Hallo Andreas,
ist ja echt spannend was du für Einblicke dokumentieren kannst.
Hatte noch nie bei mir eine Zweitbrut, auch das der Terzel auf den Eiern sitzt, erstaunlich.
Kommt wohl auch nicht so oft vor, oder wird selten beobachtet.
Sehr schön!
Beste Grüße
Thomas
Der gleiche Morgen wie zuletzt beschrieben. Er fischt immer an drei verschiedenen Stellen,
jedenfalls was ich so mitbekommen habe. Hier stand die Sonne schon höher und er war plötzlich sehr aufgeregt.
Siehe auch im Anhang, eine schöne Groppe war seine Beute.
Ein Geschenk für den Fotografen war die Position, er hätte mir auch seine Rückansicht dabei präsentieren können.
Beste Grüße
Thomas
Der Schwarzstorch ist fast regelmäßig zu beobachten. Direkt am Fluss verläuft der Radweg,
da habe ich ihn am Abend ein paar mal gesehen.
Wegen der Arbeit komme ich früh nicht dazu mal nach ihm zu sehen, aber Pfingsten war mehr Zeit.
Es war bisher die schönste Begegnung, konnte ihn über eine Stunde beim Jagen beobachten.
Absolute Feiertags-Ruhe. Keine Hundeführer, keine Angler, keine Jogger, herrlich.
Er war total entspannt und hat nach Groppen gesucht.
Schönes Wochenende
wünscht Thomas
Hier passt für mich alles und den Ast hätte ich lobend erwähnt.
Was sieht man da oft für Elend bei den Bezahlansitzen.
Feine Aufnahme.
Beste Grüße
Thomas
Wieder ein absolut starkes Foto!
Bei mir kommt es etwas zu hell rüber, kann aber auch an meinem Bildschirm liegen
und der metallische Glanz im Gefieder der Hähne ist wahrscheinlich nicht einfach.
Herzlichen Glückwunsch
Thomas
Man fragt sich wo der Reiz liegt solche schönen Tiere einfach abzuknallen,
verbirgt sich mir total.
Habe 3 Jäger in der Familie und weiß ein gutes Stück Wild sehr zu schätzen.
Hier ist der Hintergrund etwas ruhiger, er flog manchmal mit dem Nistmaterial eine kleine Runde.
Im Anhang noch ein Foto wo er Schilf bringt.
Beste Grüße
Thomas
Das ist Neuland! Habe ja seit Jahrzehnten die Falken oben im Haus, aber sowas?
Nie gehört oder gesehen. Stark!
Beste Grüße Thomas
Viele schimpfen ja über die Nestfotografie, aber wer sonst macht solche Entdeckungen?
Beringer jedenfalls nicht.
Finde ich sehr gut! Beteiligt sich denn daran auch die Jägerschaft?
Oder ist das eine Sache der Naturfreunde, dass die Jäger dann was zum Schießen haben?
Man darf ja theoretisch nicht mal eine Abwurfstange mitnehmen, gehört auch dem Pächter.
Mit der Technik gebe ich dir recht, unglaublich was heute möglich ist.
Beste Grüße
Thomas
Volle Punktzahl für das Foto und die Geschichte dahinter!
Versucht habe ich das auch mal, bin aber an dem technischen Gedöns gescheitert.
Deshalb, Respekt!
Herzlichen Glückwunsch
Thomasw
Einfach, aber gewöhnlich, stimmt.
Aber auch sie machen sich etwas rar,
deshalb habe ich mich über dieses kooperative Exemplar gefreut.
Beste Grüße
Thomas
Genau das halte ich für wichtig, der Bezug zu den Vögeln da oben.
Wenn die Kinder und alle Interessierten von "unseren Falken" reden,
dann sind sie ihnen nicht mehr egal, dann ist das Verständnis geweckt.
Nur was man kennt ist man bereit zu schützen, etwas dafür zu tun.
Hast du sehr gut gemacht!
Beste Grüße
Thomas
Sperbergrasmücken machen es einem nicht leicht.
Sie haben gerade mit der Revieraufteilung zu tun, singen laufend,
aber sehr gerne in der Deckung. Wenn sie mal frei sitzen, dann nur
sehr kurz und den Moment verpasst man dann meistens.
Hier war sie still unterwegs und hat ein Insekt eingesammelt,
Stress mit den Nachbarn macht hungrig.
Beste Grüße
Thomas
Sehr schön getroffen! Das sind aber auch richtige Schönheiten.
Viel Glück bei der Suche und gerne noch ein paar Fotos,
mit der Wiesenweihe können nicht viele aufwarten.
Herzlichen Glückwunsch
Thomas
Vor einer Woche habe ich das Junge nochmal gesehen,
es ist deutlich gewachsen.
Was aus dem zweiten Ei geworden ist kann ich nicht sagen,
hier hat die Alte noch gebrütet. Es könnte ruhig mal etwas wärmer werden.
Einen schönen Feiertag
wünscht Thomas
Feines Licht! Es wirkt irgendwie etwas eng und abgeschnitten,
dafür sieht man sehr schön den Glanz in den Augen.
Das macht für mich den Reiz aus an diesem Foto.
Sehr schön.
Beste Grüße
Thomas
Hier muss man sie nach dem letzten Winter ganz schön suchen,
hatte in 26 erst zwei Beobachtungen.
Aber solche Verluste gleichen sie ja ziemlich schnell wieder aus.
Im Herbst musste man sie fotografieren, weil sie überall präsent waren,
jetzt kann man sich um andere Dinge bemühen, auch gut.
Da schau ich mir sehr gern dein Foto an, es geht weiter.
Ich käme nicht auf die Idee mit diesen Einstellungen kleine Vögel zu fotografieren,
aber das Ergebnis gibt dir recht.
Beste Grüße
Thomas
Du kannst gleich zwei Arten so nah begleiten, stark!
Am Tag die Turmfalken, in der nacht die schönen Eulen, wann schläfst du?
Das sind Momente die man sicher nie vergisst.
Wie die Alten, passend zum Entwicklungsstadium der Jungen, Filetstückchen reichen,
das ist einfach genial.
Da hat sich der ganze Aufwand im Vorfeld doch gelohnt.
Respekt und Gruß
Thomas
Am Tag nach der Zwergscharbe war ich nochmal mit dem Versteckboot vor Ort.
Natürlich war die Seltenheit nicht mehr anwesend, hatte ja auch genug Glück.
Dafür waren zwei Limikolen so freundlich und haben mich für den Aufwand entschädigt.
Hier mal nicht formatfüllend, mir hat der Blick durchs Geäst gefallen.
Im Anhang ein Foto vom tiefenentspannten Vogel.
Schönes Wochenende
wünscht Thomas
Radtour mit Frau, trotzdem die kleine Kombi mitgenommen, sonst hätte ich mich geärgert.
An einem ehemaligen Fischteich saß die Zwergscharbe auf einem ins Wasser gefallenen Baum
und hat sich getrocknet.
Die Entfernung war für gute Fotos zu weit, also musste ich "anbaden".
Was macht man nicht alles ....
Beste Grüße
Thomas
Bei der Bearbeitung ist Luft nach oben, komm bei mir um einges zu hell an.
Ansonsten bleibt der Raufußkauz ein Sehnsuchtsmotiv, damit bin ich sicher nicht allein.
Beste Grüße
Thomas
Da weckst du Wünsche. Dieses Kollern und Zischen ist einfach Adrenalin pur.
Was alles schief gehen kann, kenne ich auch. Wenn das Licht reicht kommen Fotografen angeschlichen.
Alles erlebt. Wie schön, wenn du deine Ruhe hattest um das Schauspiel zu genießen.
Glückwunsch zum Erlebnis und Ergebnis.
Beste Grüße
Thomas
Es fällt schwer sich auf den Garten zu konzentrieren, wenn man solche Möglichkeiten hat wie du.
Damit will ich nicht etwa sagen, dass sie dir in den Schoß fallen.
Ich wäre natürlich beim Hopf, wenn er zu hören wäre und einer der drei Kästen bezogen würde.
Manchmal ist der Abend schön, Licht super, aber es gibt nur ein knappes Zeitfenster.
Dann besinnt man sich auf die erreichbaren Motive in der allernächsten Umgebung.
Beste Grüße
Thomas
aber mich reizen auch die ganz normalen, alljährlichen Abläufe.
Im Frühling sind die Efeu-Beeren ein sehr begehrtes Nahrungsmittel für einige Vogelarten.
Viele Stare füttern bereits Junge, es gibt aber auch noch Schwärme.
Wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt sind die Beeren oft fast vollständig abgeleert.
Dann waren sie mit größeren Zahlen da und haben ganze Arbeit geleistet.
Beste Grüße
Thomas
Du haust wie am Fließband Fotos raus, da kann ich nur von träumen!
Wenn ich den Status und Club300 dazu bestaune, sollte ich es vielleicht mit Seidenmalerei versuchen.
Hammer, was du ablieferst! Du holst jetzt in sehr kurzer Zeit die paar Jahre nach,
wo du mal aussetzen musstest.
Herzlichen Glückwunsch
Thomas
Bei den Dachsen habe ich schon einige Zeit erbracht, leider erfolglos.
Wenn ich mal einen schönen Bau entdecke, gibt es neue Versuche.
Bis dahin erfreue ich mich an den Fotos wo es besser gelaufen ist.
Beste Grüße
Thomas
ist am Start. Muss sie wirklich ganz am Anfang entdeckt haben.
Am 29. Tag war der Kleine zu sehen. Solche Beobachtungen machen mich glücklich,
ganze 5 km von zu Hause, aus dem Auto fotografiert.
Ob das zweite Ei auch erfolgreich bebrütet wurde kann ich nicht beweisen.
Jetzt möchte man wissen wie es weiter geht, aber das ist schwierig bis unmöglich.
Hat mich sehr gefreut, wünsche ihnen viel Glück!
Beste Grüße
Thomas
Heute war ich mal wieder bei den Kranichen, etwa 1 Stunde aus dem Auto beobachtet.
Angekommen, fand ich das Nest unbesetzt, aber zwei Eier waren gut zu sehen, komisch.
Nach 15 Minuten ist die Henne eingeschwebt. Sie landet am Teichrand, checkt die Umgebung
und schreitet zum Nest. Wenn sie dann sitzt wird es langweilig. Sie sitzt eben und brütet.
Dann kam eine Frau auf der Straße gelaufen, gleichzeitig noch zwei knatternde Mopeds.
Ein Fußgänger reicht, da schleicht sie sich in geduckter Haltung w
Hallo Siggi,
meine Expertin meint es geht Richtung Zwergfledermaus.
Die ist aber echt klein, der Abendsegler dagegen riesig.
Hast du irgend eine Größenangabe?
Schöne Beobachtung ist es allemal.
Beste Grüße
Thomas
Stark! Muss man erstmal so hinbekommen, geht ja alles rasend schnell.
Die Zwergdommel kenne ich nur von wenigen Beobachtungen in Ungarn,
hier fehlen sie.
Herzlichen Glückwunsch
Thomas
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.