Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Kurt Möbus
Beigetreten 2007-03-07

Aktivität

Sturmfalke - weltweit erstes Foto!
Guten Abend! Heute kann ich mein Glück kaum fassen, denn es ist mir gelungen, das wahrscheinlich erste Foto vom wahrscheinlich seltensten Vogel der Welt zu machen: einem Sturmfalken, und das sogar noch am Nistplatz! Der Sturmfalke ist nicht nur dem Namen nach dem Turmfalken sehr ähnlich, sie gelten tatsächlich als ununterschiedbar hinsichtlich ihres Aussehens. Allein der Lebensraum und die Nahrung ermöglichen eine sichere Artdiagnose. Der Sturmfalke lebt ausschließlich in den Einflugschneisen de
Mehr hier
Da ich diese Woche den Mittelspecht
Das ist eindeutig ein Wendehals im Mittelspecht-Kostüm!
Mehr hier
Sandregenpfeifer
Süßer geht nimmer!
Nur noch ein Weilchen ...
Hallo, die Bestimmung frisch geschlüpfter Libellen ist nicht ganz einfach. Dies ist kein Plattbauch (Libellula depressa), sondern die seltenere Schwesternart Spitzenfleck (Libellula fulva), die sich aber in den letzten Jahren stark ausgebreitet hat. Glückwunsch zu dem schönen Fund!
in genau diesem Licht
Genial ins Licht gesetzt, und dann noch mit seiner Leib- und Magenspeise, einer Maulwurfsgrille!
Schön eingerahmt
Toll in Szene gesetzt, dieses Massen-Motiv, mal anders, als man es kennt!
Splish splash, I was taking a bath
Samstag ist Badetag, auch bei den Dohlen. Okay, es war Donnerstag, aber da sind wir nicht kleinlich. Der Dorfbrunnen auf Wangerooge ist jedenfalls begehrt bei den Dohlen, wenn es um den Badespaß geht.
Noch ein Vergleich Fahl- / Mauersegler
So, nun wohl zum letzten Mal, aber gestern konnte ich wieder 4 bis 5 Fahlsegler beobachten, und ich glaube, auf diesen beiden Fotos (zusammenkopiert) ist der Unterschied zwischen Fahlsegler (links) und Mauersegler nun wirklich nicht mehr zu übersehen. Die Mauersegler (mind. 50) flogen alle sehr hoch und tranken niemals. Die Fahlsegler dagegen kamen runter, tranken kurz im Flug und waren dann sofort wieder verschwunden.
Rostgans hasst auf Seeadler
Hallo! Das war eine schöne Überraschung, als ich nach sehr langer Zeit mal wieder die Rieselfelder Münster besuchte und dann als besonderes Highlight dieser immature Seeadler über den großen Stauteich flog und von den dort lebenden Wasservögeln behasst wurde, wobei mich die Rostgänse besonders überraschten, weil ich gar nicht wusste, dass diese mediterrane Art inzwischen dort brütet.
David gegen Goliath
Hallo Erich! Buchempfehlung speziell für Dich: "Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung" von Dietrich Grabbe!
Mehr hier
David gegen Goliath
Danke, ja, da lacht das Fotografenherz, wenn erst der Rotschenkel sich schön auf dem Schild ablichten lässt und dann plötzlich als "Mehrwert" noch ein WiPi dazu kommt.
Mehr hier
David gegen Goliath
Danke, war einfach ein glücklicher Zufall, dass der WiPi kam. Natürlich habe ich den Rotschenkel allein auf dem Schild massig.
Vergleich Fahlsegler / Mauersegler
Hallo Wolfram, keine Sorge, hier wird nichts "vorschnell bestimmt"! Was Du sagst, dass einzelne Merkmale variieren können, ist zwar grundsätzlich richtig. Aber wenn alle Merkmale für einen Fahlsegler zusammenkommen, und dann noch bei einem Trupp von mindestens 30 Ind., dann sind das eben 30 Fahlsegler und nicht 30 "abweichende" Mauersegler, die sich verabredet haben, uns alle zu narren. Natürlich sind die alllerallerallermeisten Segler bei uns Mauersegler. Aber eben nicht all
Mehr hier
David gegen Goliath
Da ärgert man sich doch nur noch! Sitzt der Rotschenkel so schön fotogen genau auf dem Nationalpark-Schild, und gerade will man abdrücken für dieses schöne Foto, kommt doch prompt so ein dummer Wiesenpieper daher und vertreibt den dreimal so großen Konkurrenten um die Sitzwarte. Tja, das ist halt Fotografenpech!
Mehr hier
Vergleich Fahlsegler / Mauersegler
Guten Morgen! Hier zeige ich noch mal eine schönen Vergleich zwischen dem Adria-Fahlsegler (unten) und dem Mauersegler in der Frontalansicht. Der Fahlsegler ist graubraun, der Mauersegler rußschwarz. Der Fahlsegler hat einen breiten, flachen Kopf und breite Hüften. Seine Gesichtsmaske ist größer und reicht oft, wie hier, bis auf den Oberkopf, ist nicht, wie beim Mauersegler, klein und scharf begrenzt. Das Auge tritt darin deutlich hervor. Die Fahlsegler werden auch anderswo gesehen, sie kommen j
Mehr hier
Adria-Fahlsegler
Hallo Andreas, es geht hier nicht um Bestimmungsfragen in dem Sinne, dass ich die Leute hier darauf trimmen möchte, sondern nur darum, grundsätzlich auf das Phänomen aufmerksam zu machen, damit Vogelfotografen bewusst darauf achten. Bei ornitho.de darf ich nichts einstellen. Die Leute sehen halt nur die leicht zu bestimmenden Rassen (brehmorum oder pallidus). Illyricus ist dem Mauersegler sehr ähnlcih und viel schwerer zu bestimmen, deshalb sehen sie den nicht, obwohl er nach meiner Erfahrung re
Mehr hier
Teichrohrsänger singt im Morgenlicht
So, und nach dem rein "sachlichen" Einstieg mit dem Belegfoto eines Adria-Fahlseglers lege ich mit einem ästhetisch ansprechenden Foto nach, einem singenden Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) im warmen Morgenlicht. Die Aufnahme entstand freistehend und freihand ohne Tarnung. Ich habe das Bild bewusst etwas warmfarben ausgearbeitet, um die Lichtstimmung zu betonen.
Mehr hier
Adria-Fahlsegler
Guten Morgen! Vor einigen Monaten hatte ich mich von hier veabschiedet, weil ich mir eine ganze Reihe von unqualifizierten, teilweise schon beleidigenden "Kritiken" gefallen lassen musste. Nun hoffe ich mal, dass einfach inzwischen ein bisschen Ruhe eingekehrt ist, und da ich ja immer gern hier mitgewirkt habe, möchte ich noch mal einen Versuch wagen, wieder einzusteigen. Ich starte aber mit einem reinen Belegfoto, und zwar einer Art / Rasse, auf die ich bereits letztes Jahr hingewiese
Mehr hier
Hallo, wegen Systemwechsels verkaufe ich mein erst fünf Monate altes, bei Naturfotografen äußerst beliebtes Superzoom mit Bildstabilisator! Es lässt sich bis 2,8 m scharfstellen, so sind sogar Makroaufnahmen von scheuen Kleintieren aus sicherer Distanz möglich. Der Autofokus arbeitet in zwei Varianten, für ruhende und bewegte Motive. Mitgeliefert wird das USB Dock, ein sehr nützliches Zubehör. Damit lassen sich online am PC kleine Fehler wie Front- oder Backfocus beheben sowie verschiedene indiv
Mehr hier
Wegen Systemumstellung verkaufe ich mein hochwertiges original Automatik-Balgengerät von Novoflex für Canon AF. Es ermöglicht extreme Nahaufnahmen, je nach aufgesetztem Objektiv im Maßstab 10 : 1 oder noch höher. Es funktioniert mit allen Canon EF Objektiven. Dabei werden alle elektronischen Funktionen übertragen, also die Blendensteuerung und der Autofocus. Das unterscheidet dieses Automatik-Balgengerät von den biligeren rein mechanischen! Der integrierte Einstellschlitten ermöglicht bei Aufnah
Mehr hier
Nochmal ein Vergleich Mauersegler / Fahlsegler
Hallo zusammen, eben wurde ich nochmal fündig bei einem Foto, das m.E. keinen Mauer-, sondern einen Fahlsegler der sehr dunklen Adriarasse illyricus zeigt (Gerhard Schaffer). Und nochmal habe ich mir gestattet, einen eindeutigen Mauerseglöer dazu zu kopieren, seitenverkehrt und auf ungefähr die gleiche Größe verkleinert (Alexander Erdbeer). Und ich zitiere meine schon mal genannten Unterscheidungsmerkmale des Fahlseglers zum Mauersegler: Grundfarbe braun, nicht rußschwarz, Gefieder stark schuppi
Mehr hier
Mauersegler - Trinkphase II
Danke, ich lese Deinen Komentar erst jetzt! Hast Du auch dieses Bild gesehen? Your text to link here... Gruß Kurt
Mehr hier
Vergleich Fahlsegler / Mauersegler
Hallo, als Beitrag zur Diskussion um mögliche Fahlsegler habe ich mir mal gestattet, zwei Bilder hier aus dem Forum gegenüber zu stellen -links ein Segler, den ich für einen Fahlsegler halte (Foto Samuel Schmierer), rechts ein eindeutiger Mauersegler (Foto Christian Falk). Ich fasse hier nochmal die Unterscheidungsmerkmale Fahlsegler gegenüber Mauersegler zusammen: Grundfarbe braun, nicht rußschwarz, Gefieder stark schuppig, dickerer, zylinderförmiger Körper mit breiterer Hüfte, Flügelbasis setz
Mehr hier
Mauersegler am Morgen bringt Kummer und Sorgen
Übrigens begann der Einflug genau Mitte Juni, als auch dieses Foto aufgenommen wurde. Ich hatte die ersten am 13.06., Ingo fotografierte seine am 14.06., dieses Bild stammt vom 17.06., ich hatte nochmals mehrere an verschiedenen Orten am 19.06. - und dann war es vorbei. ich schaute mir Hunderte von Seglern durch und machte Flugbilder, immer nur eindeutige mauersegler. Bis ich am 24.07. wieder einen kleinen Trupp entdeckte, der gemeinsam mit Hunderten von Mauerseglern jagte.
Mauersegler am Morgen bringt Kummer und Sorgen
Hallo, eine wunderschöne Flugaufnahme eines Seglers - aber: ich halte auch diesen Vogel für einen Fahlsegler der Rasse illyricus, wie bereits die von Ingo! Warum? Hier die Unterschiede zum Mauersegler: Grundfarbe braun, nicht rußschwarz, Gefieder stark schuppig, dickerer, zylinderförmiger Körper mit breiterer Hüfte, Flügelbasis setzt weiter hinten an, Flügel sind daher breiter, außerdem enden sie stumpf und sind nicht so ausgeprägt sichelförmig, der Kehlfleck ist nicht so kontrastreich weißlich
Mehr hier
Brandgansmutter mit frisch geschlüpften Pulli
Hallo, mit diesem Bild verabschiede ich mich aus diesem Forum. Die Flut von Kommentaren zu meinen Fotos kann ich einfach nicht mehr bewältigen. Auch dieses Foto ist wieder von Wangerooge. Bin noch mal da hin gegangen, wo ich am Vortag die Brandgans beim Abflug erwischt hatte. Und diesmal schwamm dort das zugehörige Weibchen mit den frisch geschlüpften Jungen. Sie hilten sich nur eine kurze Weile dort auf, wo ich fotografieren konnte, dann verschwanden sie in dichter Vegetation, wo nichts mehr vo
Mehr hier
Gerne, freut mich!
Grauschnäpper am Brutplatz
Dankeschön, lieber Jens! Das dachte ich früher auch mal, der stand sogar in Hessen mal auf der Roten Liste. Aber inzwischen weiß ich, dass diese Kerlchen einfach sehr unauffällig sind und daher schnell mal übersehen werden. Ich hoffe, dass es bei Dir auch so ist. Gruß Kurt
Halt, halt, halt! Hier sind zwei Arten zu sehen, nicht Alt- und Jungvogel einer Art: der große ist ein Grünschenkel, der kleine ein Waldwasserläufer. Beides Durchzügler. Junge Limikolen aus dem Hohen Norden gibt es jetzt noch nicht, die sind da gerade erst geschlüpft. Aber schön, wie Du die beiden da nebeneinander erwischt hast. Gruß Kurt
Mehr hier
Brandgans macht den Abflug
Danke, Hanno, das finde ich mal einen erfrischenden Kommentar, der mich echt aufbaut! Die Schärfe ist grenzwertig, da gebe ich Dir recht, aber Du liest ja, wie das Bild zustande kam. Gruß Kurt
Mehr hier
Die Ästhetik der Säbelschnäbler ...
Woww, den hast Du aber schön erwischt, mit dem etwas höheren Grün noch im HG. Ich hatte auf Wangerooge auch darauf gehofft, aber die dortige Kolonie, die ich von früher noch kannte, ist erloschen, weil man meint, Naturschutz bedeute, alles in der Natur sich selbst zu überlassen. Die höhere Salzwiese, wo Säbelschnäbler und andere Limikloen brüten, wurde aber seit jeher beweidet. Dadaurch war sie zur Brutzeit kurzrasig, das lieben die Limikolen. In dem langgrasigen Zeug, das jetzt dort wächst, brü
Mehr hier
Neuntöter
Hallo Ina, ich habe kein generelles Dogma aufgestellt, sondern nur betont, dass mir HIER der weiße Himmel nicht recht gefallen will. Das mag bei anderen Fotos wieder ganz anders sein. Gruß Kurt
Mehr hier
Neuntöter
Hallo Wolfram, nur zum Verständis: ich habe nicht gesagt, dass der Vogel gegen den Himmel fotografiert weniger schön sei, sondern nur, dass mir hier das Weiß des Himmels nicht recht gefallen will. Himmelsblau wäre schon wieder was anderes. Gruß Kurt
Mehr hier
Zum Lieben nah
Hallo Matthias, das sind zwei Beilfleck-Widderchen (Zygaena loti). Schön, so eine Paarung zu erwischen! Und dann noch unter einem blauen Baldachin! Gruß Kurt P.S.: Schlagwort "Paarung" mit Doppel-a bitte.
Mehr hier
Brandgans macht den Abflug
Hallo Rolf, danke für den Kommentar! Überstrahlt ist nichts, das habe ich kontrolliert. Halt weiß. Den kritischen Hinweis, dass die Gans den Berg hochfliegt, nehme ich sehr gern an. Da habe ich die Kamera wohl nicht ganz gerade ausgerichtet. Aber der Rest? Hast Du denn gar nicht gelesen, was ich geschrieben habe, wie die Aufnahme entstanden ist? Da war doch keine Zeit, den Zoom noch zu verändern, es ging um 1 oder 2 Sekunden! Und aus dem Text geht auch hervor, dass ich manuell fokussiert hatte!
Mehr hier
Grauschnäpper am Brutplatz
Auch dieses Foto ist wieder von Wangerooge. Meine Nachbarin hatte erfahren, dass ich der fotografierende Ornithologe sei, und sagte mir, ihr Nachbar habe einen Vogel, der bei ihm brüte, er wisse aber nicht, welche Art. Voilà, es war ein Grauschnäpper, der sich problemlos ohne Tarnung offen stehend ablichten ließ.
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Liebe Ina, ich weiß, dass Mädchen immer das letzte Wort haben müssen und Fehler nicht zugeben können. Q.e.d.!
Mehr hier
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Hallo Ina, Du bist ein Mädchen. Jungs können das ab, die müssen sich manchmal knuffen! Die mögen es auch nicht, wenn ein Mädchen meint, sie verteidigen zu müssen. Das kann der Peter schon selber, der ist schon groß! Gruß Kurt
Mehr hier
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Hallo Ina, man nennt das "Humor"! Gruß Kurt
Mehr hier
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Hallo Katharina, danke für Deine Einschätzung. Du liest etwas in seinem Kommentar - aber lies doch dann bitte in MEINEM, dass ich eben NICHT die Zeit und die Möglichkeit hatte, mich so auszurichten! Ganz abgesehen davon, dass ich das auch gar nicht wollte! Peter hat mich in völlig unqualifizierter Weise nur kritisiert, und damit nehme ich mir das Recht heraus, mich qualifiziert gegen solche Art von Kritik zu wehren! Genau das ist die kritisch konstruktive Kultur, die Du anmahnst! Gruß Kurt
Mehr hier
Neuntöter
Der Vogel ist schön drauf, aber der weiße Himmel will mir gar nicht gefallen. Ich hätte ums Auge noch etwas Schärfe zugegeben. Gruß Kurt
Mehr hier
ich seh dich...
Toll erwischt! Dieses leuchtende Auge, ein Hingucker! Gruß Kurt
Mehr hier
Rostfarbiger Dickkopffalter
Hui, so nah! Toll! Mir gefallen harte Kontraste, Falter sind Sonnenvögel, das darf man im Bild ruhig sehen, solange nichts überstrahlt ist. Ich hätte wohl nur bisschen weniger heftig scharfgezeichnet.
Morgenstimmung in der Salzwiese
Lieber Erwin, danke, von Dir qualifiziertem Kritiker ist das Lob wie Sahne! Gruß Kurt
Mehr hier
Brandgans macht den Abflug
Hallo, heute geht es weiter mit Bildern aus Wangerooge. Diesen Brandganter wollte ich eigentlich schwimmend ablichten, als er sich plötzlich zum Abflug entscheid. Ich habe einfach nach gefühl etwas nachfokussiert und abgedrückt. Ich habe hier immer ein Problem: meine Bilder erscheinen hier heller, als ich sie in Photoshop ausgearbeitet habe. Dieses auch.
Mehr hier
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Hallo Peter, Du alter Pharisäer, schade, viel Potenzial verschenkt in Deinem durchweg kritischen Kommentar! Kritisieren sollte man nur, wenn man auch qualifiziert ist dafür. Alles, was Du hier vorträgst, sind Unwissenheit und Dogmatismus. Das fängt beim "Scheckenfalter" an - der Schachbrettfalter gehört zu den Augenfaltern (Satyridae). Es geht weiter mit der "Skabiose" - das ist eine Distelblüte! Dann zu "langen Ausharren": wenn Du genau geschaut hättest, würdest Du
Mehr hier
Schachbrettfalter im Gegenlicht
Hallo Bernd, den Schachbrettfalter noch nie gesehen? Glaube ich nicht, der ist doch einer der häufigsten. Gegenlicht vor dunklem HG ist sowas wie mein Markenzeichen, ich liebe es. Und hier ist der HG ja noch moderat dunkel. Danke für den Hinweis auf die Sensorflecken! Bei der 550D hatte ich bisher nie welche, kommt jetzt wohl, muss ich drauf achten! Gruß Kurt
Mehr hier
Rauchschwalbe im Flug die 2.
Boah, toll scharf! Wie gemacht? Nachführ-Autofocus?
Aporia crataegi
Komisch, mein Kommentar zu meinem Kommentar ist weg, daher hier nochmal: sorry, Wolfgang, es ist kein Grauling, die Helligkeit stimmt, mich hatte Gegenlicht durch mein Bürofenster irritiert!