...von Hiddensee. Diesmal Holunder am hohen , aktiven Kliff des Dornbuschs. Ein extremer Standort im Nordwestwind, paar Meter von der See entfernt. Diese alten Holunderbäume haben bereits ihr Laub geworfen, und ihre Strukturen werden schön sichtbar mit ihrem Flechtenüberzug.
Hallo,
zur allgemeinen Überraschung mal keine Meise. Seit gestern schneits bei uns und heute kam das erste Rotkehlchen zur Futterstelle und hat ein paar mehlwürmer gefressen.
Viel Spaß mit dem Bild
Gruß,
Reinhold
hat mich im Visier. Trotz der Verletzung noch ein starker Bock. Für ein paar Aufnahmen bleibt er ruhig stehen wir kennen uns schon mehrere Jahre und ich bin immer wieder überrascht wenn ich ihn im Frühling wieder sehe.
Lange Zeit war ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt zum Photographieren in den Monkey Forest soll. Als ich dann aber realisiert habe, welch hübsche Flares das durch das Blätterdach fallende Licht ergibt, hatte ich recht schnell ein fixes Wunschbild eines Flare Monkey vor Augen. Dieses Wunschbild konnte ich trotz vieler Versuche an zwei verschiedenen Tagen leider nicht erreichen. Dieser Flare Monkey hier kommt meiner Vorstellung am nächsten, aber ich hätte es natürlich lieber gehabt, wenn er in
Hier habe ich mal wieder ein Experiment gewagt: 3,6 ist ja auf meiner Cam ganz offene Blende, und wie ihr seht: immer noch sehr viel Tiefenschärfe.
Vermutlich wird dieses Bild vielen von euch eher chaotisch erscheinen – das ist auch gar nicht zu bestreiten. Aber ich habe da absichtlich am Waldboden nichts aufräumen wollen, denn gefallene Blätter gehören nun mal auch zum Herbst.
Mich haben vor allem die vielen verschiedenen Herbstfarben fasziniert, und daran habe ich rein gar nichts manipuliert.
Der Kommafalter gehört zu der Familie der Dickkopffalter. Diesen habe ich vor einer Woche
aufgenommen. Wenn ich nicht gesehen hätte, wie er auf die Blume flog, hätte ich ihn sicher nicht entdeckt, denn die Tarnung ist perfekt.
Liebe Grüsse,
Marion
Wie gestern versprochen hier die Dachterrassenbewohner des gleichen Zaunpfahls wie gestern (wurde bei der gleichen Gelegebheit aufgenommen). Man sieht der Platz da oben ist ziemlich begehrt, aber wenn man ein bißchen zusammenrückt haben alle Platz an der Sonne.
hi,
hier möchte ich euch mal einen wischerversuch
aus norwegen zeigen.
Wären wir später dort gewesen, wäre vermutlich der ganze
waldboden rot gefärbt.
lg, benni
Diese Wespe habe ich auf meiner wohl letzten Insektentour dieses Jahr fotografiert,
die ich dann nach den ersten dicken Tropfen von oben abbrechen musste.
Am 12.09.2009 hatte ich mal Zeit mich mit Flugaufnahmen von Herbst-Mosaikjungfern zu beschäftigen. Eines der Ergebnisse seht ihr hier. Die Herren flogen allesamt nah am Schilf, deshalb war eine fast offene Blende (hier f 3.5) Pflicht. Dementsprechend hoch war mein Ausschuss...
Ein einzelner Spross ragte aus dem Gras mit Blättern in herbstlichen Farben.
Selbstkritisch muss ich anmerken: etwas mehr Abstand hätte das Motiv luftiger gestaltet; andererseits... mmmh...
Eine Limikole will ich noch nachreichen, da sie nicht so oft hier gezeigt wird. Den Waldwasserläufer konnte ich in Frankreich ebenfalls abbilden. Es war das erste Mal das ich die Limikole gesehen habe und mir war auch nicht sofort bewusst, dass es ein Waldwasserläufer war. Mit dem Bestimmungsbuch und den Aufnahmen war ich dann aber doch froh zu sehen, dass ich nicht nur Flussuferläufer fotografiert hatte
Aufmunternde Grüße nach Südfrankreich, an Jens Kählert!
@Jens
Das mit dem Mistral ist ja leider... naja... steckt ja schon drin im Namen "MIST"!
Hab das da auch schon 2x erlebt, auf Dauer tötes es einem den letzten Nerv, insbes. wenn man wie Du eigentlich Makros fotografieren möchte - Kopf hoch! (s. Bild )
@alle Interessierten:
Das ist das erste Bild der Gekielten Smaragdlibelle (Oxygastra curtisii) hier im Forum. Hier ein Männchen in der Draufsicht an einem Busch hängend. Es stammt vo
lauert unter einem Seerosenblatt auf Beute. Diese kleinen Räuber sind in stehenden oder leicht fließenden Gewässern weit verbreitet. Die Tiere können sehr gut fliegen und neue Gewässer schnell besiedeln. Als Beute werden auf der Wasseroberfläche zappelnde Insekten bevorzugt, aber auch kleine Kaulquappen und Fischbrut werden ergriffen.
Das Tier wurde in einem kleinen Aquarium fotografiert und danach wieder ausgesetzt.
Die Oder-Verknüpfung ist nicht exklusiv, bedeutet also "und/oder".
Nicht:
- (minus-Zeichen)
Achtung: im Folgenden sind immer zwei Doppelpunkte:
Suche nur in Objekten des Typs xxx:
type::xxx
Suche nach Aufnahmen aus dem Monat xx (1..12):
imonth::xx
Suche nach Aufnahmen aus dem Jahr xxxx:
iyear::xxxx
Suche nach Dingen, die im Monat xx (1..12) eingestellt worden sind:
month::xx
Suche nach Dingen, die im Jahr xxxx eingestellt worden sind:
year::xxxx
Beispiele
Nest und/oder Ei
Nest or Ei
Nest und Ei
Nest Ei
Nest, aber nicht Ei
Nest -Ei
"Herrliche Vögel" ohne Eier
"Herrliche Vögel" -Ei
0
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.