Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

AHAH Andreas Hielscher
Beigetreten 2012-07-13

Aktivität

Helmlinge
. . . auf einen Fichtenstamm
im Dunkel des Waldes
. . . fand ich auf einen Baumstumpf diese Pilzgruppe
uralte Buche
Diese Buche hat das Höchstalter sicherlich schon überschritten. Pano, Belichtungsreihe 4 x 3 Bilder a 10mm, Blickwinkel 187 Grad.
Mehr hier
Früh Morgens
Ein außergewöhnlich gutes Bild, welches mir sehr gut gefällt! Grüße Andreas.
Mehr hier
im Gewitter
Abends überquerte aus südwest kommend eine Gewitterfront das Erzgebirge.
aufziehendes Unwetter
Der Durchzug einer Kaltfront (Juli 2020) brachte unter anderen auch dieses Gewitter. Pano freihand 5 x 18mm hochkannt a 140 Grad.
Mehr hier
Farn
Es wäre schön, wenn jemand die Art bestimmen könnte.
Spätwinterabend
Kieferngruppe im spätwinterlichen Abendlicht.
rot und weiß
Den Platz am Stamm einer großen Fichte im Erzgebirgswald haben sich diese zwei Fliegenpilze ausgewählt.
Helmlinge
. . . im Fichtenwald. Der ausreichende Regen im September hat so einiges an Pilzen kommen lassen.
Mehr hier
Im Fichtenwald
. . . hat sich der Helmling diesen Fichtenzapfen ausgesucht.
Blick in die Unendlichkeit
Ein Top Pano, gefällt mir sehr gut. Ich wünsche dir alles Gute ! VG Andreas.
Mehr hier
Steini
Vor einigen Jahren habe ich einen fast unzugänglichen Streifen Fichtenwald entdeckt, wo ich immer wieder was finde.
Haken drann
Eine gute Arbeit, die Tiefenschärfe ist hervorragend ! Grüße Andreas.
Mehr hier
Naturgewalten
Aufziehendes Unwetter (2013) mit einer vorgelagerten Böenwalze. Durch den Blickwinkel von ca. 140° erscheint das Gewitter noch fern, aber in Wirklichkeit stand die Böenwalze unmittelbar vor mir und dahinter zuckten fast unaufhörlich die Blitze. Fotoausrüstung gepackt und im Laufschritt die 200m zum Auto und nichts wie weg.
Mehr hier
Waldsauerklee
Vor paar Tagen habe ich einen kleinen Bestand an rosafarbigen Waldsauerklee entdeckt. Habe ich heute abend aufgesucht und hoffte natürlich, daß der Wind einschläft. LG Andreas.
Mehr hier
Anemone nemorosa
Die Buschwindröschen sind hier im Erzgebirge in voller Blüte.
Frühlingsbote
Gefällt mir, da kommt schon so langsam die Vorfreude auf den beginnenden Frühling auf. LG Andreas.
Mehr hier
Meine Eiche
Entdeckt habe ich mal diesen wunderschönen Solitärbaum bei einer Autofahrt durch das 90m tiefer gelegene Tal der Zwickauer Mulde. Einen Blitzeinschlag, den man deutlich am Stamm erkennen kann, hat der Baum auch schon überstanden.
Mehr hier
Schneeglöckchen
Gefällt mir so. Da kommt doch schon eine gewisse Vorfreude auf den Frühling auf, auch wenn der Weg bis da hin noch weit sein kann. Grüße Andreas.
Mehr hier
Stieleiche
Durch eine Wolkenlücke gibt die tiefstehende Sonne ihr letztes Licht des Tages ab.
Birke
. . . im Novembernebel. Unwichtige Details läßt der Nebel verschwinden.
Mehr hier
wohlbehütet
. . . sind diese drei kleinen Pilzlein, die nicht größer sind als eine Fichtennadel LG Andreas.
Mehr hier
Nebelsonne
Hallo Angela, freut mich, daß es dir gefällt. Danke schön. LG Andreas.
Mehr hier
abziehende Kaltfront
Während die letzten Wolken der abziehenden Kaltfront den Erzgebirgskamm einhüllen, kam hier abends noch mal die Sonne heraus und gab der Landschaft ein wunderes Licht. LG Andreas.
Mehr hier
so still
Ein Ort, der zum Träumen einlädt. Man wünscht sich, diese wunderbare Berglandschaft vor Ort genießen zu dürfen. LG Andreas.
Mehr hier
Winzlinge
Die Art der kleinen Pilzchen ist mir unbekannt. LG Andreas.
Mehr hier
klein und filigran
Vielleicht kann jemand die Art bestimmen. LG Andreas.
Mehr hier
Oxalis acetosella
Waldsauerklee Inzwischen fing es an zu regnen, dafür war es aber weitestgehend windstill.
Mehr hier
abends im Mai
Ein Kaltlufteinbruch im Mai brachte Schnee oberhalb 600m Höhe.
Tau-Glitzerwelt
Hallo Caroline, eine sehr gute Arbeit, gefällt mir ausgesprochen gut ! LG Andreas.
Mehr hier
Anemone nemorosa
Während im Wald noch die letzten Schneereste des vergangenen Winters zu finden sind, blühen hier auf 700m Höhe zaghaft die ersten Buschwindröschen.
Am Grubenrand
Das ist schon ein außergewöhnlich gutes Bild von der wunderschönen Kröte ! Grüße Andreas.
Mehr hier
zwischen Winter und Frühling
Diese Zeit mag ich besonders gerne ! LG Andreas.
Mehr hier
Das macht mich traurig, daß er so zeitig gehen mußte ! Ich kannte Ihn nicht persöhnlich, aber ich wußte, daß er hier im Forum sehr viel tätig war. Mein aufrichtiges Beileid seiner Familie und seinen Freunden. Ruhe in Frieden. Andreas.
Mehr hier
Die Straße nach Mittelerde
Was für ein atemberaubend schönes Pano einer wunderschönen Landschaft ! Ich glaube, daß da jedes Herz eines Landschaftsfotografen lacht. LG Andreas.
Mehr hier
im Vorfrühling
Dunkle Wolken am Horizont ließen dann mit Blitz und Donner, Graupel und Schnee die Frühlingsgefühle erst einmal vergessen. Das ist hier mein erstes Bild mit der neuen Kamera.
Mehr hier
Zum neuen Jahr
. . . das wünsche ich allen Fotografinnen und Fotografen ! Das Bild zeigt Schnee und Kälte von ca. vor zehn Jahren, ist kein Vergleich zur Gegenwart. Vor wenigen Tagen war es hier noch schneefrei. LG Andreas.
Mehr hier
Alle Jahre wieder...
Schön gemacht mit den glänzenden Kugeln. Wünsche einen schönen vierten Advent ! LG Andreas.
Mehr hier
Wasser und Eis
Hoffendlich bekommen wir diesmal Schnee und Kälte. Wünsche allen einen besinnlichen vierten Advent ! LG Andreas.
Mehr hier
schon wieder vorbei
Ein schöner Weg durch den herbstlichen Wald, das bunte Laub heitert einem förmlich auf. LG Andreas.
Mehr hier
Gletscherwelten ...,
Einfach gigantisch dieser Gletscherstrom ! Gefällt mir ausgesprochen gut. LG Andreas.
Mehr hier
Herbst in den Bergen
Schöne Herbstfarben, die Landschaft läd förmlich zum Wandern ein. LG Andreas.
Mehr hier
ganz klein
. . . und auf einem alten Fichtenstamm gewachsen Vielleicht kennt jemand den Namen dieser Art. LG Andreas.
Mehr hier
im Regen
Danke schön ! LG Andreas.
Mehr hier
Von Jenbach bis zum Schwarzenstein ...
Eine sehr gute Arbeit, gefällt mir echt gut ! LG Andreas.
Mehr hier
im Regen
. . . durch den Erzgebirgswald Das bunte Herbstlaub läßt noch auf sich warten. LG Andreas.
Mehr hier
Espenrotkappe
Leccinum aurantiacum
°°° Fjordland °°°
Ein klasse Pano, da hat sich der Aufstieg wirklich gelohnt ! Grüße Andreas.
Mehr hier
Flechten
Bei einer Bergtour durch's Königstal (Ötztaler Alpen) brachte ich mir ein Stein mit, wovon dieser Bildausschnitt stammt. Die Bilddiagonale entspricht etwa 35 mm.