Hallo liebe Forumsgemeinde, mal eine ganz allgemeine Frage: Ab welchem Verschmutzungsgrad reinigt ihr euren Sensor oder lässt ihn euch reinigen? Mich würde interessieren ob sich auch kleine Flecken, z.B. auf den AF oder ähnliches auswirken können? Meiner sieht jetzt so (https://naturfotografen-forum.de/data/upload/1445006/373A1848-2.jpg) aus, habe aber den Kontrast ziemlich erhöht und bei Blende 29 fotografiert. Habe kurz überlegt ihn mal wieder reinigen zu lassen, aber eigentlich denke ich mir
Mehr hier
An unserem Ankunftstag war es nicht gerade trocken, und auch das Licht war zum Fotografieren eher weniger optimal. Die meisten Basstölpel waren recht dreckig - kein Wunder, wenn man mit einem Schnabel wie dem oben Gezeigten sein Gefieder reinigt.
Mehr hier
Wie versprochen hier die Hinterlassenschaften der Stare. Wer sein Auto unter den Bäumen nachts parkt, muss am nächsten Morgen erst einmal fleißig putzen. Ich denke, es kann sich jeder vorstellen, dass die Römer nicht begeistert sind von dieser "Plage". Die Bürgersteige und Straßen sehen übrigens genauso aus und wenn es auf diesen Mist auch noch regnet, wird es für alle Verkehrsteilnehmer ziemlich gefährlich. Riechen tut es auch "sehr gut". Hier das zuvor eingestellte Bild: Ra
Mehr hier