Tja...leider kann ich im MOment nur Archivkost bieten. In keinem Jahr gab es so wenige Gottesanbeterinnen
wie in diesem Jahr. Vielleicht liegt es daran, dass die Wildschweine mein Makrogebiet durchstreifen und alles kleintrampeln und die Erde aufwühlen. Das ist in diesem Jahr zum ersten Mal so.
Heute nachmittag war ich gegen 16.00Uhr mal in das Gebiet gefahren, um 16.30h erschien bereits das
erste Wildschwein und schnaubte zornig und erschrocken, als es mich wahrnahm. Da bin ich gleich wieder
ge
Leider gibt es bei uns in den Bergen auch schon Lichtverschmutzung.
Vielleicht wird sich das in den kommenden Jahren ändern, oder zumindest das man die wirklich extrem starke Lichtsäule etwas reduziert oder nicht die ganze Nacht durchleuchten lässt.
https://www.astrofoto-salzkammergut.at/
Liebe Grüße
Peter
Ein schon etwas älteres Bild. Es kommt mir aber vor, als wäre es gestern erst gewesen... Nun ja...
Ich hoffe, dass es dem Halbstarken gut geht und dass sein überschaubarer Harem zwischenzeitlich gewachsen ist.
Viele Grüße
Reinhold
Ein weiteres Bild der diesjährigen Herbstbalz bei uns im Wald.
Er war aggressiv drauf und ließ ständige Rufreihen aus. Andere Käuze waren in der Nähe und haben teils Tonleitern abgegeben. Die Meisen dort waren auf 300...
Unser Vorkommen ist kaum bis gar nicht bekannt und wir sind da anscheinend auf eine größere Sperlingskauz Population gestossen. Die nächsten Vorkommen sind mindestens 1,5 Autostunden entfernt.
dreckiger Zügelpinguin am Fuß der Kolonie... alles "Gute" kommt von oben
wir sind ab Mitte Dezember - so Corona will - wieder unterwegs: gaaaanz weit nach Süden bis in die Bellingshausen See
Diesen Nachtfalter sah ich vor meiner Haustür auf der Wildwiese.
Dank Peter wissen wir nun, es handelt sich um die Zackeneule (Scoliopteryx libatrix) auch als Zimteule, Krebssuppe, Orangefarbene Zackeneule, Sturmhaube, Näscherin, Dotterweidenspinner oder Zuckereule bekannt.
Sie werden in den nördlichen Gefilden immer häufiger und gehören bestimmt zu den Nutzniessern der Klimaerwärmung. Von Schäden, die sie eventuel an unserer FAuna und Flora anrichten ist mir bislang nichts bekannt.
Jedenfalls ein dankbares Fotomotiv
... ohne Herbstzeitlose ist eigentlich kein Herbst, für mich jedenfalls nicht.
Deshalb war ich froh, als uns gestern auf der Wiese noch die letzten ihrer Art für dieses Jahr begegneten und ich doch noch einige Fotos von den hübschen Pflänzchen machen konnte!
Eine Gruppe mir unbekannter Pilze begegnete mir gestern im Hagenschießwald. Eine unscheinbare Ansammlung, aber im Hintergrund haben die Bäume der Sonne einige kleine Durchschlupfe ermöglicht, was die Kringel erklärt.
Vielleicht weiß einer der geschätzten Foristen, wie diese Pilze genannt werden?
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.