...ein Hochformat von meiner diesjährig ersten Smaragdlibelle vorstellen konnte, die an einem "Pompesel", einem Samenstand des Breitblättrigen Rohrkolbens nach oben gestiegen war, zeige ich nun eine Aufnahme einer zweiten Libelle, die nicht weit entfernt von ihr - frischgeschlüpft - an einem Grasblatt zum Aushärten hing. Die soll ein Früher Schilfjäger sein, die früheste der großen Edellibellen, deren andere Arten später im Jahr fliegen. Zweckdienliche Hinweise erhielt ich von Christia
Hallo,
nach einem super Sonnentag sprühte ich am späten Abend meine Pflanzen im Staudenbeet. Beim anschließenden Rundgang entdeckte ich auf den Blättern einer Lupine diese Tropfen. Nicht unbedingt von der Natur gemacht, aber ich fand es trotzdem fotogen )
Grüße Kathrin
Rosenkäfer finde ich seit jeher sehr schwierige Makromotive - ich habe schon sehr viele Bilder von ihnen gemacht, war aber nie wirklich zufrieden damit. Dieser Rosenkäfer hatte die Nacht im Inneren einer Pusteblume verbracht - hier seht Ihr ihn beim Aufwachen. Er erlaubte mir mein erstes Rosenkäfer-Bild, mit dem ich einigermassen zufrieden bin!
Zum Abschied aus diesem Forum möchte ich noch einmal mein Lieblingsmotiv zeigen.
Ich werde nicht mehr aktiv im Forum sein, aber weiterhin meinen täglichen Blick ins Forum werfen. Weil ich nach wie vor der Meinung bin, dass es aufgrund der Fotos seinesgleichen sucht.
Ich möchte mich aber nicht verabschieden, ohne einige Bemerkungen zu "hinterlassen".
Als ich vor ca. 2 1/2 Jahren zum ersten Mal einen Blick hier herein warf, da war ich begeistert von der Qualität und der Vielfältigkeit de
Viele junge Waldkäuze haben in diesen Tagen ihre Bruthöhle verlassen und
sitzen jetzt in der Umgebung auf dem Boden oder niedrigen Bäumen. Obwohl
die Jungen verlassen und hilflos aussehen, werden diese in der Nacht weiter-
hin von den Eltern gefüttert und verbleiben noch im Revier der Eltern bis im
Herbst. Immer wieder werden junge Eulen irrtümlicherweise mitgenommen.
Die kleinen Eulen sollte man lediglich auf einen hohen Ast setzen, damit der
Fuchs nicht zu leichtes Spiel hat. Von dort klettern
Hallo !
Ich war heute Abend auf einer meiner Lieblingswiesen im Fichtelgebirge. Diese Wiese liegt ganz versteckt in einem Talgrund und beherbergt für unsere Verhältnisse eine tolle Artenvielfalt. Die Highlights für mich sind dort die 3 Orchideenarten Orchis mascula (Männliches Knabenkraut), Dactylorhiza majalis (Breitblättriges Knabenkraut) und Listera ovata (Großes Zweiblatt). Fürs Fichtelgebirge sind 3 Arten auf einer Wiese schon richtig viel. D.majalis knospt, L.ovata treibt aus und von O.mas
... präsentierte sich mir heute diese von mir nicht näher bestimmbare Spinne. Vielleicht kann mir jemand von Euch sagen, um welche es sich hierbei handelt.
Grüße, Danny
Der Stein ist zwar nur einer von vielen, aber wenn man sich einmal festfotografiert hat, dann gibt es in diesem Augenblick nur diesen einen.
Das Bild entstammt einem Ausflug in ein kleines, einsames Tal im Tessin, völlig unbekannt, und einsam nur nach Sonnenuntergang.
Vielen Dank an meine zwei Begleiterinnen, mit denen ich hier unterwegs war. Zusammen mit euch hat es riesig viel Spaß gemacht!
---
Ich weiß, das Bild kippt, aber ich konnte mich nicht dazu durchringen es in dem gebotenen Umfang zu
Dies Bild ist von 2010. Leider war im vergangenen Jahr (2011) die Brut der Schwäne
zweimal hintereinander nicht erfolgreich. Umso lieber erinnere ich mich an diese
Szene. An gleicher Stelle brüteten in diesem Jahr zwei Graugänse, und sie passen
sehr gut auf ihre Kleinen auf. Bild davon ist in Arbeit :)
So, ich melde mich vom Wochenende zurück!
Leider ist noch nicht viel los, letztes Jahr um die Zeit war die Saison im
vollen Gange. Trotzdem konnte ich meinen ersten der wenigen Schmetterlingshafte
fotografieren. Letztes Jahr waren es Tausende, dieses Jahr an einer Hand abzu
zählen.
Dieser Bock kam mir gestern Abend immer näher;
ich hatte schon Angst, daß er den Kopf in mein Tarnversteck steckt....
Irgendwann ist er dann aber ganz gemächlich an mir vorbei gezogen und setzte/ legte sich unweit von mir auf`s Feld.
Viele Leute lieben edle Tropfen. Dies ist die Art, die ich mag ...
Dieses Bild habe ich in Lightroom vorsichtig bearbeitet: leicht beschnitten, aufgehellt, entrauscht. EBV-mäßig habe ich noch viel zu lernen (sonst auch) ...
Dieses Foto entstand in unserem Garten. Wie schon im letzten Jahr habe ich eine kleine Futterstelle aufgebaut. Es kamen zwar keine „Exoten“ aber bei der heimischen Vogelschar war es sehr beliebt.
Das Making of ist zwar vom letzten Jahr aber im Prinzip war es dieses Jahr ähnlich:
http://youtu.be/DqYt5dF77gk
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.