Hallo zusammen,
Kraniche zu erwischen ist ja meist eher nicht so einfach. Umso schöner ist es, wenn sie dann mal nicht auf einem braunen Acker stehen, sondern mitten in einer Wiese voll Löwenzahn.
Viele Grüße
Robert
Hallo zusammen,
heute bei 5 °C, bewölktem Himmel und Windstille auf der Makrowiese entdeckt. Hoffe, dass ich ihn richtig als braunen Feuerfalter erkannt habe.
Viel Freude beim Betrachten
Alfred
in ganz Deutschland verbreitet vielleicht sogar am häufigsten überhaupt.
Keine Angst niemand hat den Start verpasst - altes Foto.
Nikon 200 - 500 mm objektiv.
Hi zusammen
Diese Felsagame, Namib-Steinagame oder Namib-rock agama ist mir im südlichen Angola begegnet. In der Nähe eines kleinen Wasserfalls. Absolut fotogen und nicht wirklich scheu.
In ganz Westafrika war es die Siedleragame, die an jeder Mauer anzutreffen war.
Die Felsagame sieht man jedoch selten. Es dominieren hier zZ eher die Skinke von klein bis groß, auch ein Chamäleon hab ich beteits auf der Straße gesehen. Eine wunderbare Mischung aus verschiedenen Echsen😍
Wir stehen vor den Toren d
Bald hat der See mich wieder - die Kraniche sind natürlich schon längst weitergezogen, aber es hat ja noch viele andere Vögel, Tiere und Pflanzen (Orchideen ) in Schweden oder wo auch immer es uns dann hinverschlägt.
Auch die Temperaturen sind nachts und früh morgens noch immer teilweise in den Minustemperaturen. Das hat aber auch seine Vorteile, denn dann sind gewisse Insekten und Spinnentiere noch nicht aktiv!
Das Bild habe ich in ein leichtes Pano zugeschnitten und da nicht alle Kraniche ganz
Nein, es ist natürlich keine neue Art - ein Braunkehlchen saß hier dekorativ im Raps. In der Heimat hat es dieses Jahr nicht geklappt, es saßen einfach kaum Vögel im Rapsfeld. Aber im Urlaub in der Lausitz habe ich einige Vögel gefunden ...
Wenn der Schwarm gemeinsam startet, weiß man gar nicht wohin man zuerst schauen soll. Und dann merkt man, dass nur der Schwarm im Ganzen so beeindruckt.
VG Helga
Von diesem Geschehen wurde ich völlig überrascht, hatte aber zum Glück die Kamera bereits auf die Szene gerichtet. Ein paar ISO mehr wären gut gewesen....
Verrückte Natur:
Eigentlich war ich auf der Suche nach dem Wendehals, doch leider blieb meine Suche erfolglos. Schon fast am Ende meiner Runde angekommen, wurde ich plötzlich doch noch überrascht: Ein Kuckuck erregte meine Aufmerksamkeit, wie er sich geschickt eine Raupe nach der anderen aus der Wiese holte. Ein faszinierender Moment – die Natur zeigt sich eben immer dann von ihrer spannendsten Seite, wenn man es am wenigsten erwartet.
Das Bild ist aus 2024.
Aber ich hoffe, dass wir den Trauerseeschwalben bald ihre Nistflöße herrichten können - und so baut sich eine gewisse Vorfreude auf die kommende Brutsaison auf.
Hab diese Vorfreude mal genutzt, um ein paar alte Bilder zu entwickeln... bei manchen würde ich es schade finden, wenn sie ungesichtet auf der Festplatte verstauben würden.
Aus einem Schwimmversteck aufgenommen.
Gruß
Stefan
Gestern Morgen hatte ich eine sehr unerwartete Begegnung.
Ich ging am Berg etwa auf 1000m zu einem Platz und hoffte auf Rotwild. Eine grosse Waldlichtung mit zwei alten Ställen die schon halb zusammengefallen sind. In dem Holzhaufen sah ich im Dunkeln durch das WBG etwas kleines herumlaufen. Mein Platz ist etwas 50m davon entfernt am Waldrand. Als es dann hell genug war sah ich durch die Kamera das es 3 noch sehr sehr kleine Fuchswelpen sind. Ich sah durch den Sucher das sie noch kaum gerade ste
Nochmals ein Lurchi vom April.
Dieses Frühjahr sah ich auffällig viele in verschiedenen Gebieten.
Gibt mir echt Hoffnung für deren Bestand.
Dieser hier war zwischen Bach und Bärlauchteppich unterwegs.
Die Schwarzspechtmutti interessierte sich für einen Kiefernstumpf auf dem eigenen Grundstück - ein seltener Glücksfall. Als ich den Schwarzspecht gezielt gesucht habe, um ein Foto zu machen, kam eigentlich nichts Vernünftiges dabei heraus. Hiermit bin ich als Wiedereinstieg doch ganz zufrieden. Mehr geht immer - weniger hatte ich aber über Jahrzehnte auch bei der Art ...
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.