In Norwegen locken mich zwar die Polarfüchse am meisten aber ein Besuch bei den gewaltigen, ziegenartigen Moschusochsen darf natürlich auch nicht fehlen. Diese Großfamilie konnte ich nach stundenlangem Suchen von einem ausggetrockteneten Bachbett aus fotografieren.
Mehr hier
Der Bulle hat sichtlich Interesse an diesem Weibchen. Die Tiere aus nächster Nähe beobachten und fotografieren zu können war ein beeindruckendes Erlebnis
Mehr hier
Moschusochsen vor dem höchsten Berg des Nationalparks, der Snøhetta
Hallo, nächstes Jahr im Sommer möchte ich nach Norwegen fahren, in erster Linie um - hoffentlich - viele Papageitaucher auf Runde abzulichten. Auf dem Rückweg nach Oslo plane ich auch ein paar Tage im Dovrefjell ein. Vielleicht kann mir jemand schreiben in welchen Gebieten es sich dort besonders lohnt nach Moschusochsen Ausschau zu halten. Oder anders gefragt: An welchen Ausganspunkten (Angabe von Koordinaten wäre super) sollte man eine Wanderung beginnen? Danke und Gruß Thorsten
Mehr hier
Ich war wieder mal im Dovrefjell und nahm mir wieder ein paar Tage Zeit bei den "Moschis". Den ganz großen Fight konnte ich nicht beobachten, es blieb bei einigen Verfolgungsjagten, bei denen das schwächere Tier dann lieber das Weite suchte. Wenn die adrenalingeladenen Tiere dann aber wie in dieser Szene geradewegs auf mich zustürmten, stieg auch bei mir der Blutdruck!
Mehr hier
Hier nochmal ein Bild von meinem letzten Besuch bei den Moschusochsen im Dovrefjell. Ziemlich unbekümmert führte diese Moschus-Mutter ihren Nachwuchs spazieren, in dem sicheren Selbstbewusstsein, stärker zu sein. Ganz so nah war ich allerdings doch nicht dran, das Bild ist ein Ausschnitt (ca 70%)
Mehr hier
Dieses Jahr war ich Anfang Juni bei den Moschusochsen im Dovrefjell, der Schnee war schon fas vollständig weg und die Moschusochsen führten ihren Nachwuchs durch die Landschaft. Nachdem mir der erste Bulle schon wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt den schmalen Pfad durch den Wald versperrte und nicht daran dachten, ihn so schnell frei zu geben, hatte ich dann an den Tagen danach Gelegenheit, die Tiere zu beobachten. Ich wendete mal wieder meine bewehrte Vorgehensweise an und setzte mich, n
Mehr hier
5. Platz Tierbild des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-07-17]
Hi, seit langem wollte ich euch mal wieder ein Bild zeigen. Leider habe ich im Moment so wenig Zeit, dass ich kaum einen Kommentar schreibe im Forum. Ich zeige ein Bild aus Norwegen. In den letzten Jahren hat sich ein ganz ordentliches Portfolio an Moschusochsen angesammelt. Hier eines der Highlights für mich, eine Paarungsszene aus dem Herbst, vor dem Berg Kola. Ich hoffe das Bild gefällt euch
Begegnung (nicht ganz zufällig) beim Wandern im Dovrefjell, Norwegen
Diese Begegnung bei Abendlicht im Dovre-Fjell wird mir in ewiger Erinnerung bleiben... Der Bulle mit 2 Kühen und Kälbern ließ mich keinen Augenblick aus den Augen. Näher ließen sie mich nicht ran, aber ich wollte ohnehin nur eine Habitataufnahme machen.
Mehr hier
Noch einmal zeige ich den Moschusbullen, dem meine Nähe wohl nicht ganz behagte. Wären nicht die Felsen und ein kleiner Fluss mit steilem Ufer zwischen dem Tier und mir gewesen hätte ich mich wohl zurückgezogen. Aber auch so hatte sich der Bulle recht schnell wieder beruhigt und fing wieder mit der Nahrungsaufnahme an. Den Adrenalin-Pegel bei dieser Fotosession könnt ihr Euch sicherlich vorstellen ... nichts für schwache Nerven Gruß aus HH
Mehr hier
Wieder einmal war ich mit meiner Frau in Norwegen, diesmal auf den Lofoten. Auf dem Rückweg mussten wir natürlich bei den Moschusochsen vorbeischauen. Auch dieses Mal hatte ich etwas Glück mit den Tieren. Zwei mächtige Altbullen (ohne Herde) liefen mir geradezu vor die Linse. Einer davon ist in diesem Bild zu sehen. Ein Flusslauf und das im Bild zu sehende Geröll waren dabei meine "Lebensversicherung". Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Hi, hier mal eine Familienszene von den Moschusochsen. ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Auch wir waren bis letzten Sonntag für 1 Woche im Dovrefjell bei den Moschusochesen. Der "Indian Summer " neigte sich bereits dem Ende zu. Dennoch entstanden einige zumindest uns ansprechende Fotos mit Einbindung in die Landschaft. Das Foto zeigt einen alten Bullen, der sich tagelang als Einzelgänger in der Nähe der Bundesstraße aufhielt. Aber auch bei ihm hielten wir einen respektvollen Abstand ein, denn wenn die Moschusochsen erstmal ins Laufen kommen, können sie bis zu 60 Stundenkil
Mehr hier
Diesen Bullen habe ich bei der gleichen Fotosession aufnehmen können, wie die anderen Bilder dieser Tiere aus diesem Jahr. Irgendwie haben es mir diese Tiere angetan ...
Diese junge Moschus-Kuh führte ihr Junges bei sich, das nur selten von der Seite seiner Mutter wich.
Noch einmal möchte ich die beiden Moschusochsen beim Kampf zeigen, aber aus einer etwas anderen Perspektive. Die Auseinandersetzungen haben eine ganze Weile gedauert und so konnten einige Bilder geschossen werden, von denen ich hier die beiden besten zeigen möchte. Der Kampf fing zwischen zwei Jungbullen an, die ihre Kräfte messen wollten. Die Leitkuh hat sich das eine ganze weile angeschaut, um dann in die Reibereien einzugreifen und für Ruhe zu sorgen. Hier (wie auch im vorigen Bild) ist nun z
Mehr hier
Dieses Szene konnte ich auch beim diesjährigen Besuch in Norwegen (Ende September - Anfang Oktober) fotografieren. Diese Aufnahme hat für mich persönlich einen noch höheren Wert, als die vorherige, weil sie die sonst so ruhigen Tieren im sehr rasanten Kampfverhalten zeigt. Ein atemberaubendes Erlebnis, bei dem der Einsatz der vollen Brennweite ungemein Beruhigend war ... Abstand ca. 70 Meter. Frei nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten .... Ich hoffe auch dieses Bild findet ein wenig Anklang.
Mehr hier
Zwischen dem Fluss Tännan und dem Storvalen zogen die Moschusochsen mit ihren Kälbern über spätmaiengrünen Fjällhang. Es regnete Strippen! Dies war Mitte der 8oer Jahre - als Vergleich zu den gerade vorgestellten Moschusochsenbildern aus Norwegen !
Moschusochsenfamilie auf dem norwegischen Dovre Fjell
ist der "Berg" im DovreFjell, das Wahrzeichen des Fjell`s. Da ich kein Landschaftsfotograf bin tu ich mich immer etwas schwer damit hier die beste Bildkomposition zu finden!
Mehr hier
Moschusochsen im DovreFjell in Norwegen
Noch einmal ein Bild, das während des diesjährigen Norwegenurlaubs entstanden ist. Es zeigt eine kleine Gruppe von Weibchen, die in diesem Jahr Nachwuchs bekommen haben. (das Jungtier ist auf diesem Bild verdeckt) Nach recht anstrengender Wanderung (15 kg Fotoausrüstung) haben wir die Tiere endlich entdeckt und uns langsam auf ca. 100 m herangeschlichen. Die Tiere haben uns zwar entdeckt, sind aber ruhig geblieben, so dass wir anfangen konnten, ein paar Bilder zu machen. Solche Tiere Wildlife zu
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter