Ein weiteres Foto welches ich in den letzten Wochen während meiner Englandtour machen konnte. Es war durch einen kalten Ostwind an diesem Tag sehr kalt und ich war froh, dass ich genügend warme Sachen mit hatte. Die Böen waren so stark, das sie mir einmal fast den Filter für mein 14-24mm Objektiv aus der Hand geblasen haben. Außerdem war es schwierig mit Sativ undd Kamera auf den teilweise losen Steinen zu balancieren. Am Ende hat es sich aber wie ich finde gelohnt.
Gruß Markus
Danke für eure Kommentare zum Raupenbussard I. Weil der erste auf so gute Resonanz gestoßen ist, erlaube ich mir noch ein zweites Bild von der wirklich coolen Begegnung mit dem Wespenbussard einzustellen. Diesmal ohne "Raupenbeute". Mir gefällt dieses Bild wegen des Blickes eigentlich sogar noch besser als das erste....
An einer meiner liebsten Fotostellen gibt es direkt neben dem Weg einen großen Brombeerstrauch, der für die dortige Vogelwelt von enormem Wert ist. Viele Vögel wie Feldsperlinge, Grünfinken, Schwarzkehlchen, Goldammern oder Neuntöter nutzen ihn gezielt als Ansitz. Letztes Jahr haben dort die Neuntöter eine erfolgreiche Brut durchbekommen und in diesem Jahr füttert ein Goldammerpärchen seinen Nachwuchs im dornigen Dickicht. Bei meinem letzten Besuch in der Gegend fiel mir jedoch noch eine neue Vo
Leider ist es sehr ruhig geworden am Dachsbau. Die Jungtiere konnte ich nun schon eine ganz Weile nicht mehr beobachten, lediglich die Alttiere kamen zu fortgeschrittener Stunde aus dem Bau. Ich hoffe ihnen geht es gut, denn leider traue ich dem Jagdpächter dort nicht so recht über den Weg. Gestern habe ich mal wieder eine Wildkamera aufgehängt, um zu sehen, was dort noch so im Schutze der Dunkelheit los ist.
Gruß
Stefan
Meistens sind die Weibchen bei den Schwarzkehlchenbildern etwas unterrepräsentiert, da möchte ich etwas gegensteuern. Das Bild entstand ca. 1500 km entfernt vom letzten gezeigten in der Serie - in der Extremadura.
Die meiste Zeit fotografiere ich momentan Landschaften. Als ich aber auf meiner diesjährigen Englandtour ziemlich nah an einer der größten Wasservogelbrutkolonien Englands Quartier bezogen habe, konnte ich natürlich nicht wiederstehen auch mal einige Vogelaufnahmen zu machen. Hauptsächlich habe ich die Basstölpel fotografiert. Dies ist eines meiner Lieblingsbilder.
Markus
Die Aufnahme von diesem jungen Schwarzspecht entstand vor einigen Tagen in Bulgarien, aus einem Tarnversteck heraus.
Für mich ist der Schwarzspecht einer der schwierigsten Vogel-Motive. Er steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber es ist unglaublich schwer, diesen Vogel gebührend abzulichten. Seine Bruthöhle befindet sich meist in großer Höhe, im Dunkel hoher Laubbäume. Man kommt selbst mit 500 mm nicht nahe genug heran. Die steile Aufnahmeposition gegen den Himmel begünstigt die Belichtung
sind Kiefern im Muotkatunturi-Wilderness-Area (Nordfinnland), wobei sich die Wälder nur in den tieferen Lagen (insbesondere in den Flußtälern) finden. Die recht lichten Wälder werden von Birken dominiert.
Um den kleinen Waldbewohner aus dieser Perspektive aufnehmen zu können, musste ich mich in die Brennnesseln legen.
Bis auf ein paar verbrannte Stellen, ist alles gut gegangen. Soll ja auch gegen Rheuma vorbeugen.
Liebe Grüße
Anne-Marie
Schwerarbeit bei den Hopfen! Wieder habe ich heuer die Möglichkeit Wiedehopfe beim Brutgeschehen zu fotografieren. Vielen Dank dafür an den Betreuer des Wiedehopfprojektes!! Zum ersten Mal wurden sie in einer natürlichen Nisthöhle entdeckt. Und das in einer Wiese bei einem Bauernhof.
Ein uralter Frostriss in einem Apfelbaum ist die geeignete Behausung. Mit Bewilligung der Besitzer darf ich im Tarnzelt ansitzen und Fotos machen. Gute 10m Abstand und das Hopfpaar beachtet mich nicht. Einer wollte
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.