viel Sonne braucht die Pusteblume für Ihre Blütenpracht.
Wenn die Blüten noch jung sind und alles noch nicht ganz
geöffnet ist, dann zeigen sich eine interessante Form des Blütenzentrums.
Hab in SW die fotografiert, um die schönen Formen zu betonen,
Mit Löwenzahn gibt es viel Rezepte siehe
https://www.br.de/radio/bayern1/loewenzahn-142.html
Hab mir auch bereits einen Löwenzahnlikör angesetzt.
Hat mir leider nicht so geschmeckt.
Viele Grüße ins Forum
und sonnige, warme Frühlingsstunden und schöne
Auf meiner Suche nach den heimischen Orchideen, stosse ich auch auf Arten, bei denen hier in der Schweiz nur noch ein einziger Fundort mit ein paar wenigen Exemplaren bekannt ist. Diese Woche führte mich ein Kurztrip zu zwei solchen Arten und ich hatte Glück, beide blühend vorgefunden zu haben!
Eine davon, das Provence Knabenkraut, findet man ansonsten im südlichem Europa in den Ländern des Mittelmeerraumes, auf leicht säuerlichem Boden, meist im Wald oder unter Büschen. Auch der Schweizer Fundo
Ostseestrand, April 2023
Bei diesem Bild hatte der Rabe leider die Nickhaut zugezogen.
Daher habe ich das Auge von einem anderen Bild reinkopiert.
Sieht man das?
Gruß, Bernd
Eines meiner Highlights. Die Art überwintert fast ausschließlich auf Madagaskar. Ich konnte dort einige hunderte von Ihnen im April vor ihrem Rückflug in ihr Brutgebiet beobachten. So flott wie sie unterwegs sind, war es gar nicht einfach sie im Flug zu fotografieren :)
relativ lange hat es in diesem Jahr gedauert, bis ich den ersten Kleinen Würfel-Dickkopffalter gefunden habe. Obwohl ich die Art gefühlt schon 1.000 Mal fotografiert habe, konnte ich dem hübschen Falter auch dieses Mal nicht widerstehen. Und er hat es mir gedankt. Entspannt hat er in der Morgensonne seine Flügel ausgebreitet und sich die Schuppen aufgewärmt. Daß ich ihm dabei ganz schön auf die Pelle gerückt bin, hat ihn nicht im Geringsten gestört.
VG Volker
der filigrane, scherenschnittartige Ansitz hebt sich schön vom pastellfarbenen Hintergrund ab. Das Braunkehlchen als Farbtupfer dazu. Als Hide diente das Auto, da man den Weg dort eh nicht verlassen sollte.
Das Purpurknabenkraut hat bei uns mit Blühen begonnen. Vielleivht nicht die seltenste Orchidee, aufgrund ihrer Grösse aber sicherlich eine der beeindruckensten.
Die beiden Ästlinge warteten auf die hereinbrechende Dunkelheit und damit auf ihre Eltern die sie in der Nacht mit Futter versorgen. Inzwischen haben sie ihre Baumhöhle in der alten Buche verlassen. Es gab auch einen Vorreiter, zwei Tage zuvor waren sie noch zu dritt.
Bin ich auf Rügen, ist ein Besuch des kleinen Süntelbuchen-Hains obligatorisch. Frühmorgens konnte ich mich von der Magie dieser Bäume verzaubern lassen und der Buchfink trällerte sein Lied...
Mojen Mojen
Die meisten von Euch kennen ja diese Fähe schon. Ich kenne diesen bau jetzt schon 7 Jahre
und konnte Generationen von Dachsen heranwachsen sehen. Alles Gut, alles Toll.
Bis 2019 eine Füchsin zum Notabwurf den bau aufgesucht hat. Ich konnte sie und Ihre 3 Jungtiere auch fotografieren.
Ich glaube ich hatte mal Bilder hier gezeigt.
DIE REUDE WIRD AUSSCHLIEßLICH VOM FUCHS ÜBERTRAGEN . Dachse sind ja gegenüber den Füchsen sehr saubere Tiere.
Dachstoiletten werden angelegt, es wird jede Na
ich konnte dieses Jahr schon ein paarmal eine Paarung beobachten,aber nicht
alle fotografisch festhalten.
Entweder spielte mir der Wind einen Streich,oder sie saßen dermaßen ungünstig
tief im Gras,dass kein vernünftiges Bild zustande kam.
Aber hier hat es geklappt.
Gruss
Otto
Es war wirklich interessant das Verhalten der Moschusochsen im Dovrefjell beobachten zu können. Besonders die Kälber sind echt niedlich beim Kräftemessen.
aber bei Weitem nicht allein.
In "meinem" Purpurea-Wald haben dieses Frühjahr allerdings die Schnecken gewütet und viele wurden komplett vertilgt.
Die Orchidee im Hintergrund musste besonders kämpfen – aber sind Spuren des Kampfes nicht auch schön?
Diese Spinne (ich vermute eine Wolfspinne, nicht wie urspünglich gedacht eine Listspinne) sitzt "on Top" auf einem Weidezaunpfahl. Diesen Ausguck mögen zur Zeit auch kleine Fliegenarten, weil weil durch die Sonneneinstrahlung etwas wärmer sind. Das scheint also für die Spinne nicht nur angenehm zu sein, sondern auch gleich den einen oder anderen Snack zu versprechen.
irgendwo in der Extremadura
heut gibt es noch einen Waldwischer von mir, weil ich das Malen mit der Kamera immer noch sehr sehr gerne mag
Ich hoffe es gefällt Euch ein wenig
Liebe Grüße
Barbara
Diesem Forum bin ich zu grossen Dank verpflichtet, durfte und darf ich doch seit rund 10 Jahren von guten Fotografen lernen. Selber habe ich auch viele Stadien der Naturfotografie durchlaufen und dadurch einen grossen Bilderfundus erarbeitet. Sicher werden zu meinen Arten vor der Haustüre immer wieder Bilder hinzukommen, doch das Entdecken neuer Arten macht viel Spass - ist jedoch mit viel Aufwand verbunden. Meist unspektakulär, doch sehr spannend. Ein Mausloch ist schneller übersehen als ein Fu
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.