Trottellumme (Uria aalge)
Ein Nebenprodukt beim Fotografieren von fliegenden Basstölpeln am Helgoländer Lummenfelsen am letzten Wochenende: Eng an die Felswand geschmiegt verbringen tausende von Trottellummen die Brutzeit in der steilen Felswand. Die Weibchen legen ein einziges kreiselförmiges Ei. Nach der Aufzucht der Jungen ziehen diese Vögel bereits ab Ende Juni wieder schwimmend auf das Meer hinaus.
Bei einem kurzen Abstecher zu einer Wiese im Nettetal, hüpfte mir diese Frosch (?) über die Füße. Passte mir insofern gut, da der Wind für Insektenmakros eh zu stark war. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Grasfrsoch ist, ich kenne mich mit Amphibien nun überhaupt nicht aus. Das "Krönchen", welches er da auf hat, das gefiel mir besonders
Nachdem ich als Kind das Buch von Bengt Berg "Mein Freund, der Regenpfeifer" gelesen hatte, hat mich der Wunsch, es ihm nachzutun und den Mornellregenpfeifer auf der Hand zu halten, immer wieder aufs Fjell "getrieben". Es hat unglaublich viel Zeit und Mühe gekostet, und als es am Ende im Juli 1985 geklappt hat, war es ein überwältigendes Gefühl! Ich habe noch jetzt die Szene in allen Einzelheiten vor Augen... Der Mensch auf dem Foto bin nicht ich, es ist mein Begleiter Werner
Diese ist eine meiner allerersten Makroaufnahmen, erst auf zweiten oder dritten Blick gefiel sie mir.
Sie zeigt eine Blattwanze in einer "Pusteblume", der verblüten Blüte des Löwenzahns. Das Bestimmen der Wanze habe ich unterlassen, dazu war ich viel zu sehr von der neuen Ausrüstung in Anspruch genommen.
Liebes Forum!
Nach ein wenig Abstinenz mal wieder ein Beitrag zur Serie Dämmerung!
Diese drei Graugänse zeigten im letzten Abendlicht einen zwar nicht wirklich leisen aber dennoch wohlgeordneten Überflug
Kommentare und Kritiken herzlich willkommen
Grüße
Andreas
Hallo Leute
hier ein Lebenszeichen von mir.
Fischadler beim Horstbau bzw. Renovierung.
Die Fischadler sind ja schon seit einiger Zeit wieder da und machen ihr Horst wieder fit.
Diese Fischadler beobachte ich schon seit Jahren hier ein Bild von den doch sehr schönen Adlern.
Wildlife 2009
LG Werner Oppermann
...imperator, Schlupf ( tieferer Standpunkt, ohne Krebsscherenblatt und o h n e grünes Blut, wovon zweimal Tropfen fielen.) Als die Libelle schon Flügel ausgebildet hatte, wies eines ihrer Augen eine tiefe Kerbung aus.
Ich wollte eigentlich den Nachwuchs der Gorillas,ablichten.Das Weibchen hatte sich im hinteren teil des Geheges aufgehalten und sich um den kleinen gekümmert.
Nur der Silberrücken war zusehen und der hatte glaube ich keine gute laune.
Ich hoffe es gefällt den einen oder anderen.
... hat sich diese Kolbenentendame gerückt, damit sie ins Internet kommt?? Mit diesem Bild möchte ich dem Wunsch von Tobias nachkommen, und dem Erpel eine Freundin anbieten.
Ich stand schon länger früh Morgens mit dem Auto an einer günstigen Stelle am Rande des Naturschutzgebietes s'Albufera auf Mallorca. In dem Gebiet habe ich schon öfters Triele gesehen und ich hoffte natürlich darauf dass ein auffliegender Vogel sich in der nähe des Autos niederlässt und mir ein Bild gelingt.
Plötzlich erschien das Rothuhn futtersuchend auf der Bildfläche. Mir gelangen einige Aufnahme und so schnell wie es kam verschwand es auch wieder.
LG
Michael
p.s.
da Thorsten immer noch
Noch ein Bild vom letzten "Schleswig-Holstein-Wochenende" zusammen mit Thorsten S. und Danja. Zugegeben, die Idee ist nicht ganz neu. Spass gemacht hat es aber trotzdem.
Im Vergleich zur häufigeren Röhrenspinne Eresus kollari (Syn.: E. cinnaberinus) handelt es sich hierbei um die wesentlich seltenere Eresus sandaliatus, die nur an wenigen Stellen in Deutschland vorkommt. Der Fundort hier war eine Binnendüne im äußersten Norden Schleswig-Holsteins. Dank an Thorsten für die Bestimmung!
Hallo zusammen!
Seehunde gibts hier im Forum ja wie Sand am Meer. Aber da mir diese 3 doch sehr gut gefallen haben, möchte ich euch das Foto trotzdem zeigen.
Es ist während meines Praktikum auf der Vogelwarte entstanden. Leider hatte ich nicht viel Zeit um auf die Düne zu fahren, und die Seehunde sind nicht ganz so "zutraulich" wie die Robben.
Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!
Liebe Grüße
Eric
in unserem Garten ist ein Blaumeisenpärchen, die dort jedes Jahr in einem alten Heizungsrohr brüten. Bei Sonnenschein konnte ich dieses Foto vom Fenster aus machen. Ich hoffe euch gefällt auch der kecke Blick und der "Haarschopf" der Meise.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.