Im vergangenen Jahr hatte ich in einer Gärtnerei auf einem Karottenbeet eine
Schwalbenschwanzraupe vor dem Umpflügen gerettet.
Siehe: Schwalbenschwanz Raupe
Heute ist der Falter ausgeschlüpft.
Morgen bei warmen Wetter erhält er die Freiheit.
sagte dieser Nonnen-Ganter wohl zu seinem Nebenbuhler und ging fauchend auf ihn los. Nicht bei den gleichen Gänsen, wo das Bild meines Vaters "Weißwangengans - Branta leucopsis 1+(wildlife)" entstanden ist. Es ist ein Bild von Anfang April, entstanden an der südschwedischen Ostseeküste. Ein vielleicht nicht ganz optimales Bild (dank der Gans im Hintergrund) und der (dadurch) etwas mittigen Gestaltung. Man hätte die Gans im Hintergrund durchaus wegstempeln können, doch gehört sie für mi
Diese kleinen Sänger sind problematisch zu fotografieren. Aktives Treiben im Revier u. Gesang in den frühen Morgen - o. Abendstunden. Zu finden sind sie im lockeren sumpfigen Gelände. Hauptsächlich bewegen sie sich weniger als 1m über dem Boden in der Vegetation. Sie fliegen dort sehr schnell u. wendig. Ich konnte keine echten Singwarten mit regelmäßigem Anflug feststellen, wohl aber einen engen Vorzugsbereich auf einzeln stehenden Halmen vom Röhricht. Hier nur zum Singen u. das vergleichsweise
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, aber ich beobachte ein Eichelhäherpärchen, das in einer Baumspalte brütet. Erst haben sie fleißig Nistmaterial herbei gebracht. Unter anderem auch Angelsehne, die sie aus einem alten Nest " geklaut" haben. Sehr gefährlich für die Tiere, aber sie haben gezogen und gezerrt... Nun scheinen sie zu brüten. Jetzt sieht man ab und einen Eichelhäher anfliegen, Futter hochwürgen, kurz in die Höhle hüpfen und danach sofort wieder wegfliegen. Ich hoffe sehr,
Aus dem Schilf heraus konnte ich gestern diese Brandgans ablichten. Auch der Ganter kam mir nahe genug. Interessant war allerdings ihr Balzverhalten, was ich zuvor noch nie sah und bei dem es sehr turbulent zuging, aber aus Qualitätsmängel ich es Euch nicht zumuten möchte. (Das Weiß an der Brust ist überstrahlt und nicht zu retten, nur etwas gedämpft.) BGE
Heute habe ich endlich die ersten Libellen in diesem Jahr gesichtet. Und (eine weitere Premiere für mich) endlich nach Jahren habe ich eine frisch geschlüfte mit Exuvie gefunden. Ich muss in den nächsten Tagen unbedingt noch ein paar bessere Aufnahmen versuchen. Aufgrund der unscharfen Kopfpartie hat diese Aufnahme höchstens dokumentarischen Wert. Trotzdem wollte ich sie euch nicht vorenthalten und mich damit für 2009 zurückmelden. Die Aufnahme entstand übrigens am Sonderhamer Weiher unweit vom
Diese Rabenkrähe konnte ich im Löwengehege des Burger´s Zoo in Arnheim fotografieren. Da die Löwen selber Mittagsruhe hielten, waren die Krähen zu diesem Zeitpunkt sehr aktiv und konnten sich somit den Bauch mit Fressensresten vollschlagen. Leider ist es nur möglich gewesen durch eine Scheibe zu fotografieren, ich hoffe die Schärfe hat darunter nicht allzusehr gelitten.
Auch habe ich mich für das 16:9 Format entschieden, 1.um die gestreckte Haltung des Tieres zu unterstreichen und 2. um in Blick
Wer hält noch durch????
Ich habe auf meine Weise eine Annäherung an die Sumpfdotterblume versucht: von der noch fast ganz verschlossenen Knospe zur aufgeblühten Pflanze. Aber hier wollte ich auch noch das Umfeld mit einbeziehen, weil es ja sooooo viel Gelb um mich herum gab: das satte der Sumpfdotterblume, aber (oberhalb der höchsten Blüte) auch das etwas hellere der Schlüsselblumen, die es auch immer noch zu Hauf gab und gibt.
Bald habt ihr’s geschafft: eine (oder höchstens zwei) Sumpfdotterblu
Hallo,
ich staunte gestern nicht schlecht als ich ihn antraf, die kühle Witterung machte ihm zu schaffen und er ließ mich nah genug heran! Der Wind war unerträglich und ich bin sicherheitshalber auf ISO 500. Normalerweise tauchen die bei unserem rauhen Klima erst im Mai auf.
LG
S
Darf ich vorstellen - Laurel und Hardy .
Die beiden traf ich bei der Moorfrosch-Tour Anfang April, die dann allerdings zur Grasfrosch-Tour wurde (siehe Foto "Rana temporaria"). Ganz kurz nur ergab sich diese Situation, dann waren sie auch schon wieder weg. Glücklicherweise saßen sie in der genau richtigen Entfernung (=full frame).
Beste Grüße,
Philip
Hier ist es die Tanzfliege (Empididae), die auf ein Vergissmeinnicht sitzt, wie fast alle meine Insekten. Da ich den ganzen Garten davon voll habe, ist meine Lieblingsblüte. Beeinflusste Natur, da ich im HG zwei Blüten entfernt habe.
Hallo, nach 3 jähriger SLR-Abstinenz habe ich mit meiner neuen Digitalen einige Testaufnahmen gemacht. Immer wieder flogen mehrere Silbermöwen über mich hinweg und es war witzig zu beobachten, wie einige den Ausscheidungen, der vor ihnen fliegenden Artgenossen, interessiert nachschauten. Genau so einen Moment habe ich eingefangen.
Einen C-Falter habe ich nicht zu bieten, also lernt ihr heute den neuesten Sensationsfund kennen: den Y-Falter Spaß beiseite: Es ist ein Zünsler. Diese Familie der Schmetterlinge ist im Forum noch nicht so häufig gezeigt worden, ich hoffe der Falter und das Motiv insgesamt mit dem quadratischen Format gefallen euch!
LG, Dirk
So, hier kommt mein erstes Makro in diesem Forum. Kurz nach meinem Foto hat sich diese Dungfliege auf eine kleine, scharze Fliege gestürzt, diese in eine Blüte gedrückt und dann ausgesaugt. Ich war baff erstaunt und hätte das diesem harmlos aussehenden Tier gar nicht zugetraut.
l.g. Manfred
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.