Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Bernd Lütke Wöstmann
Beigetreten 2007-03-16

Aktivität

Ostsee im April Ich war sehr erstaunt, dass mein Handy so gute Panoramas schafft.
Mehr hier
Super! Mit RAW wäre es ein 600er geworden? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Eberhard, der scheint ja öfters zum Gartenteich zu kommen. Hier bei etwas härterem Licht. In der Mittagszeit? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Eberhard, sie trinken sehr selten. Meistens reicht ihnen der Morgentau. Manchmal tun sie es aber doch, wie man hier schön sieht. Etwas schade, dass man so deutlich sieht, dass es ein Gartenteich ist. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Folkert, dann entschuldige bitte die blöde Frage. Ich bin aber entsetzt, dass du nur in jpg fotografierst. Das solltest du unbedingt ändern. Mit dem RAW-Format hast du viel mehr Spielraum in den meist doch notwendigen Bearbeitungen. Die Software wird doch mit den Kameras zur Verfügung gestellt. Es fehlt nur der Wille. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Folkert, gefällt mir auch sehr gut. Vor allem die obere Hälfte. Mit der unteren Hälfte hadere ich aber sehr. Das wirkt irgendwie stark bearbeitet. Von seinem rechten Fuß fehlen doch die Spitzen. Das sieht aus wie reinkopiert. Was hast Du da gemacht? Vielleicht täusche ich mich auch. Es wirkt halt so. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Lina, mir persönlich gefällt es nicht, weil mir der Kopf der Taube nicht scharf genug ist. Vom Licht, den Farben und der Bildgestaltung ist es aber sehr interessant. Wirkt sehr künstlerisch. Mal ein ganz anderer Stil. Könnte mir vorstellen, dass es anderen besser gefällt und groß an einer Wand durchaus wirken könnte. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Heike, gut erkannt! Und was hälst Du von den Kröten und Lurchen, die bei Klaus immer so schön auf dem Moos sitzen? Ich habe das in der Natur noch nie gesehen. Ich habe aber auch nicht viel Moos. Und immer wenn kritische Fragen kommen wird das Bild still und leise gelöscht. Ist alles nicht verboten. Nach den Forumsrichtlinien soll man bei manipulierten Bildern nur das Feld für Naturdokument nicht anklicken. Was hilft uns das? Mit jedem Kommentar steigt das Bild in den Tophits weiter nach ob
Mehr hier
Hallo Theo, super Bild. Gefällt mir sehr gut. Gesehen und fotografiert habe ich das auch schon. Aber lange nicht so gut. Hier passt sogar die Bildgestaltung. Wo hast Du das gemacht. Im Raum Münster? Sag nicht auch wieder bei Dir im Garten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Erwin, schöne niedrige Perspektive. Gefällt mir auch sehr gut. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo und Danke für die Kommentare. Das ging heute morgen sehr schnell. Dies ist das einzige Bild aus der Serie, das scharf geworden ist. Beim nächsten Bild hatten Sie mir schon den Rücken zugedreht. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Folkert, sehr schön. Und er hat extra seine Stoßfedern abgeknickt, damit sie noch ganz ins Bild passen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Münsterland, April 2021 Fasane Bei der Fasanenbalz geht es manchmal ganz schön ruppig zu.
Mehr hier
April 2021 Ringeltauber, rufend
Mehr hier
Hallo Steffen, sehr schön. Ringdrosseln finde ich immer beeindruckend. Dieses Jahr habe ich leider keine gesehen. Bei uns ziehen immer nur die Skandinavischen durch. Diese ist doch bestimmt im Alpenraum. Oder? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Eric, das gefällt mir auch sehr gut. Natürlich etwas eng. Aber die Bildgestaltung finde ich trotzdem gelungen. Dafür sind genug Linien im Bild. Und Platz in Blickrichtung ist auch. Die Schärfe auf dem Auge und dem Schnabel ist beeindruckend. Geschnitten hast du hier vermutlich rechts und unten? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Markus, meine Güte, das Kitz ist aber sehr früh. Sehr beeindruckend ist auch die ISO. Ist da evtl. eine Null zuviel? Dafür eine sehr gute Bildqualität. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo, mal wieder ein Bild von meinem Übungssee. Schon etwas älter. Für scharfe Bilder war es schon zu spät. Für Wischer reichte es noch. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Jan, habe es auch gerade bei den Glanzlichtern gesehen. Glückwunsch! Gruß, Bernd
Mehr hier
Kleiner Ausschnitt aus einem Abzugsgraben. Im Anhang ist das Original beigefügt. Hat jemand einen anderen Vorschlag für einen Ausschnitt? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Juliane, von der Gestaltung wäre ein kleine Schwenk nach rechts und unten gut gewesen. Dass muss man bei dem Gewusel aber auch erst mal hinkriegen. Gefällt mir sehr gut. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hase in der Sasse Münsterland März 2021 Auf der Gummipirsch Ich liebe es im März die Felder abzufahren und Hasen zu suchen. Mit etwas Übung merkt man sofort, wenn einen etwas anblickt. Manchmal sind es doch nur Steine. Manchmal ist es aber wirklich ein Hase. Gruß, Bernd
Mehr hier
Münsterland, März 2021 Im Moment sind sie wieder sehr aktiv.
Mehr hier
Hallo Jakob, gefällt mir auch sehr gut. Tolle Schärfe und interessante Szene. Die Vernebelung ist Geschmachssache. Hier passt es aber sehr gut zu dem Bild. Da du neu bist: Wenn du dir die anderen Kommenare von Herrn J. durchliest wirst du sein Geschreibe sicher einordnen können. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Wolf, so sehen entspannte Gänse aus! Sehr schön. Danke. Gruß, Bernd
Mehr hier
Münsterland, Februar 2021 Wacholderdrossel im Rauhreif Bei minus 14 Grad saß sie im Gebüsch direkt an der Straße. Während die anderen auf 50m Entfernung schon wegflogen, ließ sie mich auf wenige Meter ran. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Otto, sehr interessantes Bild von einer mir unbekannten Art. Und sehr gute Bildqualität. Welches Programm nutzt du für das stacken? Ich habe festgestellt, dass das Programm von Olympus, Workspace auch zu deutlich besseren Ergebnissen führt als das interne von der Kamera. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Matthias, so sieht es bei uns auch im Moment aus. Die Rehe laufen hochflüchtig aus dem Wald auf die Felder. Im Wald ist alles voller Leute mit Hunden. 500m weiter laufen die Rehe über eine stark befahrene Bahnlinie und wissen nicht wohin. Schrecklich. Hoffentlich ist Corona bald vorbei und die Leute fahren wieder nach Malle. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Stefan, tolles Bild von den farbigen Enten. Wie hast Du diese tiefe Perspektive geschafatt? Aus einem Schwimmversteck? Die Schlagwörter solltest Du noch überarbeiten. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Klaus, dann wollen wir Dein Bild mal noch etwas weiter in die Top-Hits treiben. Mir gefällt es. Mich wundert es nur, wieviel Geduld ihr immer noch mit diesem Herrn J. habt. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Jürgen, ein sehr interessantes Bild. Die eine Sau hat dich schon bemerkt. Wie lange sind sie denn noch liegen geblieben? Nicht ganz unproblematisch so eine Situation mit der ASP in Brandenburg. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Achim, ich bin mittlerweile kein Schneefan mehr. Mir ist der Frühling deutlich lieber. Unabhängig davon hat das Bild aber auch eine graische Wirkung, die mir gut gefällt. Evtl. ist der Stamm in der Mitte zu mittig. Wäre ein kleiner Schwenk nach links möglich gewesen? Zum Umgang mit Herrn J. ein kleiner Tip. Setze in einfach auf ignore. Dann hört der Unfug auf. Wie das geht, steht irgenwo in den Forumhinweisen. Vielleicht hilft dir auch ein Admim. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Jürgen, tolle Situation. Ich denke, ich hätte hier ein anderes Bild der Serie gewählt, weil man bei diesem weder vom Hasen noch von der Weihe die Augen sieht. Ich hatte 2012 auf Texel einmal so etwas gesehen. Da war die Weihe nicht erfolgreich. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Thomas, ein tolles Bild, aber niemanden scheint es zu interessieren. Traurig. Die Wunde scheint frisch zu sein. Hast Du was von einem Kampf mitbekommen? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Nico, gefällt mir sehr gut. Schade, dass der Erpel rechts so angeschnitten ist. Aber vielleicht passt das sogar zu dieser chaotischen Situation. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Eric, sensationell. Ich seh sie im Frühjahr am Abend immer fliegen. Am Boden noch nie. War das morgens? Um wieviel Uhr? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Angelika, ich finde die Hagebutte dürfte deutlich schärfer schein. Das ging auch mit der D300 besser. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Erhard, Du kannst die Schlagwörter auch jetzt noch ändern. Oben rechts auf Funktionen und dann auf bearbeiten. Ich finde übrigens Landschaft und Ochse überzeugend! Vielleicht etwas zu hartes Licht. Gefällt mir trotzdem sehr gut. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Joachim, was meinst Du mit Gehänge? Ein Gehege? Aber auch dort muss man sie erstmal so erwischen. Gefällt mir auch sehr gut. Tolle Schärfe und Farben. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Erhard, schöne Bilder von dem Ochsen. Hier auch in ungewöhnlicher Pose. Gefällt mir. Du solltest noch bei den Schlagwörtern jeweils ein Komma anfügen um sie zu trennen. So nützen sie nicht viel. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Matthias, danke für Deinen Kommentar. Freut mich, wenn das Bild gefällt. Nur zur Info: das Lütke gehört schon zum Nachnamen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Rotwild September 2019 De Hoge Veluwe, Niederlande
Mehr hier
Hallo Jürgen, dort tagsüber Sauen zu sehen ist keine Kunst. Mann muss sie aber erst mal so sauber ablichten. Gefällt mir sehr gut. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Erich, sieht ja genauso aus wie mein Bild vom 07.07.2015. Immer noch schön. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Gerhard, Die zeigen aber sehr schön das Drohverhalten. Besonders der linke hat beeindruckende Schaufeln. Ich finde das Bild garnicht auf der Startseite. Warum nicht? Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Christian, auch im Winterkleid sind sie mit den roten Augen sehr attraktiv. Gefällt mir. Wo war das? Ich hatte mal einen im Oktober in Südfrankreich an der Mittelmeerküste gesehen. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Thomas, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur Platzierung beim ENJ 2020. Die Strukturen sind hier sogar deutlich besser zu erkennen als auf der Seite von der GDT. Gefällt mir. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Jan, einen herzlichen Glückwunsch zur Platzierung beim ENJ 2020. Gefällt mir sehr gut. Gruß, Bernd
Mehr hier
Oh jeh, ob er das wieder los wird? Das ist schon vielen zum Verhängnis geworden. Aber ein gutes Bild. Gefällt mir sehr gut. Gruß, Bernd
Mehr hier
Hallo Matthias, danke dir. Für Schmetterlingsfreunde schwer zu ertragen. Aber eine beeindruckende Situation. Ich hab nicht eingegriffen. Dem Falter wäre nicht mehr zu helfen gewesen. Und den Sonnentau mag ich mindestens genauso. Gruß, Bernd
Mehr hier