Gerade hat sich die frisch geschlüpfte Große Pechlibelle am Schilfhalm empor gearbeitet. Hier habe ich sie deshalb bewusst einmal genau von oben aufgenommen. So erscheint neues Leben wie aus dem Nichts aufzutauchen.
Der Wind war im Spiel. Deshalb habe ich von den 14 Einzelaufnahmen nur 3 für den Stack verwendet. War mir aber auch recht, da das Ergebnis meinen Vorstellungen zum Bildtitel entsprach
Hallo zusammen, nicht nur die Grasfrösche zeigen sich in der Laichzeit in den schönsten Farben.
So können wir Moorfrösche, Molche, Eidechsen und andere Amphibien/Reptilien in dieser
Zeit in den schönsten Farben bewundern.
Auch wenn ich noch reichlich Falter aus den letzten Tagen habe heute mal eine Aufnahme vom Frauenschuh die ich vorgestern morgen machen konnte .
Für mich eine absolute Premiere da ich diese schönen Pflanzen vorher noch nie in Natura gesehen habe .
Kein ND da ich einige Grashalme aus dem Bildfeld schieben musste.
Wünsche ich allen ein schönes Wochenende und vorallen besseres Wetter
VG Holger
Heute zeige ich euch ein Detail-Bild, mit dem ich über die Farben und Formen der "Gallura", der nördlichen Granitsteinküste Sardiniens, berichten möchte. Wir besuchten Sie zu Ostern und waren wirklich sehr angetan - in Kürze zeige ich euch auch einige "echte Landschaftsbilder" (mit Himmel) davon.
Die "Tafoni" zeigen irre Formen der Verwitterung und sind vor Ort auch begehbar. Die Fotosessions übt man meist auf Ihnen stehend aus - im Gegensatz zu den meisten Steinlan
Heute hat es endlich wieder mit dem Auerhahn geklappt, den ich letztes Jahr schon einmal fotografieren konnte. Damals war das Wetter allerdings so schlecht, dass die Bilder leider ziemlich matschig geworden sind. Umso mehr habe ich mich gefreut, ihn dieses Jahr wieder an einer ähnlichen Stelle anzutreffen – und diesmal bei deutlich besseren Bedingungen.
Mit dem Bildausschnitt war es allerdings nicht ganz einfach: Ich war teilweise etwas zu nah dran, sodass er nicht komplett aufs Bild gepasst hat
Bei den Haubentauchern werden zwischendurch immer mal Federn verfüttert. Es dient dem Schutz der inneren Organe , die ansonsten durch Gräten o der Stacheln ( Stichling ) verletzt werden könnten . Es hat alles einen Sinn, in der Natur.
Noch ein letztes Bild des Helmknabenkrauts...
Im Vergleich zum schwarzen "Lord Helmchen" sieht die "Lady" doch recht friedlich aus :)
Schönes verlängertes Wochenende (für alle die morgen den Brückentag genommen haben), und viele tolle Aufnahmen für's Forum !
LG Uwe
Diesen Kampf hatten diesen Frühling nicht nur die Spielhähne. Mich hat es auch ein bisschen Schweiss gekostet.
Den ungefähren Ort wo Birkhähne balzen würden hatte ich im Vorfeld schon ermitteln können. Danach fing ich an früh morgens diesen Ort aufzusuchen. Beim 6. Anlauf kam ich erst mit brauchbaren Bildern nachhause. Brauchbar in dem Sinne weil beim 5. Ansitz 900 Bilder für den Papierkorb waren. Die Luft hatte schon beim hell werden so stark geflimmert das ich schon vor Ort wusste das nichts z
...zieht auch in diesem Frühling das Waldkauzpaar wieder Nachwuchs auf.
Dieses Mal zwar 5 Wochen später und wohl nur 2 Küken aber der schon dicht
zugewachsene Buchenwald bietet dafür eine ganz andere Bühne als letztes Jahr.
Hier nutzte ich ein kleines Fenster in den Jungbuchen um einen weiche Rahmen
in frischem Grün zu bilden.
Zum Glück ist dieses Plätzchen unbekannt, ansonsten würde dies sehr schnell
zu einem Hotspot wie all die bekannten Tageseinstände der Waldkäuze.
Vielleicht kennen das einige von euch auch. Die Schwierigkeit dabei dem Impuls zu widerstehen ein Foto zu machen von dem man eigentlich eh schon ahnt dass man es nie benutzen wird. So war es bei diesem Bild dass ich in Südholland gemacht habe. Ich dachte ich sehe da eine Elster und habe sie im Flug vor grauem Himmel fotografiert. War aber keine Elster sondern ein Rotschnabelkitta. Gehört da eher nicht hin. Kein gutes Foto, aber irgendwie ein besonderes Erlebnis.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.