im Revier der Sperlingskäuze verbracht. Etliche beobachtete Paarungen (Leider kein einziges vorzeigbares Foto, weil das immer sehr schnell und oft im Geäst verdeckt passiert, obwohl man zuvor Weibchen und Männchen "im Blick" hatte.) lassen mich hoffen, dass die Spauze dort brüten. Bis die Jungen gechlüpft sind und gefüttert werden, ist es Ende Mai/Anfang Juni. Bis dahin werde ich nur noch sporadisch dort vorbeischauen und nach Merkmalen eines stattfindenden Brutgeschäftes suchen. Es i
es war ein besonderes Erlebnis als der Leopard direkt auf unser Safarifahrzeug zugelaufen ist. Das Beste dabei, er hat nicht gestoppt und ist schließlich unter das Fahrzeug durchgekrault und dann einfach ganz normal weiter gelaufen.
Aufgenommen in der Masai Mara
Das erste Licht und Morgentau sorgen einfach immer
für eine bezaubernde Stimmung. Der Grund, warum es sich
absolut lohnt so früh aufzustehen.
Um welchen Gelbling es sich genau handelt kann ich nicht sagen.
Vor rund 20 Jahren hatte ich mich wahnsinnig geärgert, als ich in Griechenland
das Taubenschwänzchen sah, und ich kein gescheites Bild machen konnte.
Mittlerweile ist es so, dass wir sie jedes Jahr im Garten haben, besonders am Sommerflieder.
Und wenn man viel Langeweile hat, stellt man sich eine Stunde an den Sommerflieder, und
versucht den schnellen Schwirrer ansprechend festzuhalten.
Ein kleiner Ausblick auf die kommende wärmere Jahreszeit.
Grüße Michael
Dieser Rehbock war über meinen Waldspaziergang wahrscheinlich überrascht. Es hat geregnet und sonst war kein Mensch im Auwald unterwegs - außer ein Verrückter mit der Kamera. Sein Bellen hat mich schon erschreckt - war wahrscheinlich Absicht. Ich habe nur einen störenden Ast wegradiert.
lg
Mike
Für den Flug hatten wir uns ein wenig Luxus dazugebucht.
Soll heissen wir hatten nicht nur etwas mehr Beinfreiheit, sondern konnten ein zusätzliches Handgepäck mitnehmen.
So hatte ich in dem zusätzlichen, für unter dem Sitz, eine Z9, ein Z 100-400mm, ein Z 1,4/50 ein Z 14-24 und ein TC 2,0, ein TC 1,4
zwei Akkus für die Z 9, Das Ladegerät und ein paar CFex. Karten verstaut.
Im Fotorucksack hatte ich die zweite Z9 an dem Z 2,8 400 TC S und das Z 6,3-800, und einen zweiten TC 1,4. Plus Laptop.
Der
Als ich den Weg entlang kam bemerkte ich zwei Damkälber friedlich äsend an genau dieser Stelle. Obwohl sie mich nicht bemerkten stoben sie plötzlich davon. Gleich darauf trat dieses aus dem Wald und nahm ihren Platz ein.
2022 war ich in Andalusien und habe dort u. A. die Braune Zangenlibelle (Faded Pincertail / Onychogomphus costae) finden und einige Aufnahmen machen können. Es ist eine der kleinsten und für mich eine der schönsten Zangenlibellenarten, da sie sehr zart und schlank gebaut sowie in sich sehr harmonisch gefärbt ist. Auch das leuchtend orangebraun-farbige Hinterleibsende mit seiner sehr schön geformten "Zange" trägt dazu bei. Diese Libellen sind in ihrer Umgebung bestens getarnt, sehr sche
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.