Ich vermute es handelt sich um einen Moorfrosch, lasse mich aber gerne eines Bessreren belehren. Aufgenommen in den Mooren der schottischen Highlands.
Er ist vor unseren großen Wanderstiefeln geflohen, und setzte sich glücklicherweise an eine recht offene, fotogene Stelle.
Gruß
Michael
Coenagrion hylas freyi (Bileks Azurjungfer, Sibirische Azurjungfer)
Na gut, Thorsten! Da ich ein schlechter Verlierer bin, spiele ich hiermit meinen letzten Trumpf aus - und der ist wie Kreuzbube und sticht immer. Diese Libelle ist mit Sicherheit die seltenste! Der Pokal geht also endgültig an mich!
Die Art wurde erst 1952 in Europa entdeckt. Man fand sie in Deutschland, am Zwingsee bei Inzell ganz kurz vor der österreichischen Grenze. Von dort ist sie längst verschwunden. (Als ich auf der Fahrt
Ich weiß, Gartenmöbel als Hintergrund sind nicht so beliebt. ;) Da es aber der natürliche Lebensraum und das Jagdgebiet (man sieht es an der Beute) dieser Zebraspringspinne ist, fand ich es ok, hier Naturdokument anzugeben. (Der Stuhl müsste mal geputzt werden, keine Sensorflecken)
Wenn jugendliche Florfliegen schon gewaltverherrlichende Ballerspiele zocken dürfen, dann kommt sowas dabei heraus:
Normalerweise halten sie sich an kleine Blattläuse mit einem dünnen Chitinpanzer. Hier aber zieht eine Florfliegenlarve (auch Blattlauslöwe genannt) ganz andere Saiten auf - sie vergreift sich an der Puppe einer Schwebfliegelarve, die ja eigentlich gut geschützt sein sollte. Sie hatte allerdings ordentlich damit zu tun, den Panzer zu durchbohren, so dass ich keine scharfen Fotos hi
Ich habe mich nun doch entschlossen dieses Bild zu zeigen, obwohl es eigentlich keine Erweiterung der Serie geben sollte. Tja, "errare humanum est" wie die alten Italiener zu sagen pflegten ))
Wieder einmal eine Lachmöwe am winterlichen Millstätter See in Kärnten. Sie startete gerade von der Wasserfläche und schaute mir dabei genau in die Kamera.
Möchte euch ja nicht nur mit Wasseramseln langweilen, aber z.Z. scheinen sie immer zutraulicher zu werden. Diese putzte ihr Gefieder fast 30 min. lang ,nur ca. 5m von meinem Tarnzelt entfernt.
Diese Gerstenhalme fotografierte ich im allerletzten Licht am Rande einer Klatschmohnwiese. Dank einer langen Brennweite mit Stativ konnte ich den Ausschnitt mit Ruhe einstellen, und Gerstenhalme mit Mohnblüten im Hintergrund
zu einem Bild kompremieren.
Schabrackenlibelle (Anax ephippiger, Hemianax ephippiger)
Wer hat die seltenste Libelle? Nach Olivers zwei Grünen Keiljungfern (Ophiogomphus cecilia) und seiner Aufforderung diese Schabrackenlibelle zu zeigen, komme ich diesem Wunsche nach. (Ich habe nur so lange gewartet, bis jemand eine Rarität zeigt, um dann noch eins drauflegen zu können. :))
In der Tat sieht man die Schabrackenlibelle nicht alle Tage. Ihr Kernverbreitungsgebiet liegt in Afrika, aber regelmäßig fliegen viele Tiere im Frühjah
Letzte Woche traf ich dieses Weibchen der frühen Heidelibelle, der am frühsten im Jahr bei uns anzutreffenden Heidelibellenart, deren erste Generation in den allermeisten Fällen die Einwanderergeneration ist. Dieses Exemplar dürfte ein Nachkomme der zweiten oder sogar vielleicht dritten (Jens, gibts bei uns eine dritte?) Generation sein. Freue mich natürlich über jede Art von konstruktiver Kritik.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.