Im schrägen Sonnenlicht ist mir gestern dieses golden glänzende Etwas aufgefallen. Die Sonne wurde während ihres Fluges in den Flügeln und am Körper reflektiert. Eigentlich wollte ich sie im Flug erwischen, aber entweder war sie zu schnell oder ich zu langsam. Und so musste ich auf den Moment warten, bis sie sich auf einem Blutweiderich bei passender Beleuchtung niedergelassen hat.
Ich denke, sie ist ein Plattbauchweibchen, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.
Wünsch euch einen schönen, nicht
Goldene Acht oder Hufeisenklee-Gelbling, auf Grund von Bildern können die Falter nicht unterschieden werden. Im Raupenstadium ist eine Unteschied, auf Grund der Anzahl von gelben Längsstreifen, feststellbar.
die Weibchen der Kreiselwespe [Bembix rostrata] sind echte Schwerarbeiter. Nachdem sie Mitte Juni von den zuerst geschlüpften Männchen begattet werden, die Jungs haben dann ausgedient und verschwinden ziemlich schnell von der Bildfläche - beginnen für sie 2 - 3 arbeitsreiche Monate. Auf offenen Sandflächen graben sie in Kolonien bis zu 20 cm tiefe Gänge, an deren Ende sich eine Brutzelle befindet. Wenn diese Arbeit erledigt ist, fliegen sie los und suchen sich einen Zweiflügler, den sie paralysi
Hallo Ihr Lieben
Den kleinen Zeitgenossen habe ich heute Abend fotografieren können. Ich find, es sieht aus, als würde er versuchen sich zu verstecken. Nach dem Motto: "Wenn ich niemanden sehe, kann mich auch keiner sehen."
Euch einen schönen Abend!
PS: Kann jemand die Art bestimmen?
LG Juliane
In diesem Frühjahr gab es deutschlandweit Kartierungen zum Bestand des Rebhuhns, in der auch Gebiete um Coburg durch die ökologische Bildungsstätte Oberfranken erfasst wurden. Da ich mich an der Kartierungen beteilgt habe konnte ich einige gute Plätze für Rebhühner kennenlernen. Mit etwas Geduld ist dieses Bild entstanden.
Glücklicherweise steigt der Rebhuhnbestand bei uns lokal wieder deutlich an, die umfangreichen Schutzbemühungen zeigen ihre Wirkung. Dennoch haben es die Tiere durch die immer
war am WE bei meiner Tochter im Vogelsberg und konnte es natürlich lassen auch mal dort morgens zu schauen .
Zunächst fand ich nur Schachbrettfalter was an sich ja nicht schlecht ist.
Beim ausrichten der Cam für einen der Schachbrettfalter sah ich dann bei einem kurzen Seitenblick kurz neben mir eine Baumweißling über dessen Fund ich mich sehr gefreut habe .
Sehr zu meiner Freude riß auch kurz der Himmel auf und brachte ein wenig mehr Licht und Farbe in die Wiese .
Für mich ein gelungener Start
Gestern Abend vor einem Gewitter habe ich an einem Blatt einer Seerose eine Libellen Larve entdeckt und Kamera mit Blitz und Stativ in Position gebracht. Schon die Larve sah wie ein Alien aus und Blitz Donner passte zur Stimmung. Über 2 Stunden konnte ich den Schlupf und das aufpumpen der Flügel festhalten. Ich habe daher die ganze Entfaltung beobachten können - die Natur ist wahrlich ein Wunder. Ich musste schließlich vor starkem Regen flöchten und hoffe die Libelle (Mosaikjungfer?) hat überleb
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.