Es ist Zeit zum Spielen. Mutter ist auf Futtersuche und ich beobachte die kleinen Racker, wie sie wild umherturnen und einander nachrennen. Dem Vierten wurde es wohl zu viel und er ging zurück in den Bau.
lief mir dieser Jungspund über den Weg. Leider sind die Habitate bei uns im Spreewald recht unübersichtlich. Da freut man sich über jede brauchbare Begegnung.
Zeige euch noch ein Mitbringsel vom Frankreich Kurztrip.
Diesen Schwalbi haben wir Abends in der Wiese entdeckt als wir auf der Suche nach
Haften und Scheckenfaltern waren .
Dieser Schönling war uns natürlich sehr willkommen.
Wünsche euch ein angenehmes Wochenende
VG Holger
Der Zitronenfalter (Gonepteryx rhamni)symbolisieren auch heute noch Lebensfreude, Leichtigkeit des Seins und Schönheit, sowie Verwandlung und Neubeginn. Der Zitronenfalter gilt seit langem als Frühlingsbote.
Letztens waren schon wieder mal welche durch unseren Garten geflogen.
Dann wurde es abends wieder zu kühl, aber gestern war es abends wieder wärmer, und so flogen wieder Hirschkäfer.
Heute war endlich mal wieder einer im Garten unterwegs, und so konnte ich am frühen Nachmittag dieses Bild machen.
Der Platz hier war schattig, dennoch "knallte" der helle blaue Himmel etwas herein, so dass ein paar Reflektionen
mehr zu sehen sind.
Grüße Michael
In den letzten Tagen habe ich ein paar Orte abgeklappert, wo es spezielle (und normale) Bienen-Ragwurz hat. Viele sind schon verblüht, verdorrt oder auch verlaust. Heute Morgen fand ich aber eine einzelne Pflanze mit einer einzigen Blüte der Variation friburgensis, die mir ein paar Bilder wert war.
Die Ophrys apifera var firburgensis unterscheidet sich von der Nominatform durch die Zeichnung auf der Lippe, welche sich nach unten auflöst und durch die sepaloiden Petalen, d.h. sie hat fünf grosse,
Die Sonne klettert gerade über den Horizont. Der rote, eisenhaltige Granit der Spitzkoppe in Nambia beginnt für wenige Minuten im Morgenlicht zu »glühen«. Heftiger Wind setzt ein und lässt das hüfthohe Bushman´s Gras in der Ebene wie ein wogendes Meer in Gelb aussehen.
Nur wenige Minuten später ist die Sonne aufgegangen und das roten Glühens schmilzt unter dem grellen Tageslicht zu Ocker.
Die Spitzkoppe ist 1728 Meter hoch und liegt östlich von Swakopmund. Wegen seiner Form wird der Berg auch da
Ich sah diese Schwarze Wegameise,etwa 5mm groß,wie sie ein Insekt weg schleppte.Man sieht diesen großen Unterschied der Körper zueinander.Man glaubt nicht,wie schnell die Ameise das viel größere Insekt bewegt,ich kam da mit der Kamera kaum mit und konnte die Einstellungen nicht ändern.Am Schluss trug die Ameise das Insekt,auf der Unterseite eines Baumpilzes,weiter,ohne dass Beide herunter fielen.Von den Aufnahmen waren nur wenige brauchbar.
Leider hatten die Kleinspechte nur ein Junges, was schon außergewöhnlich ist aber der war dann in den zwei Tagen sehr kooperativ und ich konnte erstmals solche Aufnahmen machen.
Gruß
Theo
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.