... sollte man wissen, wo man ist in den Highlands. Wetterwechsel innerhalb kurzer Zeit, Blizzards in denen man keine 20 m mehr sieht, eisiger Wind - all das ist möglich. Also müssen Ausrüstung und Orientierung passen, dann steht einem Winter in den schottischen Hochlagen nichts entgegen.
Diese kulissenartige Voralpenlandschaft habe ich am 30.12.2016 aufgenommen. Blick vom Rämisgummen (einem Berg am Rande des Emmentals) Richtung Süden, ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang.
Ich habe überlegt, die Zeichen menschlichen Tuns aus dem Bild zu stempeln, aber letztendlich ist dies eine Kulturlandschaft, in welcher sich der Mensch seit Jahrhunderten aufhält - so sind die 3 Ställe im Bild geblieben und ich hoffe, das geht noch durch als "Naturfoto".
Für diejenigen, denen das Scrollen
Beschreibung:
Naja, Baum halt.
Und Nebel.
Und um Fragen vorwegzugreifen: Nein, der Baum hat mich natürlich nicht bekommen.
Kommt gut in die neue Woche
Gunnar
ps:
Ach ja: Zwei Klicks auf das grau-weiße Doppelfeld direkt unter dem Bild lässt den weißen Rahmen verschwinden.
An den Buchen finden man nur noch leere Buchecker. Ein spannendes Motiv für's Makro geben sie aber, finde ich, schon noch ab. Vielleicht gefällt's euch.
Heute hatte ich erneut das große Glück auf eine Herde Mufflons zu treffen. Es sind immer die selben welche ich sehe und so kenne ich diesen Kollege schon ziemlich gut.
Heute aber kamen sie so nah, dass ich nicht einmal ganz 600mm gebraucht habe. Das gesamte Jahr über sehe ich sie nur selten und dann das, WAHNSINN!
Durch bodenlosen Pulverschnee quälen wir uns auf 850 Meter Höhe.
Sturm heult in den Fichten und Wolkenfetzen rasen über Granitklippen.
Dazwischen zeigt sich plötzlich in völliger Klarheit der Vollmond.
Wenig später kehrt das Schneetreien um so rücksichtsloser wieder.
Weit oben, in einer anderen Welt.
Ein Meister der Tarnung! Von weitem verschmilzt die Rohrdommel fast mit dem gleichfarbigen Schilf!
Übrigens mein erstes Rohrdommelbild!
Bis dato hatte ich diesen interessanten Vogel nur im Flug beobachten können, ohne eine Chance zu haben ein Bild zu schiessen. Zu überraschend war jeweils sein Erscheinen.
Umso mehr Glück hatte ich vor einigen Tagen, als sich mir die Dommel plötzlich ganz nah präsentierte und sich ohne Probleme ablichten liess. Fast war sie für das montierte 600-mm-Objektiv schon
Der Kahnschnabel (Cochlearius cochlearius) gehört innerhalb der Unterfamilie der Nachtreiher (Nycticoracinae) zur monotypischen Gattung Cochlearius. Er ist aufgrund seines breiten Schnabels und der grossen Augen unverkennbar. Costa Rica.
In kurzer Entfernung,zieht der junge Bock am Getreidefeld entlang,obwohl ich ihm sehr nahe wahr beachtete er mich nicht,erst durch einen kurzen Pfiff drehte er sein Haupt in meine Richtung,äugte zu mir herüber,und zog wieder langsam weiter.
Immer wieder kann man beobachten das Feldrehe eine wesentlich kürzere Fluchtdistanz aufweisen ,(weil sie sich an Landmaschinen und Mensch gewöhnen) als rein Waldrehe
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.