Am Freitag ging es bei -15°C auf den Pürschling in den Ammergauer Alpen.
Der immer wieder aufziehende Nebel machte uns zwar fotografisch zu schaffen, pünktlich aber zum Sonnenuntergang war der Blick dann frei!
An die Futterstelle in meinem Garten kommt täglich der Eichelhäher, manchmal sind es auch sogar gleich drei. Daher habe ich speziell für sie ein paar Erdnüsse ausgelegt, die sie gerne annehmen.
Die Aufnahme wurde nur wenig (leichte Tonwertkorrektur) bearbeitet sowie zwecks Vergrößerung ein Ausschnitt vorgenommen.
Ich hoffe, es gefällt.
Hallo Leute,
dieses mir unbekannte kleine Monster konnte ich gestern in der Hoegne ausmachen.
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen??
Viele Grüße
Rolf
Derzeit rasten einige tausend Saatgänse und gut 200 Singschwäne auf einem abgeernteten Maisfeld ganz in der Nähe. Die Singschwäne sind, wenn auch nicht in dieser Anzahl, jeden Winter hier. So viele Gänse hatte ich um diese Zeit noch nicht.
Der Seeadler "kümmert" sich ganz rührend um die Gänse. Alle halbe Stunde überfliegt er das Feld, um zu sehen, ob es noch allen gut geht. Dies löst jedesmal einen panischen und zugleich beeindruckend spektaklüren Massenstart der Gänse aus. Die Singsch
Passt nicht ideal in unsere kalte Jahreszeit, trotzdem hoffe ich dieses Bild von meiner letzten Namibia Reise im Oktober 2012 erwärmt euch einwenig. Wir hatten so was von Glück, diese Wüstenelefanten in der Nähe des Huab Rivers zu sehen und mit dem Unimog zu folgen. Ein unvergessliches Abenteuer der Superlative Hinter den Sanddünen haben wir sie dann wieder in aller Ruhe ziehen lassen. Grüsse Roger
...und dennoch stelle ich unter dieser Zahl einen Wiesenheuschreck ins winterliche Forum. Er ist ja samt Umfeld von freundlicher Farbigkeit. Und ich freue mich, dass ich den vergangenen drei Jahren meines Mittuns hier Kritik und Zuspruch erfuhr. Auf Weiteres und Neues also, Wolf
Der Winter hat das Erzgebirge wieder in seinem frostigen Griff. Es macht wieder Spaß mit der Kamera die Natur zu durchstreifen. Auch wenn der Himmel heute recht grau daherkam fand man trotzdem das ein oder andere lohnenswerte Motiv.
Fährten sind meist die ersten Hinweise auf Wöfle. Sie gelten als bestätigte Hinweise wenn:
die Spur verläuft gerichtet und gleichmäßig im geschnürten Trab,
- auf festem / flachem Boden / Sand / Schnee mindestens 100 m ODER
- auf weichem Untergrund (Trittsiegel ca. 5 cm tief) mindestens 500 m ODER
- mindestens 2.000 m im tiefen Schnee (> 10 cm), UND
• die durchschnittliche Schrittlänge im geschnürten Trab ist ≥ 110 cm, UND
• das Trittsiegel der Vorderpfote ist ohne Krallen mindestens 8 cm lang
. . . kann man gemütlich zum Bergwerk spazieren,
in dessen Salzstock es aufgrund von Wasserwegsamkeiten
u. A. ein sehr großes Laugenreservoir gibt.
Schräg gegenüber, auf der anderen Straßenseite befindet sich die Halle,
mit den 113 vollen Transportbehältern.
Mein Weg verlief übrigens in umgekehrter Richtung.
Auf den Buhnen kann man ganz ruhig über Gorleben nachdenken.
(War in der Nähe zur Reha.)
... und kam immer näher. Vielleicht spricht sie mich doch einmal mit meinem Namen an ? Auch wenn sie es nicht tut, ist es schön, ganz langsam in ihrem Lebensraum aufgenommen zu werden. Ich denke, die wilden Tiere lernen schnell, ob man es gut meint und man ihnen nicht gefährlich wird. Ihnen näher zu kommen ist, wenn man ausreichend Zeit mitbringt, gut möglich, solange die Jäger nicht auf sie Jagd machen.
Das Hochzeitsgeschenk wird in Form eines Fisches gereicht....unentwegt hat er seine Herzensdame verwöhnt.
Wie alle Seeschwalben sind auch Flussseeschwalben Zugvögel, die als Fernzieher in den Tropen und in gemäßigten Breiten überwintern.
Vier mal brachte der Angebetete ihr einen Fisch, dann sind sie gemeinsam weggeflogen...
Viel Spass beim Betrachten wünscht euch
Heike
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.