Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nähe...
Heute möchte ich euch diese Szene aus dem Herbst zeigen; für mich war es ein ganz tolles Erlebnis, diese interessanten Tiere im Fjell beobachten zu können. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 🖐 Viele Grüße, Thomas
Mehr hier
Der große Bulle...
Im September konnte ich dieses Bild bei einem Abstecher zu den Moschusochsen umsetzen. Der Blick des Bullen hat mich durchaus beeindruckt muss ich sagen 😅 Wünsche ein gutes WOchenende 🖐
Mehr hier
am Kräfte messen...
Es war wirklich interessant das Verhalten der Moschusochsen im Dovrefjell beobachten zu können. Besonders die Kälber sind echt niedlich beim Kräftemessen.
Kolossal
Zusammen bringen sie locker eine dreiviertel Tonne auf die Waage. Hier kam ich mal etwas näher an sie heran, denn sonst versaut einem das Hitzeflimmern im Sommer gefühlt 99 Prozent der Bilder. Während der Bulle relaxt bleib, gab die Kuh erste Anzeichen, die den Fotografen zum Rückzug ermutigten...
Mehr hier
Familiy
Die große Herde bestand aus 10 Tieren aber hier bildete sich für einen kurzen Moment eine "Kleinfamilie" vor einem fotigenen Hintergrund.
Mehr hier
Eiskalt erwischt 2
unter diesem Titel hatt ich kürzlich ein Bild eingestellt, um danach festzustellen dass es irrdümmlich das selbe Bild war, dass ich im August eingestellt hatte. Deshalb hatte ich das Bild wieder gelöscht. Hier nun das eigentliche Bild. Die Bedingungen in Grönland waren wettermäßig top aber bei -40 Grad im Grenzbereich dessen was Kamera und mensch leisten kann. Die Fahrt ging mit dem Schneemobil bis in die Nähe zu den Moschusochsen und danach durch hügelige Schneelandschaft zu Fuss weiter. Dabei
Mehr hier
We are family
In Norwegen locken mich zwar die Polarfüchse am meisten aber ein Besuch bei den gewaltigen, ziegenartigen Moschusochsen darf natürlich auch nicht fehlen. Diese Großfamilie konnte ich nach stundenlangem Suchen von einem ausggetrockteneten Bachbett aus fotografieren.
Mehr hier
Moschusochsen in der Paarungszeit
Der Bulle hat sichtlich Interesse an diesem Weibchen. Die Tiere aus nächster Nähe beobachten und fotografieren zu können war ein beeindruckendes Erlebnis
Mehr hier
Die zwei Berühmtheiten des Dovrefjell
Moschusochsen vor dem höchsten Berg des Nationalparks, der Snøhetta
Hallo, nächstes Jahr im Sommer möchte ich nach Norwegen fahren, in erster Linie um - hoffentlich - viele Papageitaucher auf Runde abzulichten. Auf dem Rückweg nach Oslo plane ich auch ein paar Tage im Dovrefjell ein. Vielleicht kann mir jemand schreiben in welchen Gebieten es sich dort besonders lohnt nach Moschusochsen Ausschau zu halten. Oder anders gefragt: An welchen Ausganspunkten (Angabe von Koordinaten wäre super) sollte man eine Wanderung beginnen? Danke und Gruß Thorsten
Mehr hier
Adrenalin
Ich war wieder mal im Dovrefjell und nahm mir wieder ein paar Tage Zeit bei den "Moschis". Den ganz großen Fight konnte ich nicht beobachten, es blieb bei einigen Verfolgungsjagten, bei denen das schwächere Tier dann lieber das Weite suchte. Wenn die adrenalingeladenen Tiere dann aber wie in dieser Szene geradewegs auf mich zustürmten, stieg auch bei mir der Blutdruck!
Mehr hier
Spaziergang mit dem Nachwuchs
Hier nochmal ein Bild von meinem letzten Besuch bei den Moschusochsen im Dovrefjell. Ziemlich unbekümmert führte diese Moschus-Mutter ihren Nachwuchs spazieren, in dem sicheren Selbstbewusstsein, stärker zu sein. Ganz so nah war ich allerdings doch nicht dran, das Bild ist ein Ausschnitt (ca 70%)
Mehr hier
Moschus-Babys
Dieses Jahr war ich Anfang Juni bei den Moschusochsen im Dovrefjell, der Schnee war schon fas vollständig weg und die Moschusochsen führten ihren Nachwuchs durch die Landschaft. Nachdem mir der erste Bulle schon wenige hundert Meter vom Bahnhof entfernt den schmalen Pfad durch den Wald versperrte und nicht daran dachten, ihn so schnell frei zu geben, hatte ich dann an den Tagen danach Gelegenheit, die Tiere zu beobachten. Ich wendete mal wieder meine bewehrte Vorgehensweise an und setzte mich, n
Mehr hier
Moschusochsenkopula
5. Platz Tierbild des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-07-17]
Hi, seit langem wollte ich euch mal wieder ein Bild zeigen. Leider habe ich im Moment so wenig Zeit, dass ich kaum einen Kommentar schreibe im Forum. Ich zeige ein Bild aus Norwegen. In den letzten Jahren hat sich ein ganz ordentliches Portfolio an Moschusochsen angesammelt. Hier eines der Highlights für mich, eine Paarungsszene aus dem Herbst, vor dem Berg Kola. Ich hoffe das Bild gefällt euch
Auge in Auge
Begegnung (nicht ganz zufällig) beim Wandern im Dovrefjell, Norwegen
~ Urtiere in Urlandschaft ~
Diese Begegnung bei Abendlicht im Dovre-Fjell wird mir in ewiger Erinnerung bleiben... Der Bulle mit 2 Kühen und Kälbern ließ mich keinen Augenblick aus den Augen. Näher ließen sie mich nicht ran, aber ich wollte ohnehin nur eine Habitataufnahme machen.
Mehr hier
Moschusochse beschwert sich beim Fotografen
Noch einmal zeige ich den Moschusbullen, dem meine Nähe wohl nicht ganz behagte. Wären nicht die Felsen und ein kleiner Fluss mit steilem Ufer zwischen dem Tier und mir gewesen hätte ich mich wohl zurückgezogen. Aber auch so hatte sich der Bulle recht schnell wieder beruhigt und fing wieder mit der Nahrungsaufnahme an. Den Adrenalin-Pegel bei dieser Fotosession könnt ihr Euch sicherlich vorstellen ... nichts für schwache Nerven Gruß aus HH
Mehr hier
Moschusochse
Wieder einmal war ich mit meiner Frau in Norwegen, diesmal auf den Lofoten. Auf dem Rückweg mussten wir natürlich bei den Moschusochsen vorbeischauen. Auch dieses Mal hatte ich etwas Glück mit den Tieren. Zwei mächtige Altbullen (ohne Herde) liefen mir geradezu vor die Linse. Einer davon ist in diesem Bild zu sehen. Ein Flusslauf und das im Bild zu sehende Geröll waren dabei meine "Lebensversicherung". Gruß aus HH Georg
Mehr hier
Familienszene
Hi, hier mal eine Familienszene von den Moschusochsen. ich hoffe es gefällt
Mehr hier
Indian Summer
Auch wir waren bis letzten Sonntag für 1 Woche im Dovrefjell bei den Moschusochesen. Der "Indian Summer " neigte sich bereits dem Ende zu. Dennoch entstanden einige zumindest uns ansprechende Fotos mit Einbindung in die Landschaft. Das Foto zeigt einen alten Bullen, der sich tagelang als Einzelgänger in der Nähe der Bundesstraße aufhielt. Aber auch bei ihm hielten wir einen respektvollen Abstand ein, denn wenn die Moschusochsen erstmal ins Laufen kommen, können sie bis zu 60 Stundenkil
Mehr hier
Moschusbulle
Diesen Bullen habe ich bei der gleichen Fotosession aufnehmen können, wie die anderen Bilder dieser Tiere aus diesem Jahr. Irgendwie haben es mir diese Tiere angetan ...
Moschusochsen
Diese junge Moschus-Kuh führte ihr Junges bei sich, das nur selten von der Seite seiner Mutter wich.
Moschusochsen beim Kampf 2
Noch einmal möchte ich die beiden Moschusochsen beim Kampf zeigen, aber aus einer etwas anderen Perspektive. Die Auseinandersetzungen haben eine ganze Weile gedauert und so konnten einige Bilder geschossen werden, von denen ich hier die beiden besten zeigen möchte. Der Kampf fing zwischen zwei Jungbullen an, die ihre Kräfte messen wollten. Die Leitkuh hat sich das eine ganze weile angeschaut, um dann in die Reibereien einzugreifen und für Ruhe zu sorgen. Hier (wie auch im vorigen Bild) ist nun z
Mehr hier
Moschusochsen beim Kampf
Dieses Szene konnte ich auch beim diesjährigen Besuch in Norwegen (Ende September - Anfang Oktober) fotografieren. Diese Aufnahme hat für mich persönlich einen noch höheren Wert, als die vorherige, weil sie die sonst so ruhigen Tieren im sehr rasanten Kampfverhalten zeigt. Ein atemberaubendes Erlebnis, bei dem der Einsatz der vollen Brennweite ungemein Beruhigend war ... Abstand ca. 70 Meter. Frei nach dem Motto: Wenn zwei sich streiten .... Ich hoffe auch dieses Bild findet ein wenig Anklang.
Mehr hier
Im Regen
Zwischen dem Fluss Tännan und dem Storvalen zogen die Moschusochsen mit ihren Kälbern über spätmaiengrünen Fjällhang. Es regnete Strippen! Dies war Mitte der 8oer Jahre - als Vergleich zu den gerade vorgestellten Moschusochsenbildern aus Norwegen !
Unser Berg
Moschusochsenfamilie auf dem norwegischen Dovre Fjell
Snohetta...
ist der "Berg" im DovreFjell, das Wahrzeichen des Fjell`s. Da ich kein Landschaftsfotograf bin tu ich mich immer etwas schwer damit hier die beste Bildkomposition zu finden!
Mehr hier
Familienbande...
Moschusochsen im DovreFjell in Norwegen
Moschusochsen-Familie (ND)
Noch einmal ein Bild, das während des diesjährigen Norwegenurlaubs entstanden ist. Es zeigt eine kleine Gruppe von Weibchen, die in diesem Jahr Nachwuchs bekommen haben. (das Jungtier ist auf diesem Bild verdeckt) Nach recht anstrengender Wanderung (15 kg Fotoausrüstung) haben wir die Tiere endlich entdeckt und uns langsam auf ca. 100 m herangeschlichen. Die Tiere haben uns zwar entdeckt, sind aber ruhig geblieben, so dass wir anfangen konnten, ein paar Bilder zu machen. Solche Tiere Wildlife zu
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter