelpack
Auf dieses Sahne-Foto habe ich schon gewartet, Gunther. Das ist der Lohn für vierzehn Stunden Mühsal und Qual. Das wirst Du mittlereile verschmerzt haben, aber die Fotos bleiben dir. Ich kenne so einige sehr gute Gleitaar-Fotos, aber deine Ergebnisse sind in meiner 1A-Liste ganz oben! Beste Grüße und schöne Ostern WIlhelm
Mehr hier
Goldene Birken...
Dein Licht und somit deine Farben, Thomas. Da sieht man, dass es sich lohnt, sehr früh aus dem Bett zu steigen. Das weisse Licht ist nicht dein Freund, aber so, wie von dir gezeigt, schaut man länger und mit Freude hin! Beste Grüße und schöne Feiertage
Mehr hier
Mit etwas Glück ...
Ganz feines Fuchs-Foto, Albert! Gestaltung, Schärfe, Licht und Farben, dass passt. Prima! Beste Grüße
Mehr hier