Der Scharlachrote Kelchbecherling, auch Jura-, oder Zinnoberroter Kelchbecherling genannt, wächst erst nachdem die Temperatur einige Zeit im Frostbereich lag und wenn es dann wieder wärmer wird. Er ist ein schöner Farbtupfer in dem braunen Laub. Ich habe ihn bisher ausschließlich auf schon stark verrottetem Erlenholz gefunden.
Er ist übrigens essbar - jedoch viel zu selten um ihn zu verzehren!
Hier im Forum hat die Blütezeit ja schon richtig Fahrt aufgenommen.
Aktuelle Motive dazu gibt es bei mir noch nicht, gerne steuere ich
aber ein Bild aus dem letzten Jahr bei.
Gruß Wolfgang
Der Gewöhnliche Wasserdost ist eine sehr beliebte Nektarquelle für Schmetterlinge.
Hier labt sich ein Weibchen vom Feurigen Perlmutterfalter an den Blüten.
Hier geht's lang zum Frühling ... Das wollen wir zumindest hoffen.
Zur Bearbeitung: mein PS & LR Abo ist abgelaufen, und ich versuche gerade, mich in FastStone einzuarbeiten - stecke damit aber noch in den Kinderschuhen. Deswegen wäre es mir eine Hilfe, wenn ihr auch kritische Bemerkungen zur Bildbeabeitung machen würdet, damit ich entscheiden kann, ob ich unbedingt wieder ein Abo brauche oder vielleicht doch darauf verzichten kann.
Eine deutlich bessere Bearbeitung von Stefan Schaub h
Hallo zusammen, ich wusste anfangs nicht ob ich das Bild zu den Amphibien oder in Makro einstellen sollte
Der Grund ??? mal sehen wer "ihn" zuerst sieht.
Ich wurde erst bei der Bearbeitung auf den Mitfahrer aufmerksam
L.G Stefan
Diese mächtige Superzelle rotierte im Juli 2021 durchs südliche Burgenland in Richtung Ungarn. Einen besseren Standort hätte man sich für die Aufnahme nicht wünschen können. Auch wenn es durch das extreme Weitwinkelpanorama so aussehen mag als ob die Zelle noch in einiger Entfernung ist, war sie in Wahrheit praktisch schon direkt über mir.
Das Foto entstand vor Sonnenaufgang, nur der Mond spendete etwas Licht. Bussard bei Tageslicht habe ich schon ein paar, bei Dunkelheit so noch nicht. Ich glaube, so wird er hier nicht oft gezeigt.
Hallo zusammen.
als wäre der Winter sehr traurig darüber, dass er so warm verlaufen ist und seine Zeit zu Ende
geht - so zumindest wirkt dieser Eisgeist.
Da möchte man ihn doch tröstend in die Arme nehmen.....achneee....dann schmilzt er ja - dabei
will er doch noch ein wenig leben.......
Ich mag die gefrorenen Pfützen mit ihren vielfältigen Forem und auch Figuren, die sich dabei bilden.
Man kann so schön seine Fantasie spielen lassen.
LG
Christine
Durch die Wärme und die Sonne waren heute Nachmittag alle Blümchen offen und die ersten Bienchen im Südharz fleißig unterwegs. Zwischen den Winterlingen blüten viele verwilderte Krokuse. Oft einzelne Exenplare, hier aber ein schönes Grüppchen. Es war die reine Freude!!
LG Kerstin
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.