Guten Abend Euch allen,
mit den Spatzendamen tue ich mich bei der Erkennung etwas schwer, hoffe, ich liege nicht ganz daneben.
Konnte einen kleinen Trupp dieser Vögel im Gestrüpp (vermutlich Knöterich) beobachte, sie turnten fleißig darin herum und machten sich lautstark bemerkbar. Sehr zu meiner Freude kam mal diese Dame (?) aus dem Gestrüpp heraus und setzte sich plakativ in Pose.
Im städtischen Bereich sind sie ja gar nicht so zurückhaltend, aber auf dem Land bleiben sie gerne versteckt, wenn
Das ist zunächst mal meine Antwort auf Wolfgangs Höhlenbild. Aus.einer.l..ngst.vergangenen.Zeit
Außerdem eine Gelegenheit mal ein Userbild von mir einzustellen. Ok, ich gebe zu, sehr viel erkennt man nicht von mir, aber es steht ja auch die Höhle im Vordergrund. Menschen werden auf Höhlenbildern ja gern mal zu bloßen Größenvergleichen degradiert, da man ja sonst in der Höhle oft keine Anhaltspunkte für die wahre Größe finden kann.
Diese Höhle ist ein typischer Vertreter der Höhlen in der Fränkis
Heute hat es fast die ganze Zeit bei uns geregnet. Über Mittag war nicht viel los vor der Beobachtungshütte im Ilkerbruch. Nur ein Silberreiher und ein Graureiher zeigten sich auf der Wiese rechts der Hütte auf Höhe der 200m Eiche.
Gestern Vormittag hatte ich gehofft diese Gruppe vom Wald aus beschleichen zu können. Statt ihrer konnte ich jedoch eine Gruppe Rotwild vorbeilaufen sehen.
Diese hier entdeckte ich dann nachmittags, weit draußen auf den Feuchtwiesen. Auf halber Strecker zwischen uns lagen 2 große Heuballen aufeinander. Diese als Deckung nutzend kam ich dichter heran.
Die Betonteile im Hintergrund sind Reste von 2 alten Bunkern aus dem 2ten Weltkrieg.
Seit geraumer Zeit ist im Erzgebirge dieses freilebende, unberingte oder anderweitig markierte Exemplar zu beobachten.
Nicht das erste Bild eines Schildraben hier im Forum, allerings das erste, das nicht in Afrika, der eigendlichen Heimat dieser Art, aufgenommen wurde.
Bislang habe ich keine offizielle Stellungnahme zur Herkunft des Tieres gefunden. Allerdings meldete der Chemnitzer Zoo im letzten Herbst einen Schildraben als Neuanschaffung. Ob es wohl dieser ist ?
Viele Grüße
Tobias
PS: 2 Halme
Ein Bild von dieser imposanten Vogelart planen kann man nicht. Bei uns in der Schweiz gibt es jedoch einen Hotspot an dem er in einer gewissen Regelmässigkeit vorbeifliegt oder sogar einige Kreise zieht. So nahm ich mir ein paar Tage frei um mit Kollegen für mich einige Bilder zu realisieren.
Sichtungen in den vier Tagen hatten wir je eine gute Hand voll. So fünf bis sieben.
In der mir zu Verfügung stehenden Zeit kam er nur am ersten und zweiten Tag richtig nahe. Hier ein Bild des zweiten Tages.
Ich fand diesen Pilz auf einem runtergefallenen Ast der schon stark mit Flechten überzogen war. Warum er mit einer Höhe von ca. 12 mm Riesen-Gallertträne heißt, weiß ich auch nicht.
Für eine Ameise kann das natürlich eher zutreffen. In der Nachbarschaft erkannte ich auch bei den Flechten einige lustige Zwerggestalten.
Hallo zusammen,
durch die „Höhlenbilder“ von Angela L. inspiriert habe ich das Bild von einer Höhle in unserer Gegend ausgegraben. Das Bild ist während einer Wanderung im Spätherbst letzten Jahres entstanden ist.
In einer längst vergangenen Zeit wurde diese röhrenförmige Höhle wohl durch eine ganze Menge Wasser ausgespült. Das Wasser ist natürlich längst verschwunden, und der Zahn der Zeit hat am Gestein deutliche Spuren hinterlassen. Ich fand die Strukturen an der Höhlendecke sehr interessant.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.