Warscheinlich der Klassiker bei den Robben und Seehunden auf Helgoland.
Aktuell befinde ich mich auch auf Helgoland. Die Bedingungen sind sehr schlecht. Starker Wind und Flugsand teilweise noch in 2m höhe. Fotografieren auf der Düne trotz Regenschutz einfach zu riskant. Da ist mir die teure Technik doch zu wertvoll. Bißchen wäre ja ok.
Ein paar Fotos sind dennoch entstanden die ich hier dämnächst präsentieren werden.
Das Foto hier ist von meinem letzten Helgoland Urlaub vor 3 Wochen
Beste Grüße
Eine Eisvogeldame hat dieses Jahr die Gunst von zwei Herren zu ertragen. Und dazu ist sie noch unentschlossen, wem sie nun folgen soll. Mir beschert es sehr viel örtliche Unruhe aber auch einige Aufnahmen.
Ein Moorfrosch, welcher am Rande seines Laichgewässers wahrscheinlich auf die Weibchen wartet. Na, ob das Warten hier die richtige Strategie zur Fortpflanzung darstellt, mag ich bei der Konkurrenz im Gewässer stark bezweifeln.
Ein paar Moorfrösche hielten sich in einem tiefschwarzen Moortümpel auf. Eine schöne Gelegenheit die Männchen im Hochzeitsgewand mit langer Brennweite abzulichten.
Auch ich habe das schöne Wetter an letzten Wochenende genutzt und konnte endlich wieder Limikolen fotografieren. Nachdem die Uferschnepfenpopulation in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen war, war ich glücklich wieder ein ganzes Dutzend Uferschnepfenpaare gesehen zu haben. Dieser Herr saß ganz entspannt auf der Feuchtwiese, sodass ich ihn eine ganze Zeit beobachten konnte.
Mitternachts, bei Sonnenschein seinen Blick ungehindert in Richtung Nordpol schweifen lassen, das ist für mich „Grenzenlos“.
Wenn man zusätzlich die wärmenden Strahlen der Mitternachtssonne spürt und dabei Seeotter und Seeadler beobachten kann ist das Glück perfekt.
Aufgenommen in Nordnorwegen „Steinsvik, Falla“
Zu meiner Freude landete dieser Silberreiher genau vor der Beobachtungshütte in der ich mich befand.
Ein paar Bilder sind scharf geworden, dieses gefiel mir dabei am Besten.
Nach der Landung hat er das Klicken der Kamera bemerkt und verschwand langsam im Schilf, wobei er mich immer im Auge behielt.
Liebe Grüße Samuel
Dieser C-Falter leistet mir bisher bei den Eidechsen Gesellschaft und wurde so der erste Falter für dieses Jahr im meinem Speicher.
Heute sah ich mal an einer Stelle C-Falter, Kleiner Kohlweisslig, Tagpfauenauge, Landkärtchen sowie Zitronenfalter - aber ansonsten sieht es hier bisher ganz schön mager aus - ist ja auch alles noch fürs Frühjahr schön sauber gemulcht worden.
Grüße
Karsten
Hallo,
sicherlich wird einige die Tiefenschärfe verwundern. Aber bei dem ABM ist auch mit dem MPE65 und geschlossner Blende die Tiefenschärfe sehr gering. So habe ich zwei Bilder gestackt um wenigstens etwas mehr scharf zu bekommen. Dieses Tier ist knapp 0,9mm stark und 3,5mm lang. Von den Erzwespen kommen über 2000 Arten in Europa vor.
Ich habe diese Erzwespe schon viele Jahre auf Winterlingblüten beobachtet aber erst jetzt ein vorzeigbares Bild hin bekommen. Diese Tiere krabbeln auch in die Ne
Der Ausflug in die Murauen bringt auch seltenere Blumen mit sich. Diesmal die Armenische Traubenhyazinthe. Kommt aus dem Südost-Europäischen Raum. In Mitteleuropa gilt sie als eingebürgerter Neophyt. (Sagt Wikipedia).
Speziell für Ruth gewidmet.
(Hast Du meine Nachricht erhalten?)
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.