Zeige euch hier noch eine Aufnahme einer Keiljungfer.
Gefühlt sind dieses Jahr mehr als die letzten Jahre unterwegs.
Wünsche einen schönen Sonntag
VG Holger
Mal wieder ne Zwergdommel im Schilf auf Beutesuche. Das Wasser war schön ruhig und die Dommel verursachte wenige Wellen, so daß ich auch ihr Spiegelbild einfangen konnte.
Ein Foto vom Jagderfolg blieb mit leider verwehrt, da sie nur etwas weiter hinten im Schilf erfolgreich Fische fing.
Schönen Sonntag !!
Dirk
hat sich die Raupe des Brombeer Perlmuttfalters.
Innerhalb eines Tages wird sie sich komplett verwandelt haben.
Leider geht das so schnell,dass es mir nicht gelungen ist,diesen Vorgang
zu fotografieren :ireful2: .
So müßt ihr mit diesem Bild vorlieb nehmen,die Puppe folgt später .
Gruss
Otto
Endlich kommt die Turmfalkenmutter und bringt das ersehnte Futter und alle freuen sich, insgesamt 6 Küken.
Das Nest liegt in einem alten Turm in einer Schießscharte, aus deren Deckung heraus sich die Jungen immer wieder zeigen.
Zum Fotografieren günstig auf etwa gleicher Höhe wie der Weg gelegen, allerdings sind die Lichtverhältnisse dafür schwierig.
dieses Bild ist schon etwas älter, aber beim stöbern in meinem Archiv bin ich darauf gestoßen.
Als wir vor vielen Jahren in Ecuador unterwegs waren konnten wir diese aufgeregten Vögel aus nächster Nähe beobachten. Fotografieren war eine echte herausforderung. Zumal ich damals nur das alte Nikkor 80-400 AF-D hatte, welches nur den langsamen Spindelantrieb hatte und die Vögel keine Sekunde ruhig halten können. Der Ausschuss war entsprechend hoch.
Schoof bezeichnet einen Enten- oder Gänsefamilienverband.
Das Kolbenentenweibchen schwamm mit seinem Nachwuchs direkt an mir vorbei. Ein wunderbarer Anblick!
Dies ist nach 2021 erst die 2. Kolbenentenbrut in unserem Feuchtgebiet. Umso mehr habe ich mich über den niedlichen Nachwuchs gefreut.
M.E.handelt es sich hier um ein sehr junges Männchen,wegen der blauen Seitenfärbung.
Die Weibchen zeigen ja in keiner Phase eine Blaufärbung,außer einer leichten blauen
Bereifung im Alter.Im Moment sind aber alle noch jung.Etwas ungewöhnlich kommt mir die
die hier gezeigte Seitenfärbung schon vor,zumindest abweichend von der Norm.
In der Literatur habe ich dazu nichts finden können,vielleicht jemand von Euch?
GR,Andreas
Ich hoffe das nicht zu viele Artefakte im HG vorhanden sind. War nicht einfach. Hab mir daran fast die Zähne ausgebissen.
Aber die ungewöhnliche Bildsituation wollte ich unbedingt zeigen.
...schon lange keine Purpurreiher mehr im Forum...
Nach längerer Abwesenheit gestern zur Purpurreiher-Kolonie gefahren, um zu schauen, wie weit die Jungvögel gediehen sind. Leider doch zu spät aufgestanden (4 Uhr), daher die blaue Stunde verpasst.
Bei den Reihern ist nur noch eines der einsehbaren Nester mit relativ kleinen Jungvögeln besetzt, die Jungen der anderen Nester turnen schon fleissig im Schilf herum oder machen erste Jagdversuche im Flachwasser - zum Glück werden sie aber noch von den
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.