Wiedehopf am Kaiserstuhl - Ansitzmarathon von 05 - 17 Uhr an einer künstlich angelegten Nisthöhle. Schön, aber doch anstrengend.
Hier das Weibchen, erkennbar am Legefleck vom Brüten unterhalb der Brust. Gewundert hat mich, wie selten die Altvögel ihre acht Jungen gefüttert haben. Diese werden wohl diese Woche ausfliegen.
Eigentlich hatte ich gehofft Teichrohrsänger zu erwischen. Leider blieben diese zu tief im Schilf. Logisch, dass ich die Lerche "mitnahm".
Ich hatte sie als Haubenlerche bestimmt, wurde nun aber von Zweien eines anderen belehrt.
Danke euch!
Hallo zusammen, nach dem ich in meinem ersten Beitrag schon so ausschweifend von dieser prächtigen Libelle geschwärmt habe, halte ich mich kurz.
Dieses Exemplar kehrte immer wieder auf einen Farnwedel zurück.
Der Hintergrund zeigt den Quellbach mit seinen
dunklen Farben, die durch den hohen Eisenanteil
entstanden sind.
Heute eine Frontale.
L.G Stefan
Die smaragdgrüne Soča ist ein Erlebnis! Jedenfalls der schönste Fluss, den ich bisher gesehen habe.
Ganz Sloweninen hat uns gut gefallen. Ruhig, sauber, gepflegt, wenig Verkehrsschilder (man beachtet sie), kein Tempo-30 (angenehme Tempo-40 Zonen in den Städten), keine Blitzer. Nirgends Abfall an den Straßenrändern. Häufig Schulklassen in der Natur unterwegs, alle Schüler ohne Handy.
Überhaupt läuft niemand mit dem Handy in der Hand auf der Straße herum. Immer freundliche Gespräche (meist geht en
Wie eigentlich fast alle Wasservögel haben auch die Gänsesäger mehr oder weniger fortwährend den Drang ihr Gefieder in Augenschein zu nehmen und manchmal wird dann die Gefiederplege zu einer wahren Obsession.
Ich möchte noch ein Bild von einem frisch ausgeflogenen Sperlingskauz zeigen. Von dieser Sitzwarte ist der Knirps auf eine Fichte geflogen. Anders als unsere Steinkäuze, können die jungen Sperlingskäuze beim Ausflug bereits fliegen.
VG Gunther
Ich dachte ja die Zeit der Eiablage ist vorbei und die Brut schon in vollem Gange. Nicht bei diesem Pärchen heute morgen.
Sie taten mir noch einmal den Gefallen direkt vor der kamera.
Ich traute meinen Augen nicht, als ich vorgestern diese sehr grosse und mir unbekannte Biene am Lavendel
sah. Hier in der Nähe von Barcelona war mir keine Sichtung bekannt. Diese Art, die eigentlich in Japan und China heimisch ist, wurde erst in den letzten paar Jahren vereinzelt in Spanien beobachtet. Sie ist für die hiesige Fauna und Menschen ungefährlich.
Rechts habe ich einen Halm weggestempelt.
LG,
Marion
...die man vor Ort schier nicht fassen kann.
Halt schon wieder ein Nebelfoto und definitiv "not everyones cup of tea"
Aber, wir hatten nun mal jede Menge Morgennebel und ich liebe halt das Fotografieren im Nebel.
Wir (für die Neugierigen, meine Tochter und ich) waren schon auf dem Rückweg von der morgendlichen Makrotour. Der Nebel in den Tälern hatte sich noch nicht gelichtet als wir in einer Wolke regelrecht verschwanden. Dichter Nebel um uns, im T-Shirt wurde es empfindlich kalt. Dan
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.