Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Thomas Harbig
Beigetreten 2014-01-02

Aktivität

Auf Jagd© Benutzer 15779792026-06-238 KommentareAuf Jagd
Dieser Blick und die Dynamik, schade ist nur das es nicht meins ist. Quatsch. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Fast erwachsen© Andreas Schüring2026-06-225 KommentareFast erwachsen
Deine akribischen Vorbereitungen lohnen sich, feiner Rahmen um die schöne Eule! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
9A mit der Z9© Benutzer 20904572026-06-1811 Kommentare9A mit der Z9
Top Pose im feinsten Licht! Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Brutzeit© Andreas Schüring2026-06-182 KommentareBrutzeit
Hallo Andreas, ist ja echt spannend was du für Einblicke dokumentieren kannst. Hatte noch nie bei mir eine Zweitbrut, auch das der Terzel auf den Eiern sitzt, erstaunlich. Kommt wohl auch nicht so oft vor, oder wird selten beobachtet. Sehr schön! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Im dichten Grün© Siegfried Dittmann2026-06-174 KommentareIm dichten Grün
Mulmig wird es wenn sie anfangen zu blasen, gerade mit Frischlingen nicht ganz ohne. Aber du kennst dich ja aus. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Erfolgreich© Thomas Harbig2026-06-144 KommentareErfolgreich
Der gleiche Morgen wie zuletzt beschrieben. Er fischt immer an drei verschiedenen Stellen, jedenfalls was ich so mitbekommen habe. Hier stand die Sonne schon höher und er war plötzlich sehr aufgeregt. Siehe auch im Anhang, eine schöne Groppe war seine Beute. Ein Geschenk für den Fotografen war die Position, er hätte mir auch seine Rückansicht dabei präsentieren können. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Mitten in der Stadt© Thomas Harbig2026-05-2910 KommentareMitten in der Stadt
Der Schwarzstorch ist fast regelmäßig zu beobachten. Direkt am Fluss verläuft der Radweg, da habe ich ihn am Abend ein paar mal gesehen. Wegen der Arbeit komme ich früh nicht dazu mal nach ihm zu sehen, aber Pfingsten war mehr Zeit. Es war bisher die schönste Begegnung, konnte ihn über eine Stunde beim Jagen beobachten. Absolute Feiertags-Ruhe. Keine Hundeführer, keine Angler, keine Jogger, herrlich. Er war total entspannt und hat nach Groppen gesucht. Schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
~ Im Verborgenen ~© Michael Radloff2026-05-2711 Kommentare~ Im Verborgenen ~
Die hört man auch nicht mehr so oft, hatte dieses Jahr noch keinen. Typisch und schön dein Foto, so kennt man sie. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Männlicher Rotfußfalke auf Ast© Thomas Weber2026-05-276 KommentareMännlicher Rotfußfalke auf Ast
Hier passt für mich alles und den Ast hätte ich lobend erwähnt. Was sieht man da oft für Elend bei den Bezahlansitzen. Feine Aufnahme. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Annäherung© Günther Gailberger2026-05-2725 KommentareAnnäherung
Wieder ein absolut starkes Foto! Bei mir kommt es etwas zu hell rüber, kann aber auch an meinem Bildschirm liegen und der metallische Glanz im Gefieder der Hähne ist wahrscheinlich nicht einfach. Herzlichen Glückwunsch Thomas Man fragt sich wo der Reiz liegt solche schönen Tiere einfach abzuknallen, verbirgt sich mir total. Habe 3 Jäger in der Familie und weiß ein gutes Stück Wild sehr zu schätzen.
Mehr hier
Die emsige Weihe© Thomas Harbig2026-05-272 KommentareDie emsige Weihe
Hier ist der Hintergrund etwas ruhiger, er flog manchmal mit dem Nistmaterial eine kleine Runde. Im Anhang noch ein Foto wo er Schilf bringt. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Es juckt der Schnabel.....© Steffen Fahl2026-05-278 KommentareEs juckt der Schnabel.....
Großes Kino, in wie gewohnt feinster Qualität! Mein positiver Neid ist mit dir. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Wenn der Nachwuchs brütet© Andreas Schüring2026-05-275 KommentareWenn der Nachwuchs brütet
Das ist Neuland! Habe ja seit Jahrzehnten die Falken oben im Haus, aber sowas? Nie gehört oder gesehen. Stark! Beste Grüße Thomas Viele schimpfen ja über die Nestfotografie, aber wer sonst macht solche Entdeckungen? Beringer jedenfalls nicht.
Mehr hier
Kitz(rettung)© Peter Lütkes2026-05-241 KommentarKitz(rettung)
Finde ich sehr gut! Beteiligt sich denn daran auch die Jägerschaft? Oder ist das eine Sache der Naturfreunde, dass die Jäger dann was zum Schießen haben? Man darf ja theoretisch nicht mal eine Abwurfstange mitnehmen, gehört auch dem Pächter. Mit der Technik gebe ich dir recht, unglaublich was heute möglich ist. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Rohrweihe© Thomas Harbig2026-05-251 KommentarRohrweihe
Am Samstag war der Terzel emsig dabei Nistmaterial zu bringen, die Dame habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Therapiemaus© Reinhold Bruder2026-05-2530 KommentareTherapiemaus
Volle Punktzahl für das Foto und die Geschichte dahinter! Versucht habe ich das auch mal, bin aber an dem technischen Gedöns gescheitert. Deshalb, Respekt! Herzlichen Glückwunsch Thomasw
Mehr hier
Rohrammer© Thomas Harbig2026-05-204 KommentareRohrammer
Einfach, aber gewöhnlich, stimmt. Aber auch sie machen sich etwas rar, deshalb habe ich mich über dieses kooperative Exemplar gefreut. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Frauenschuh© Walter Zemlicka2026-05-204 KommentareFrauenschuh
Wunderschön! Ich habe sie noch nie gesehen, aber man kann nicht überall sein. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Turmfalkennachwuchs© folkert christoffers2026-05-196 KommentareTurmfalkennachwuchs
Genau das halte ich für wichtig, der Bezug zu den Vögeln da oben. Wenn die Kinder und alle Interessierten von "unseren Falken" reden, dann sind sie ihnen nicht mehr egal, dann ist das Verständnis geweckt. Nur was man kennt ist man bereit zu schützen, etwas dafür zu tun. Hast du sehr gut gemacht! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Ein farbenprächtiger Sänger© Wolfram Riech2026-05-1816 KommentareEin farbenprächtiger Sänger
Ein Träumchen, die Tour hat sich gelohnt! Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Versteckspieler© Thomas Harbig2026-05-175 KommentareVersteckspieler
Sperbergrasmücken machen es einem nicht leicht. Sie haben gerade mit der Revieraufteilung zu tun, singen laufend, aber sehr gerne in der Deckung. Wenn sie mal frei sitzen, dann nur sehr kurz und den Moment verpasst man dann meistens. Hier war sie still unterwegs und hat ein Insekt eingesammelt, Stress mit den Nachbarn macht hungrig. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
der Jäger kommt© Robert Goppelt2026-05-1610 Kommentareder Jäger kommt
Ein Sahneschuss, mit Kirsche obendrauf! Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Die Wiesenweihensaison hat begonnen© Steffen Fahl2026-05-148 KommentareDie Wiesenweihensaison hat begonnen
Sehr schön getroffen! Das sind aber auch richtige Schönheiten. Viel Glück bei der Suche und gerne noch ein paar Fotos, mit der Wiesenweihe können nicht viele aufwarten. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Wärmestube und Aussichtspunkt© Thomas Harbig2026-05-1410 KommentareWärmestube und Aussichtspunkt
Vor einer Woche habe ich das Junge nochmal gesehen, es ist deutlich gewachsen. Was aus dem zweiten Ei geworden ist kann ich nicht sagen, hier hat die Alte noch gebrütet. Es könnte ruhig mal etwas wärmer werden. Einen schönen Feiertag wünscht Thomas
Mehr hier
Braunbär im Abendlicht© Martin Bütikofer2026-05-115 KommentareBraunbär im Abendlicht
Feines Licht! Es wirkt irgendwie etwas eng und abgeschnitten, dafür sieht man sehr schön den Glanz in den Augen. Das macht für mich den Reiz aus an diesem Foto. Sehr schön. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Fürsorgliche Eltern© folkert christoffers2026-05-116 KommentareFürsorgliche Eltern
Hier muss man sie nach dem letzten Winter ganz schön suchen, hatte in 26 erst zwei Beobachtungen. Aber solche Verluste gleichen sie ja ziemlich schnell wieder aus. Im Herbst musste man sie fotografieren, weil sie überall präsent waren, jetzt kann man sich um andere Dinge bemühen, auch gut. Da schau ich mir sehr gern dein Foto an, es geht weiter. Ich käme nicht auf die Idee mit diesen Einstellungen kleine Vögel zu fotografieren, aber das Ergebnis gibt dir recht. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Hauptdarsteller© Benutzer 9604422026-05-105 KommentareHauptdarsteller
Manchmal werden Träume wahr, sehr schön! Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Kleiber füttert junge Stare© Otto Ganss2026-05-1012 KommentareKleiber füttert junge Stare
Sachen gibt es, sowas habe ich noch nie gesehen! Ist echt ein komisches Verhalten. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Zerbrechlich© Andreas Schüring2026-05-092 KommentareZerbrechlich
Du kannst gleich zwei Arten so nah begleiten, stark! Am Tag die Turmfalken, in der nacht die schönen Eulen, wann schläfst du? Das sind Momente die man sicher nie vergisst. Wie die Alten, passend zum Entwicklungsstadium der Jungen, Filetstückchen reichen, das ist einfach genial. Da hat sich der ganze Aufwand im Vorfeld doch gelohnt. Respekt und Gruß Thomas
Mehr hier
Flussuferläufer© Thomas Harbig2026-05-085 KommentareFlussuferläufer
Am Tag nach der Zwergscharbe war ich nochmal mit dem Versteckboot vor Ort. Natürlich war die Seltenheit nicht mehr anwesend, hatte ja auch genug Glück. Dafür waren zwei Limikolen so freundlich und haben mich für den Aufwand entschädigt. Hier mal nicht formatfüllend, mir hat der Blick durchs Geäst gefallen. Im Anhang ein Foto vom tiefenentspannten Vogel. Schönes Wochenende wünscht Thomas
Mehr hier
Eine echte Überraschung im Vogtland© Thomas Harbig2026-05-064 KommentareEine echte Überraschung im Vogtland
Radtour mit Frau, trotzdem die kleine Kombi mitgenommen, sonst hätte ich mich geärgert. An einem ehemaligen Fischteich saß die Zwergscharbe auf einem ins Wasser gefallenen Baum und hat sich getrocknet. Die Entfernung war für gute Fotos zu weit, also musste ich "anbaden". Was macht man nicht alles .... Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Raufusskauz© Michael Hamann2026-05-041 KommentarRaufusskauz
Bei der Bearbeitung ist Luft nach oben, komm bei mir um einges zu hell an. Ansonsten bleibt der Raufußkauz ein Sehnsuchtsmotiv, damit bin ich sicher nicht allein. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Flattermann© Benutzer 9604422026-05-033 KommentareFlattermann
Da weckst du Wünsche. Dieses Kollern und Zischen ist einfach Adrenalin pur. Was alles schief gehen kann, kenne ich auch. Wenn das Licht reicht kommen Fotografen angeschlichen. Alles erlebt. Wie schön, wenn du deine Ruhe hattest um das Schauspiel zu genießen. Glückwunsch zum Erlebnis und Ergebnis. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Eigentlich banal© Thomas Harbig2026-04-302 KommentareEigentlich banal
Es fällt schwer sich auf den Garten zu konzentrieren, wenn man solche Möglichkeiten hat wie du. Damit will ich nicht etwa sagen, dass sie dir in den Schoß fallen. Ich wäre natürlich beim Hopf, wenn er zu hören wäre und einer der drei Kästen bezogen würde. Manchmal ist der Abend schön, Licht super, aber es gibt nur ein knappes Zeitfenster. Dann besinnt man sich auf die erreichbaren Motive in der allernächsten Umgebung. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Eigentlich banal© Thomas Harbig2026-04-302 KommentareEigentlich banal
aber mich reizen auch die ganz normalen, alljährlichen Abläufe. Im Frühling sind die Efeu-Beeren ein sehr begehrtes Nahrungsmittel für einige Vogelarten. Viele Stare füttern bereits Junge, es gibt aber auch noch Schwärme. Wenn man nach der Arbeit nach Hause kommt sind die Beeren oft fast vollständig abgeleert. Dann waren sie mit größeren Zahlen da und haben ganze Arbeit geleistet. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
abendlicher Besuch bei meinem Freund...© Steffen Fahl2026-04-306 Kommentareabendlicher Besuch bei meinem Freund...
Du haust wie am Fließband Fotos raus, da kann ich nur von träumen! Wenn ich den Status und Club300 dazu bestaune, sollte ich es vielleicht mit Seidenmalerei versuchen. Hammer, was du ablieferst! Du holst jetzt in sehr kurzer Zeit die paar Jahre nach, wo du mal aussetzen musstest. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Dachsfamilie© Peter Spangenberg2026-04-304 KommentareDachsfamilie
Bei den Dachsen habe ich schon einige Zeit erbracht, leider erfolglos. Wenn ich mal einen schönen Bau entdecke, gibt es neue Versuche. Bis dahin erfreue ich mich an den Fotos wo es besser gelaufen ist. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Die nächste Generation© Thomas Harbig2026-04-293 KommentareDie nächste Generation
ist am Start. Muss sie wirklich ganz am Anfang entdeckt haben. Am 29. Tag war der Kleine zu sehen. Solche Beobachtungen machen mich glücklich, ganze 5 km von zu Hause, aus dem Auto fotografiert. Ob das zweite Ei auch erfolgreich bebrütet wurde kann ich nicht beweisen. Jetzt möchte man wissen wie es weiter geht, aber das ist schwierig bis unmöglich. Hat mich sehr gefreut, wünsche ihnen viel Glück! Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Fischadler am Horst© Tim Steinert2026-04-234 KommentareFischadler am Horst
Von so einer Möglichkeit träumt wohl jeder hier. Bin gespannt auf mehr. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Paarung© Ralph Budke2026-04-192 KommentarePaarung
Enten sind wenig romatisch! Aber Löffelenten sehr attraktiv, da muss ich mal reisen. Sehr schön getroffen. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Haut ab hier!© Thomas Harbig2026-04-192 KommentareHaut ab hier!
Heute war ich mal wieder bei den Kranichen, etwa 1 Stunde aus dem Auto beobachtet. Angekommen, fand ich das Nest unbesetzt, aber zwei Eier waren gut zu sehen, komisch. Nach 15 Minuten ist die Henne eingeschwebt. Sie landet am Teichrand, checkt die Umgebung und schreitet zum Nest. Wenn sie dann sitzt wird es langweilig. Sie sitzt eben und brütet. Dann kam eine Frau auf der Straße gelaufen, gleichzeitig noch zwei knatternde Mopeds. Ein Fußgänger reicht, da schleicht sie sich in geduckter Haltung w
Mehr hier
Großer Abendsegler?© Siegfried Dittmann2026-04-185 KommentareGroßer Abendsegler?
Hallo Siggi, meine Expertin meint es geht Richtung Zwergfledermaus. Die ist aber echt klein, der Abendsegler dagegen riesig. Hast du irgend eine Größenangabe? Schöne Beobachtung ist es allemal. Beste Grüße Thomas
Mehr hier
Micro-Prädatoren© Benutzer 18804812026-04-1712 KommentareMicro-Prädatoren
Stark! Muss man erstmal so hinbekommen, geht ja alles rasend schnell. Die Zwergdommel kenne ich nur von wenigen Beobachtungen in Ungarn, hier fehlen sie. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier
Abendlicher Waldwasserläufer© Steffen Fahl2026-04-1713 KommentareAbendlicher Waldwasserläufer
Große Klasse! Besser geht nicht, anders vielleicht. Du hast die extrem flache Perspektive zur perfektioniert. Herzlichen Glückwunsch Thomas
Mehr hier