Immer, wenn ich nicht weiß, was ich fotografieren soll (mieses Licht, miese Motive, miese Laune), dann spiele ich mit dem kaputten 50mm Objektiv herum.
Danach ist meine Laune immer besser
Zur Krönung heute dann auch noch S/W!
...warf die Waldkauzmutter auf die zwei der sechs Jungvögel als
diese an jenem Abend die Aussenwelt bestaunten.
Der Rest der Familie befand sich im unteren Stock der Höhle
während diese Beiden auf dem "Balkon" sassen.
Dies ist wohl eine meiner Lieblingsaufnahmen von diesem, zumindest
für mich, seltenen Erlebnis welches wohl das Highlight meines Fotojahres bleiben wird.
Die Triberger Wasserfälle sind mit einer Fallhöhe von 163 Metern die höchsten in Deutschland, Ende Juli 2025 gut gefüllt und leicht gebräunt (wegen Dauerregens).
Hier die oberste der sieben Hauptstufen der unteren Fälle.
Bald ist es wieder soweit und die kalte Jahreszeit beginnt. Obwohl ich gefühltsmäßig noch nicht im Sommer angekommen bin (jetzt kommen wieder heiße Wochen, vielleicht ändert es sich dann ja) und die Zeit viel zu schnell verläuft, freue ich mich beim Bilder durchsichten doch schon auf die schönen Herbst- und Winterfarben, mit denen die Farben der Vögel leuchten. Ich hoffe, dass die neu gesichteten Arten (Bilder im Anhang!!) dann auch wieder kommen.
Dieses Forum braucht keine Eisvogelfotos mehr, soll nur Ausdruck meiner Freude sein.
Es sind Jungvögel und anscheinend werden schon Reviere umkämpft.
So hartnäckig habe ich das noch nie aus der Nähe erlebt, die Szene dauerte lang.
Sie sind Einzelgänger, aber es braucht manchmal auch Argumente, dass man alleine sein kann.
Ein schönes Wochenende
wünscht Thomas
"Schnabelringkämpfe" im Anhang
Ein weiteres Bild unserer Bulgarienreise. Rötelschwalben gibt es dort recht häufig.
Hier waren wir gerade an der Unterkunft angekommen und sahen, dass sich nach einem Regenschauer Pfützen auf der unbefestigten straßen vor dem Haus gebildet hatten und viele Schwalben den Schlamm für den Nestbau abtransportierten. Sofort haben wir uns auf die Straße gelegt und versucht, die Schwalben in tiefer Perspektive zu erwischen. Bienenfresser und Wiedehöpfe waren da nicht so wichtig. Solche verrückten Fotog
Die beiden waren kurze Zeit über einer Wiese am Teich unterwegs und flogen recht unruhig umher. Unter den unzähligen unscharfen Bildern fand ich doch noch 2 die relativ scharf waren. Jedenfalls habe ich mich über den Zufall gefreut.
Dieser Kampfläufer steht am Rand der Arena und macht ordentlich auf sich aufmerksam. Er ist bereit sich später mit anderen Männchen um die Gunst der Damen zu streiten und zu schlagen. Während der Balz tragen die Männchen ein auffälliges Prachtkleid mit Schmuckfedern, jedes Männchen sieht anders aus. Interessant ist, dass Kampfläufer-Männchen während der Balz in drei Varianten vorkommen: Aggressiv mit dunklem Federkranz, friedlich mit weißem Federkranz oder auch neutral als Weibchen "getarnt
Der Grünschenkel bei uns am Teich war in seinem Element.
In der hintersten Ecke ist eine kleine Blänke entstanden wo sich zur Zeit neben de Grünschenkeln auch Bruchwasser-, Waldwasser-, Flussuferläufer, hin und wieder Austernfischer und Säbelschnäbler tummeln.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.