Heute war ich mal in einem Gebiet bei uns, in dem relativ viele Störche überwintern.
Als ich endlich den Schlafplatz gefunden hatte, der von dem Spazierweg einsehbar ist, war es inzwischen stockfinster und ich habe mich zu ein paar Experimenten hinreißen lassen.
Einige waren noch auf der Suche nach dem optimalen Standpunkt zum Schlafen, andere standen schon einbeinig und haben weitergeschlafen.
Eigentlich war ich heute Früh bei anfangs -7° über 2 Stunden Winter/Eis/Reif fotografieren. Ganz zum Schluss habe ich dann dieses Wurmmuster an einem Holzpfahl (der gerade aufgetaut war und von der Sonnen beschienen wurde) entdeckt und hab die Kamera nochmal ausgepackt.
Ich habe es mal im Quadrat versucht - dabei wurde das Bild um 90° gedreht.
Wieder einmal zeige ich euch den Winterrübling oder auch Samtfußrübling. Zu 90 % finde ich sie hier an totem oder absterbendem Weidenholz. Er ist essbar und lässt sich auch sehr gut trocknen. In jungen Zustand ist der Stiel noch gelb und wird erst mit zunehmendem Alter dunkler.
und kein Nebel und kein Raureif, wie ich es mir eigentlich heute Morgen erhofft hatte nach dieser kalten Nacht.
Aber es war trotzdem mal wieder sehr schön an meiner Lieblingsstelle an der Ruhr.
Mit diesem Bild wünsche ich euch einen guten Rutsch ins neue Jahr verbunden mit den besten Wünschen für tolle Fotomotive.
VG
Astrid
Bei minus 5 Grad momentan sehne ich den Frühling herbei. Dieses Bild eines jungen Steinbocks konnte ich vor zwei Jahren auf einer Bergtour in der Schweiz machen. Ohne scheu zu zeigen hat er sich mir genähert und geduldigt gewartet, bis Kamera und Objektiv ausgepackt und das Bild im Kasten war.
Habt Ihr schon meine neue Webseite www.naturphotos.net gesehen? Schaut mal vorbei!
Christian
möchte ich mich mit meinem letzten Bild in diesem Jahr verabschieden.
Da ich persönlich kein Geld für Feuerwerkskörper ausgebe,
belasse ich es lieber bei dieser Aufnahme.
Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes Neues Jahr. :kleeblatt:
Viele Grüße, Lothar
...könnte das Motiv der Pose dieses Kleibers sein. Kein Wunder, wenn man sich
von einem Fotografen gestalkt fühlt
Die Kleiber am Waldrand bereiten mir zZt. viel Freude.
P.S.: Hallo Thomas, ich hätte mich mit Dir zuvor wohl besser absprechen sollen
Diese Eiszapfen entdeckte ich heute Morgen an einem alten morschen liegendem Baumstamm.
Auf Grund des morschen Zustands des Stamms und den tiefen Temperaturen würde ich Harz als Ursache ausschließen.
Können das andere Stoffe sein, die durch das Wasser mit abfließen ?
er hat mich wohl schon viel früher gesehen nur durch eine Kopfbewegung in die andere Richtung hatte er sich verraten.Ein paar Bilder konnte ich machen dann verschwand er ins Dickicht.
Hallo zusammen,
nach einer frostigen Nacht konnte ich diesen gefrorenen Wassertropfen am Rand eines Grashalms ablichten.
Einen schönen Jahreswechsel und viel Freude beim Betrachten wünscht euch
Alfred
mit tief stehender Sonne im Schilf fotografiert , ich finde das hat was vom malen mit dem Fotoapperat . Ist halt schön vielseitig die Naturfotografie .
2019 war für mich fotomäßig ein durchwachsenes Jahr. Dass ich die Sumpfohreule fotografieren konnte ist leider schon etwas länger her. Vielleich lässt sie sich im nächsten Jahr mal wieder in unserer Region blicken.
Ich wünsche allen für 2020 allzeit gutes Licht.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.