Calliandra (Familie Fabaceae, Unterart Mimosoideae) ist in tropischen und subtropischen Regionen beheimatet und trägt den Uebernamen "Powder Puff" (Wikipedia).
Dass ich diesen Bäumen bei einem kürzlichen Besuch verschiedener Orte an der Adria-Küste begegnen würde, hatte mich erstaunt.
Diese Blüten hier waren zuoberst an einem etwa 4 - 5 m hohen Baum an öffentlichem Platz in Sibenik/Kroatien.
Ich bin ein Fan von exotisch wirkenden Pflanzen und freue mich daher sehr, hin und wieder ausse
Nun sind auch die Grünsepchte mit ihrem Nachwuchs bei uns in der Wiese. Da ich auf den Trauerschnäpper ansaß, konnte ich nicht mehr den Konverter rausnehmen und konnte das Bild nur so gestalten. Habe mich trotzdem sehr gefreut, das er so nah herankam.
Plötzlich kam die Sonne durch, so dass der Fuchs erst einmal Blinzeln musste.
Sonst wünscht man sich ja keine Sonne zum Fotografieren, aber in Nord Norwegen kann einem Fotografen nichts Besseres passieren, als wenn sie nachts scheint.
... aber Hummeln, Schwebfliegen und unterschiedliche Falter besuchen die schönen Einzelblüten. Dieser - mir unbekannte - Winzling trägt ein prächtiges, golddurchwirktes Gewand.
In diesem Jahr wollte ich gerne das erste Mal bewusst Urlaub in den Alpen machen. Als Alpenanfänger ist man jedoch zu Beginn sehr überfordert was die Auswahl eines geeigneten Urlaubsdomizils betrifft. Es sollten wenige Touristen in der Gegend sein und vielleicht auch die ein oder andere alpentypische Art gesichtet werden können.
Die Wahl fiel auf die Dolomiten und tatsächlich begegneten wir mehreren Steinböcken. Dieser hier war der Neugierigste von allen. Er kam häufig von alleine in unsere Rich
sucht die Wasserralle nach Kleininsekten. Muscheln werden z. Zt. bevorzugt aus dem Wasser gefischt und dann mit geschickten Kopf- und Schnabelbewegungen ausgehöhlt.
Heute war ich mit meiner Frau im Versteck und was passierte: Die alte Wasserralle kam 17:54 Uhr aus dem Untergrund, angekündigt mit einem kräftigen "Quiecken". Auf Grund der versteckte Lebensweise und der Hauptaktivität in den späten Abendstunden war das natürlich ein Geschenk. Die jungen Zwergtaucher und eine freche juveni
Diesen Wollschweber lichtete ich während meines Urlaubes in der Pfalz ab. Als ich auf der Suche nach Orchideen war, fand ich einen richtigen Wollschweber- Treffpunkt. Dort saßen ca 10 davon an den Pflanzen und rührten sich netterweise noch nicht. :)
Als ich mit den Stativaufnahmen fertig war (von der Seite, von oben, unten, frontal...also einfach aus allen möglichen Perspektiven^^) wollte ich gerade gehen, als ich noch als Letztes diese Freihandaufnahme machte, einfach von oben runter. Genau ein
...habe ich das Bild von dieser so anmutigen Springspinne, so daß ihr keine Halswirbelproblematik beim Ansehen des Bildes bekommen sollt, denn ich hatte sie hochkant am Stein fotografiert.( das ist doch nett von mir).
Was man alles bei uns im Garten so findet...immer wieder Springspinnen, deshalb ist es wohl auch kein Naturdokument, da sie wahrscheinlich mietfrei in unserem Garten wohnt... allerdings war sie auch sehr bewegungsfreudig wie alle anderen Springspinnen. Viel Spaß beim Betrachten!
LG
nach einem starken abendlichen Sommergewitter.
Die Temperaturen waren sehr angenehm, die Luft war ganz klar und sauber und absolute Ruhe herrschte auch.
Vielleicht haben sich deshalb die Raben zur Versammlung eingefunden .
Ich hoffe die Stimmung kommt ein wenig rüber.....
Lg Stefan
aus einer Heide in der Niederlausitz, dank einer letztjährigen Exkursion mit Sebastian S. - schöne Grüße !! - konnten wir die Tierchen recht leicht finden, ein Foto von einer schönen Tour mit Wiebke, Antje und Kevin vorletztes WE.
Es handelt sich hier um das Weibchen, das Männchen ist farbiger und richtig schwer zu entdecken.
Die Art steht in der Roten Liste der BRD auf 1 und ist streng geschützt.
Diese Rohrweihe kam unverhofft direkt auf mich zugeflogen, als ich im Auto einen Feldweg abfuhr. Ich konnte eigentlich nur noch schnell abdrücken und hoffen, dass das Bild einigermaßen passt.
Leider waren die Lichtverhältnisse auch nicht ganz einfach. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.