Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Respondek
Beigetreten 2011-11-16

Aktivität

Monochrom
Hallo Johanna, schön das dir mein Bild zusagt. Die "Insel" ist ein umgefallener Baum... Da ich nicht stempeln wollte, habe ich ihn einfach gelassen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
Hallo Stefanie, die Mittigkeit des Motivs war eine bewusste Entscheidung gegen eine zusätzliche Spannung. Das Motiv soll ruhig, zentriert und im besten Falle meditativ wirken. Daher war mir eine mittige Ausrichtung der Bäume wichtig. Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
WOW, 5 Kommentare innerhalb einer Stunde... Super, habt vielen Dank für die positive Resonanz. Da hat sich das monatelange Warten ja gelohnt. Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
Auf unserer im Sommer stattfindenen Berlin-Usedom-Tandemtour habe ich diese Baumgruppe gesehen und hatte sofort ein Bild mit einer ruhigen/melancholischen Stimmung im Kopf. Fast drei Monate habe ich auf das richtige Wetter gewartet. Heute war es endlich soweit. Hier ist das Ergebnis... Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
Hallo liebe Kommentatoren, vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Mit dem 2:3 Format habt ihr sicherlich recht, dieses steigert die Dramatik. 3:4 lässt dem Falter noch etwas mehr Raum und wirkt, auf mich, etwas gefälliger. So kann sich jeder seine Lieblings-Format aussuchen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Diesen mexikanischer Sombreropilz...
Hallo Angelika, André und Wolfgang... Vielen Dank für eure Kommentare. Zu dieser Jahreszeit lohnt es sich besonders den Kopf dicht über dem Boden zu halten und nach kleinen lustigen Kerlchen zu suchen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Diesen mexikanischer Sombreropilz...
mit seinem kleinen Kumpel musste ich einfach fotografieren... Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
Hallo Joachim, mit dem 2:3 hast Du recht. Das Bild wirkt noch ein bisschen mehr, danke für den Tipp. Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
Hallo Mario, es kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber der Falter ist Knackscharf... Grüße, Andreas
Mehr hier
Monochrom
Hallo, hier mal eine ganz andere Version des Schmetterlings meines vorherigen Bildes. Grüße, Andreas
Mehr hier
Sehr mobil...
Hallo Anke, ach Dich sehe ich immer durch die Brandenburger-Wiesen rennen... Na dann sind wir beide ja fit wie ein Apfel An Manfred und Holger, vielen Dank auch für eure Kommentare... Grüße, Andreas
Mehr hier
Sehr mobil...
... war dieser kleine Falter schon am frühen Morgen. Nach 20 Minuten Wegfliegerei lies er mich dann fotografieren. Grüße, Andreas
Mehr hier
Mohnblumen
Hallo Karsten, mit fast dreimonatiger Verspätung gratuliere ich dir zu deinem dritten Platz. Ein sehr feines Bild zeigst du hier. Grüße, Andreas
Mehr hier
Es droht...
Hallo Michael, da dieses Foto mit 9mm (18mm Kleinbild, der Blickwinkel beträgt 100°) entstanden ist kommen die Wolken auf der rechten Seite noch etwas mehr zur Geltung. Grüße, Andreas
Mehr hier
Es droht...
Fast am Urlaubsort (Hinterhermsdorf, Sächsische Schweiz) angekommen, und dann dieser Himmel. Also Kamera ausgepackt, Grauverlauf rauf, den Polfilter davor und los... Die Familie wartet "verständnisvoll" im Auto. Manchmal muss man eben Prioritäten setzten. Grüße, Andreas
Mehr hier
Klatschmohn...
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich habe von der Blume auch ein Querformat, leider nicht mit dem schönen hellen Hintergrund. Deswegen diese Version. Grüße, Andreas
Mehr hier
Klatschmohn...
... gibt es auch bei uns, in Hülle und Fülle. Fotografiert mit meiner "neuen Kleinen", die unglaublich viel Spaß macht. Grüße, Andreas
Mehr hier
Minimalistisch
Ich hatte keine Chance diese Spinne von vorne zu fotografieren, da sie sich immer wieder weg drehte. Na dann eben nicht. Grüße, Andreas
Mehr hier
15Min..
Schön das es dir gefällt, Thorsten. Grüsse, Andreas
Mehr hier
15Min..
Hallo Toph, ich habe auch eine Weile überlegt welches Format ich wähle... Das Hochformat wäre das "Normale" gewesen, und genau das wollte ich nicht. Grüsse, Andreas
Mehr hier
15Min..
...hat mir dieser kleine Knilch geschenkt. In dieser Zeit durfte ich um ihn herum, dichter ran, weiter weg... Alles ohne zu murren Grüße, Andreas
Mehr hier
Kurze Pause
Ein Blick zurück, dann geht's los, scheint diese Fliege sagen zu wollen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Zwillingssonnen
Die Stimmung ist ein Traum, Michael. Gefällt mir richtig gut. Ich finde es immer wieder überraschend, was mit dem richtigen Licht und einer Kamera so alles möglich ist. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Gute Träume
Das Bild lädt zum Träumen ein.. Sehr schön, Gabriele. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Vor dem Abflug
Wirklich eine klasse Aufnahme, Kai... Grüsse, Andreas
Mehr hier
Morgensonne im Auwald
Und ob sich das Aufstehen gelohnt hat... Klasse Foto... Grüsse, Andreas
Mehr hier
Punkt...
Hallo Werner Schön das dir das Foto gefällt. Momentan bin ich ein großer Freund einer kleinen Schärfentiefe. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Punkt...
Wenn ich oben in der Suchleiste -Ehrenpreis- eingebe, werden mir die unterschiedlichsten Ansichten dieser Pflanze gezeigt. Jetzt gibt es ein Bild mehr. Ich hoffe, euch gefällt auch meine Variante. Grüße, Andreas
Mehr hier
Blinder Passagier
Hallo Kai, das Bild gefällt mir gut. Einzig der Schnitt ist mir ein wenig zu eng. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Endlich...
Eine schöne leicht Aufnahme... Gefällt mir gut. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Schlafplatz
Würde ich dir gerne schreiben, aber ich weiss es leider nicht. Grüße, Andreas
Mehr hier
Schlafplatz
Hallo Gisela, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich muß dich aber leider enttäuschen... Es öffnet sich dort keine Blüte. Dieser "Stern" ist zu sehen, wenn die Blütenblätter nicht mehr da sind. Grüße, Andreas
Mehr hier
In voller Pracht
Dieses Glück möchte ich auch mal haben... Sieht klasse aus. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Große Pechlibelle
Hallo Gabi, ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen... Sehr schönes Bild, aber die Weichzeichnung hätte das Bild nicht gebraucht. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Gletscher Gully
Genau die richtigen Farben um sich bei diesem Wetter etwas abzukühlen. Sieht super aus. Grüsse, Andreas
Mehr hier
* Aus dem Reich der Gelbbauchunken *
Ein sehr schön gestaltetes Foto, Marcus mit super Farben. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Sonnenaufgang im Aichfeld
Du hast alle Gründe so früh aufzustehen sehr gut eingefangen. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Schlafplatz
Horizontal zum Boden schlafen wir ja auch, nur liegen wir und halten uns nicht seitlich fest. Fand ich sehr beindruckend... Grüße, Andreas
Mehr hier
Wie ein Voyeur...
Hallo Ramon, vielen Dank für deinen Kommentar. Mit dem Voyeur bin ich gemeint, da ich den beiden beim "Liebesspiel" zugeschaut habe. Grüße, Andreas
Mehr hier
Endlich!
Wow, die seit langem beste Lichtstimmung die ich sehe... Respekt Ramon, ganz grosse Klasse. Grüsse, Andreas
Mehr hier
fire and ice
Auch Ich kann meinen Vorschreibern nur anschließen. Echt wahnsinns Farben und ein tolles Motiv. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Einer der ersten...
Ein klasse Bildaufbau, und tolle Farben... Grüsse, Andreas
Mehr hier
Wie ein Voyeur...
Hallo Jörg, vielen Dank für deine Tipps. Ich entwickle mit Lightroom und habe vorhin mit dem Bild noch ein bisschen rumgespielt. Wenn ich im WA-Bereich den Tönungsregler in Richtung Magenta verschiebe, und dann die Dynamik noch ein wenig herausnehme, komme ich zu einem wesentlich natürlicherem Ergebnis. Grüße, Andreas
Mehr hier
Wie ein Voyeur...
Hallo Wolfram, schön das dir das Bild gefällt. Ich muß ehrlich gestehen, das ich mich an den extrem leuchtenden Farben jetzt auch satt gesehen habe. So knallig würde ich es nicht noch einmal einstellen. Grüße, Andreas
Mehr hier
Wie ein Voyeur...
Vielen Dank für deinen Kommentar, Thomas. Die Perspektive finde ich auch Sehr klasse, sie wurde mir von der Umgebung aber auch so "aufgezwungen" ... Und zum Thema Liebe passen nun mal einfach knallige Farben... Grüsse, Andreas
Mehr hier
Mr. Incognito
Hallo Holger, Atzenbrille ist der Fachbegriff für diese Sonnenbrillenart beim Menschen. Ich wusste nicht, das diese auch schon auf unseren heimischen Wiesen zu finden ist. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Wie ein Voyeur...
beobachtete ich dieses Pärchen auf meiner Stammwiese. Grüße, Andreas
Mehr hier
Kegelfrüchtiges Leimkraut
ich kann Günter nur zustimmen... Klasse gesehen Volker. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Der schönste Tag im Leben einer Eintagsfliege
Hallo Gabriele, nach diesem tollen Foto kann sie beruhigt am Ende des Tages von dannen ziehen. Grüsse, Andreas
Mehr hier
Plattbauch, weiblich 2  (Libellula depressa)
Hallo Günter, ein sehr schönes Foto bei dem mir einzig der Schnitt unten ein wenig zu eng ist. Grüsse, Andreas
Mehr hier