Im Rheiderland, dem Land zwischen Ems und Dollart, überwintern immer unzählige Gänse. Haupsächlich sieht man dort zur Zeit Weißwangengänse und Blässgänse.
Aufnahme vom 25.01.2009:
Ob ein solches Bild gefällt - oder auch nicht.... wir erfahren ganz unterschiedliche Reaktionen!
VG, Gordana & Ralf
unsere website: http://www.wunderbare-erde.de/neuebilder.php
.
Nachdem der "Kindergarten" der Brutkolonie soviel Anklang gefunden hat, hier die Mauserkolonie, die an einem zweiten Gletscherabfluß weiter östlich, nahe unserer Landestelle liegt. Bild aus etwa 1,60m Stativhöhe gemacht, damit man weit in die Tiefe sehen kann. Ich hätte mir hier sogar eine Leiter gewünscht.
ihnen macht das Winterwetter und die kalten Temperaturen nichts aus! Sie nutzen jede freie Stelle in den fast vollständig zugefrorenen Seen! Umgeben von Eis fangen sie Fische und tauchen erstaunlicherweise immer wieder im Eisloch auf! Nur gut
Dieses Bild entstand auf einem Acker nahe einer Kleinseekette im Dezember an dem Tag wo die grosse Kältewelle eintraf!
Das Licht war grotten schlecht,Nebel lag in der Luft und im verlaufe des Tages ging der leichte Regen erst in Graupel dann in Schnee über,die Temperatur sank innert 1 Stunde von ca.+2 Grad in -2 über.
Langsam robbte ich mich den Tieren näher ran und konnte so ein paar Bilder schiessen,näher wollte ich nicht da Sie bereits in Alarmbereitschaft waren,auf dem Boden kriechend ging e
Weniger (nah dran) ist manchmal mehr? Daher gibt’s heute mal eine Lebensraumaufnahme, denn ich finde, dass das „Bäumchen“ mit seinen zwei Hälften – Leben auf der einen, Vergänglichkeit auf der anderen Seite – schön aussieht. Dass das hier im Vergleich sehr klein wirkende „kleine Wiesenvögelchen“ mit darauf saß, habe ich gern angenommen. Ich hoffe das Bild gefällt euch!
LG, Dirk
Hallo, hier mal ein Sommergewitter aus 2007. Das Bild wurde als HDR aus 7 Aufnahmen ermittelt, keine weiter Nachbearbeitung, keine Schärfung (bitte nicht wieder diese Kommentare: "Tolles Bild, nur nicht scharf" oder " Tolles Bild, nur überschärft", ich glaube das hilft mir als Anfänger nicht weiter und solche Kommetare hatte ich bereits mehrfach gelesen. Ich habe mich schon für einen weiteren EBV Workshop angemeldet. Übung macht den Meister.
Ich hoffe so komprimiert kommt die
Im letzten Mai konnte ich an einem Tümpel die Eiablage einer Schlammfliege beobachten.
Sehr akkurat legte sie ein stielförmiges Ei neben dem anderen ab! Die Halme hängen über dem Wasser, damit die Larven aus den Eiern in den Schlamm/das Wasser fallen.
Im letzten Jahr habe ich häufig einen Waldameisenhaufen beobachtet und versucht zu fotografieren. Eine sehr schwierige Angelegenheit. Ein Stativ kann man schlecht aufbauen, als half nur halb davorliegend, freihändig zu fotografieren.
Die Ameisen waren mir noch nicht einmal feindlich gesonnen. Sehr selten stellten sie sich in Abwehrhaltung auf.
...in japanischer Variante. Dies Bild der Wacholderdrosseln von gestern gefällt mir am besten, obwohl der untere rechte Apfel leider angeschnitten ist.
Im letzten Jahr konnte ich wieder die Aufzucht der Buntspechte verfolgen.
Hier gab es gerade rote Feuerkäfer. Der Jungspecht ist schon sehr weit entwickelt und fliegt bald aus.
Seit Wochen mal wieder ein paar Stunden Zeit zum fotografieren und dann das: nix los! - Naja, zumindest konnte ich in Mülheim mir die Zeit mit Dirk Vorbusch und Markus Gebel mit Quatschen etwas vertreiben, was ja auch mal ganz angenehm ist. Wir waren uns einig, daß von den Rotkehlchenbildern wohl nicht viel übrig bleiben würde als Ausbeute. Naja, nur dieses Bild hat bei mir "überlebt" und das auch nur deswegen, weil es eben nicht das (gefühlte) 5879ste Rotkehlchenporträt der Null-acht-
Dieses war ein absoluter Glückstreffer, den ich ganz spontan aufgenommen hatte. Ich war nur auf der Durchreise und sah, dass im Herbst noch Altvögel unter die Dachrinne flogen.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.