Die Ophrys apifera, ssp. friburgensis, Bienen-Ragwurz ist vor allem im südlichen Teil Deutschlands weiter verbreitet. Im nördlichen Teil ist sie äußerst selten und hier ein absolutes Highlight.
Viele Grüße, Lothar
Trotz des miesen Wetters konnte ich am Samstag viele verschiedene Meisen beobachten. Die ließen sich vom Regen offensichtlich gar nicht stören.
Sehr zu meiner Freude fanden sich immer wieder Haubenmeisen ein, ich gebe zu, dass ich eine Schwäche für diese Zwerge mit ihrem hübschen Kopfschmuck habe. So habe ich die Gelegenheit genutzt und versucht, ein paar von den Meisen einzufangen.
LG aus dem total verregneten Rheinland
Ruth
... kann mir jemand helfen?
... hab erst jetzt gesehen, dass an dem Stängel an dem die Gottesanbeterin sitzt ganz viele Eier kleben ... von wem sind die denn?
Dieser kleine Sperlingskauz war plötzlich von seiner Warte verschwunden. Ich hörte nur einen dumpfen Aufprall auf dem laubbedeckten Waldboden. Auch ein kurzes Quietschen ertönte - und er erschien wieder an einer weiteren Position. Er hatte soeben sein Nachtessen erwischt. Nach ein paar Sekunden verschwand er im Wald.
Ich bin seither mindestens 10 Mal an dieser Stelle wieder vorbeigegangen - aber er hat sich nicht mehr blicken lassen.
Im Anhang habe ich noch eine Version mit anderer Bildaufteilun
Dieser Sperlingskauz wechselte plötzlich seinen Standort - er flog etwas weiter von mir weg. Ich wechselte meine Kamera, weil ich an meiner Panasonic eine längere Brennweite im Einsatz hatte. Er beobachtete ganz streng irgendeinen Ort am Boden.
Im Anhang habe ich noch eine Version mit anderer Bildaufteilung gemäss Hinweis von Stefan Rosengarten angehängt.
Ich hatte ein Telezoom von Canon gemietet und war mit diesem unterwegs in meinem "Fotorevier". Beim wandern entdeckte ich plötzlich im Seitenblick etwas auf einem Ast - es war dieser Sperlingskauz. Bisher hatte ich noch nie einen solchen gesehen! Er nahm aber von mir praktisch keine Kenntnis. Er beobachtete einfach seine Umgebung.
Im Anhang habe ich noch auf Hinweis von Stefan Rosengarten eine Version mit anderer Bildaufteilung eingefügt.
Die Sonne stand noch nicht am Himmel, da näherte sich ein Reh dem Wassergraben.
Auf so einen Moment habe ich schon lange gewartet, wie ein Reh am Wasser steht um zu trinken.
Heute Morgen war es dann endlich soweit und meine Freude natürlich groß ein paar Fotos von dieser Szene im Kasten zu haben.
Fortsetzung dieser Szene folgt....
LG André
...habe ich meine ersten Küchenschellen fotografiert, in schwarzweiss, mit meiner alten Nikon FM2 und einem 105mm Makro-Objektiv. Dies ist also ein Griff tief ins Archiv und weil im Botanischen Garten aufgenommen, kein ND.
Für Blumen habe ich gerne einen weicheren Film genommen, hier Ilford Delta 400, gesetzt auf 320 (ISO), den mein Mann dann in Kodak HC110 entwickelt hat.
Die Vergrösserung entstand in unserer eigenen kleinen Duka mit einem Beseler Kaltlicht-Vergrösserer (45MXT) auf Ilford Galer
Als Laie in Bezug auf Wirbellose, erlaube ich mir hier mein zweites Bild dazu zu zeigen.
Es entstand im Juli 2019, während meines Segelflugurlaubs, als das Wetter einen Flug nicht sinnvoll machte. Meine Ausrüstung habe ich da immer dabei, so dass ich im Ennstal diese Libelle fotografieren konnte. Was halten die Experten hier davon?
Danke schon mal an die Experten für die Berichtigung der Bezeichnung!
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.