Am Wochenende habe ich diese schöne Vipernatter fotografieren können, wie sie sich in der Sonne unter einer Hecke aufwärmte. Da diese Art in Deutschland nicht heimisch ist, muss es sich um ein ausgesetztes Tier handeln. Ich konnte diese schöne Schlange das erste Mal 2023 an diesem Ort fotografisch festhalten. Ob es sich jetzt um die gleiche, oder Nachkommen handelt, kann ich allerdings nicht sagen. Ein paar störende zweige habe ich gestempelt.
Heute gibts einen Namibia-Klassiker
Das Sossusvlei am frühen Morgen💛
Ich hoffe sehr noch einmal dort zu sein
Die Magie dort zu spüren ist traumhaft und lässt den Atem anhalten
Fernweh?😉
leider hat es etwas Frost erwischt,da war ich etwas spät dran.
Kann man nix machen,nächstes Jahr wieder.Leider wird diese eine Pflanze
von Jahr zu Jahr weniger (wie ich auch ).
Gruss
Otto
Als ich sie heute morgen so klein und rot auf der gelben Blüte sitzen sah, hatte ich mich gefreut. Man sieht sie nicht so oft. Leider musste ich sie fast im Gegenlicht aufnehmen, aber ich denke, man sieht sie noch ganz gut.
LG,
Marion
Manchmal muss man etwas warten, bis die Tiere die richtige Stellung einnehmen. Und bei diesen bodennahen Aufnahmen ist außer den Schuhüberziehern auch die Unterseite der Kamera desinfiziert. Und auch nach dem Einsatz sowieso.
Dort wo noch vor einigen Wochen die Erdkröten laichten, findet man heute große Schwärme der tiefschwarzen Kaulquappen. Diese zwei konnte ich abseits des Trubels in einem kurzen Moment der Ruhe fotografieren.
LG
Yohan
... langsam wird es eng im Nest...
Im Anhang könnt ihr die Kleinen sehen, wie sie schon den Flügelschlag üben ... lange kann es nicht mehr dauern bis sie flügge werden ...
liebe Grüße Edith
Trauerschnäpper werden ja hier selten gezeigt, deshalb mal ein Bild vom Weibchen von meiner Wasserstelle. Mit dieser Art verbindet sich ein kleines Rätsel. Ich betreibe dieses Versteck ja schon ein paar Jahre und die Trauerschnäpper kommen immer mal vorbei. Das Weibchen recht regelmäßig und später dann auch die Jungvögel. Aber nie kam das Männchen vorbei. Sind die wasserscheu? Es kann natürlich sein, dass dies doch das Männchen ist, manchmal sehen die auch nicht ganz so schwarz im Gefieder aus.
Wie schon bei meinem letzten Bild angedeutet, konnte ich einzelne Vögel bereits in der Nacht, während ich im Tarnzelt auf die Birkhühner gewartet habe, akustisch am Himmel über mir wahrnehmen. Zu diesem Zeitpunkt war mir klar, das ich an diesem Tag auch noch auf den äußerst spärlich bewachsenen Grat im Gipfelbereich aufsteigen werden, der manchmal von den Mornellregenpfeifern als Rastplatz genutzt wird.
Gerade an diesem Tag ließen sich die Birkhühner aber ordentlich Zeit und ich bin erst gegen 0
Daran war ich schuld. Ich sah den Fuchs auf der grossen frisch gemähten Wiese jagen und dachte ich kann im Windschutzstreifen noch ein bisschen näher pirschen. Kaum im Wald sah ich wie er drehte und begann zielstrebig in meine Richtung zu laufen. Ich konnte nur noch schnell zurück und mich am Strassenrand hinlegen. Sekunden später stand er 10m vor mir. Wie an einer Schnur gezogen kam er geradewegs auf mich zu. Genau wo ich lag wollte er vorbei.
So hat er dann vor mir kurz verhofft und drehte dan
Heute morgen mal wieder auf Makrotour gab es neben Zwergbläulingen und Würfeldickkopffalter dieses
kleine Wiesenvögelchen das sich einen hübschen Ansitz für die Nacht ausgesucht hatte.
Bis auf die Verneblung ND.
Euch eine schöne Woche
VG Holger
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.