Ich hatte nicht erwartet sie mitten im Dezember zu finden.
Genau dieser rote "Leuchtfinger" ließ mich jedoch auf sie aufmerksam werden.
Da diese keine Becher aufwies, gehe ich davon aus, es ist die Cladonia macilenta, Rotfrüchtige Säulenflechte.
Gestern habe ich wieder einmal eine Gruppe Steinwild in ihrem Wintereinstandsgebiet besucht. Momentan macht der Winter aber in dieser Höhenlage eine Pause.
Beim schönen Burschen in der Bildmitte handelt es sich um den Chef des ganzen Rudels.
Auf einer hohen Erle habe ich einen großen Schwarm von Staren angetroffen. Das Bild ist ein Ausschnitt. Insgesamt saßen auf der Baumkrone ca 30 Stare. Ich weiß nicht: Sind sie schon gekommen oder waren sie noch da? Ich glaube das Letztere.
Ich liebe diese ersten Monate der Wassersaison, wenn sich die lieben Tiere mangels Pflanzen nicht so gut verbergen können wie später, und die Sicht noch ziemlich gut ist.
Wenn die Menschenmassen an den Badeseen einschlagen, ist diese schöne Zeit auf jeden Fall schon eine Woche vorbei - oder auch einen Monat.
Alle Bilder entstanden am selben Tag, und bis auf eines alle im Hitdorfer See, bei Leverkusen.
Der hübsche Kerl war über meine Anwesenheit nicht wirklich erfreut.
Und das obwohl ich ihn nich
... findet man eher selten, aber gestern war so ein Tag. Hohe Luftfeuchtigkeit, Temperaturen um 0° und kein Wind waren die idealen Voraussetzungen und ließen das Eis sprießen.
Den Hintergrund bildet ein von der Sonne beleuchteter Abhang.
Waldohreule in Eulenhausen auf Mäuselauer
Es war mal wieder sehr interessant:
Plötzlich schaute sie aufmerksam in die andere Richtung und streckte sich. Dann startete sie durch und flog Scheinangriffe. Schnell waren die Störenfriede zu entdecken - es flogen dort zwei Sumpfohreulen auf, die ich selber nicht hatte kommen sehen.
Ich hatte ja schon ein Bild von dieser Situation eingestellt. Hier bin ich schon auf dem Rückzug.
Der Wechsel von einem grünen VG auf diese roten Felsen fand ich sehr spannend.
LG Kerstin
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.