Hier eines der ersten Testfotos mit meiner neuen Kamera. Jetzt weiß ich endlich, warum immer alle sagen, eine Vollformat gibt man nie wieder aus der Hand
Seit einigen Jahren brütet ein Wasseramselpärchen erfolgreich in diesem Abflußrohr. Kein besonders schöner Nistplatz, aber er scheint sicher zu sein. Jedes Mal habe ich Angst, wenn die Wupper zu hoch steigt. Einmal war der Pegel bis kurz unter der Kante, aber es es ist gut gegangen Freue mich schon auf die neue Saison.
Noch immer sind sehr viele Kraniche bei uns zu sehen aber der Abzug ist schon spürbar, jetzt wo es kälter wird und eine Ostströmung eingesetzt hat. Diese beiden konnte ich aus dem Auto beim Abflug fotografieren. Es ist schwer in der Menge der startenden Kraniche zwei einzeln abzulichten. Mit dem Ergebnis war ich aber sehr zufrieden. Kraniche zu sehen und zu footgrafieren ist immer wieder hochinteressant.
Kurz vor Sonnenaufgang hat das Licht am Lac du Der eine besondere Qualität, auch die Verschlusszeiten sind schon recht brauchbar. Während die Mehrzahl der Vögel noch im See steht, machen sich diese hier schon mal auf den Weg.
VG Jürgen
..zum Sonnabend.
In der Nähe meiner alten Heimatstadt hat Ende der 1980ziger Jahre die Sowjetarmee eine riesige Bunkeranlage mit mehreren Abschußrampen errichtet, die dem Vernehmen nach der Stationierung von SS-20 Mittelstreckenraketen diente, die wohl üblicherweise auch mit atomaren Sprengköpfen bestückt waren. Nach dem Abzug der Soldaten verfällt die Bunkeranlage vor sich hin. Da - vielleicht glücklicherweise - ein Abriss zu teuer ist und die Fläche mittlerweile auch Naturschutzgebiet ist, wir
An der Augenfarbe des Welpen kann man erkennen, dass das Kleine gerade 3 Monate alt ist.
Die Fuchsmutter säugt zwar in diesem Alter zwar noch ihre 12! Kinder, aber die meiste Zeit war sie unterwegs auf Futtersuche. So gab es wenige Augenblicke für uns und die Kleinen, solche Augenblicke zu genießen.
Nach einem Tipp von jemanden der jetzt was gut bei mir hat, konnte ich endlich nach gefühlt einer Ewigkeit mein Eulen-Portfolio erweitern. Vielen Dank nochmal.
...es ist ein Spektakel wenn sich Kraniche zum Abflug zu ihrem Winterquartier formieren. Sie treffen sich wie auf einen, für uns unhörbaren, Befehl unter lautem Geschrei und Gekreische. Das dauert ein paar Minuten und es sieht aus, als geht ein Familientreffen ab, es wird durcheinander geflogen als wenn sie sich alle noch über den letzten Sommer unterhalten müssen. Ganz langsam formen sich aus dem Durcheinander einzelne Gruppen, die in Formationsflug übergehen. Ohne irgendein für uns erkennbares
diesen Waldteich haben wir in Tschechien, nahe dem Grenzübergang mit Österreich, bei der Grenzortschaft Ceske Velenice, ganz zufällig entdeckt...wir sind am Rand eines Waldes stehen geblieben und nach der Jause einen kurzen Spaziergang gemacht. Dabei haben wir diesen Waldsee gefunden...
... als Totenbett. Gefunden an einem kleinen See inmitten der Birkenwälder im Cairngorm-National-Park in den Highlands.
LG, Ferry
P.S.: Wer Lust hat, den Herbst in Schottland mal ganz intensiv zu erleben - im Oktober 2019 freue ich mich, eine spezielle 12-tägige Tour für Naturfotografen dorthin führen zu dürfen, die von der Isle of Skye über die Hirschtäler bis in den Cairngorm-National-Park gehen wird.
Nähere Infos unter: https://reisen-in-die-natur.de/tour/fotoworkshop-schottland/
Ein Bild aus dem Archiv, denn im Moment ist hier nichts mehr los, was Insekten angeht. Es gibt nur noch Bienen und Wespen. Es entstand kurz vor Sonnenuntergang.
Liebe Grüsse,
Marion
in ein Traumland für Fotografen, wo die meisten von euch wahrscheinlich mindestens schon einmal waren. Für mich ist es Premiere. Und dort gibt es ganz sicher keine Weinrebenblätter, die ich hier etwas experimentell festgehalten habe.
Ganz besonders markant war dieser gewaltige Felsklotz oberhalb der Pisciaduhütte auf dem Weg zur Sellahochfläche. Die schroffe Felsformation bot mit ihrem vielen Gesteinsfarbtönen einen tollen Kontrast zum tiefblauen Himmel.
Dolomitenfeeling pur!
Dieser junge Rotfußfalke war wunderschön auf seinem Ansitz zu beobachten. Dann schenkte er mir auch noch einen Blick und hob kurz sein Bein.
Ein Bild vom August diesen Jahres, jetzt sind sie hoffentlich gut im Winterquartier angekommen.
Freundliche Grüße Samuel
..die Wildgänse sind Kraniche!!!
...es ist ein Spektakel wenn sich Kraniche zum Abflug zu ihrem Winterquartier formieren. Sie treffen sich wie auf einen, für uns unhörbaren, Befehl unter lautem Geschrei und Gekreische. Das dauert ein paar Minuten und es sieht aus, als geht ein Familientreffen ab, es wird durcheinander geflogen als wenn sie sich alle noch über den letzten Sommer unterhalten müssen. Ganz langsam formen sich aus dem Durcheinander einzelne Gruppen, die in Formationsflug übergehen. O
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.