Die kleinen und flinken Nager sind wirklich die Kobolde des Waldes.
Sind sie, wie in diesem Fall, nicht an Menschen durch Fütterung gewöhnt, ist es meist nicht einfach sie zu fotografieren.
Als mich der Kleine im Wald entdeckte, beschimpfte er mich erst mal und machte sich dann sofort daran, in die Baumwipfel zu steigen.
Nur kurz hielt er auf diesem Ast inne und gab mir die Chance auf brauchbare Bilder.
Trotzdem macht es mir so mehr Spass als sie mit Nüssen auf eine "geplante Bühne" zu
Myxogastria, auch Myxomyceten oder Echte Schleimpilze genannt. Hier Trichia decipiens.
Wenn man erstmal mit diesen Motiven anfängt, kann das zur Sucht werden. Wer das kennt, versteht mich sicher. Es ist nicht die Fotografie, sondern die Suche nach diesen Winzlingen. Die gezeigte Art ist anfangs 0,8 bis 1mm klein. Mit den Sporangien wie im Foto dann ca 2,5mm. Sieht irgendwie bescheuert aus, wenn ich da mit Stirnlampe, starker Taschenlampe und dicker Lupe durch den Wald krieche.
Übrigens stimmt hi
Schönen Tag,
gestern und vorgestern war es sehr klar und es war auch kein Mond - und ich hatte Zeit um Photonen zu sammeln . Beste Voraussetzungen!
Es handelt sich hierbei um das Objekt Ced 173 im Sternbild Schwan, ein Wasserstoff (H II) Emissionsgebiet, durchzogen mit dunklen Staubwolken. Die Entfernung beträgt ca. 7000 Lichtjahre. Wegen der Ähnlichkeit des hellsten Bereiches mit einer Tulpe, lautet so der Spitzname.
lg
Mike
Mit diesem Bild aus dem letzten Jahr möchte ich bekunden, dass ich mich sehr auf den Herbst freue. Die Stelle ist vielen hier im Forum ja nicht unbekannt und für mich ist es einer der schönsten Abschnitte an diesem Bach.
Pano mit dem TS-E 24mm, Polfilter
Glück Auf
Guido
Hi zusammen
Diese Tiere sah ich unlängst in Sambia, sie leben in Steppen und Savannen, und haben ein entzückendes Gesicht, wie ich finde.
Die zwei Damen schauen doch hübsch drein oder was meint ihr?
Die Defassa Wasserböcke ähneln den Ellipsen Wasserböcken sehr. Am Gesäß lassen sie sich jedoch unterscheiden: hier haben die beiden Defassa ein weißes Band und bei den Ellipsen schaut es sehr viel dünner aus,deshalb kam es zu einer schnellen Verwechslung meinerseits und ich hab die Bestimmung hier ko
Die Pilzsaison geht los. Anbei ein aktuelles Foto der ersten Buchenschleimrüblinge im Herbst 2025. Diese standen auf einem Holzpolter direkt am Wegesrand und waren tatsächlich sehr einfach zu erreichen. Hier ein einzelnes Exemplar, von oben mit einer LED-Taschenlampe durchleuchtet.
Glück Auf
Guido
Vier Augen sehen mehr als zwei . Das mit der Größe der Fotos ... naja manchmal bleiben die Fotos fast so wie sie
sind , manchmal werden sie nach dem anklicken riesig .
VG
Michael
PS : Sensorflecken und etwas Dreck gestempelt .
Man sieht sie zur Zeit noch recht häufig an stehenden Gewässern an deren Ufer Weiden stehen. Dieses Männchen hing in der Senkrechten an seinem Zweigende, zu dem er immer wieder zurückkehrte. Gerne verbiegen sie dabei auch ihren Hinterleib. Ich vermute zur "Brautschau"...
bei uns gab es jetzt noch 4 sehr sommerlich warme/heiße Tage und ich hab sie ausgiebig genutzt um meinen "Fotovorrat" noch gut zu füllen. Auch wenn die Wiesen jetzt auch schon (fast) alle abgemäht sind, hab ich noch paar Tautropfenmotive gefunden oder aber auch diesen Baum im Nebel mit den Sonnenstrahlen - hatte ich vor paar Jahren auch schon mal fotografiert und gezeigt, falls er jemand bekannt vorkommen sollte...
Gestern hatte ich das Glück, drei Höckerschwäne im perfekten Formationsflug zu fotografieren. Auf den ersten Blick könnte man fast meinen, es handle sich um Flugzeuge, so synchron und elegant sind sie durch die Luft geglitten.
Wenn die Kühe von den Alpen wieder ins Tal heruntergebracht worden sind, dann beginnt für mich die schönste Jahreszeit in Sachen Landschaftsfotografie. Die herbstlichen Farben wie die Heidelbeersträucher und andere finde ich einfach immer wieder sehr schön. Und wenn dann später auch noch die Lärchen gelb werden, dann sind die Farben perfekt. Aber bis dahin muss ich mich noch ein wenig gedulden.
Ich habe sehr gerätselt, was das ist? Und die kleine Spinne kam zufällig vorbei und hat auch sehr lange überlegt,
ob sie darin verschwinden soll. Hat sich dann dagegen entschieden.
Ich fand die Oberfläche und die Struckturen interessant.
Ps. Da ich ja hinter kleine erklärenden Bilder dazu laden kann, (habe das jedenfals bei einem anderen schon eingestellten Bild nicht gefunden)
lade ich die erklärenden Bilder dazu.
bestimmt weiß jemand, was oder wer es ist?
LG Kerstin
Der Spanische Kaiseradler ist schon eine imposante Erscheinung!
Ich konnte ihn im Frühjahr aus einem Hide heraus fotografieren.
Diese Art kommt nur in West- und Zentralspanien und in Südportugal vor.
Aktuell gibt es noch zirka 500 Tiere, womit die Art als gefährdet eingestuft wird.
Schade, wenn solch beeindruckende Greife irgendwann ganz verschwinden würden!
Augen über Wasser haben die Schweinswale offensichtlich nicht so gerne, meist machen sie sie zu, oder das Auge bleibt knapp unter Wasser...
Auch im Meeresaquarium von Kerteminde. Wir waren über eine Stunde völlig alleine dort und die Tiere schienen neugierig wer da über den Steg latschte und Fotos machte. Später, bei der Fütterung waren etwa 20 Leute da, alle nur mit der Handycam...
... alle vier wachsen und flitzen herum ... im Anhang kann man schön den Größenunterschied erkennen ... ich finde sie sind schon ganz schön gewachsen ... vier Babys passen nicht mehr gleichzeitig in den Teller
Einen angenehmen Start in die Woche wünscht euch allen
Edith
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.