Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Roland Muscheites
Beigetreten 2011-09-27

Über michAktivität

Aktivität

Schachbrettfalter
Hallo Detlef, schön, klassisch, gut in dieser Draufsicht welche mir von der nat. Farbgebung wie auch vom licht gut gefällt. Auch eine schön dezent/zarte Zeichnung des HG. Gruß Roland
Mehr hier
Im Sommer ...
Hallo Ralph, eine schöne plastische Darstellung in diesem großen Format. Sehr gut gefällt mir die ausgewogene Belichtung mit der seidigen Lichtzeichnung auf der Blüte. Auch perspektivisch und vom Aufbau sehr gelungen bei gutem Schärfeeindruck! Gruß Roland
Mehr hier
Seiden-Raubfliege ( Machimus arthriticus)
Hallo Norbert, feine zarte Farben und eine klasse Kontrastzeichnung zeichnen deine Aufnahme aus. Auch die schön klass. Gestaltung mit der guten, dezenten Schärfe und der sehr schönen Lichtwirkung gefallen mir sehr! Gruß Roland
Mehr hier
ein bißchen Sommer
Hallo Harald, ein klasse Bild wo mir die zarte Fargebung mit der feinen Kontrastzeichnung und dieser Perspektive in der Diagonalen sehr gut gefällt!!! Auch ein klasse Schärfeverlauf. Gruß Roland
Mehr hier
Nicht überbelichtetes Sommerlandkärtchen...
Nun Wolf, da du eine zweite Version einstellst erwartest du von mir wohl auch eine Antwort....dem möchte ich entsprechen. An der fordernden Lichtsituation hat sich natürlich nichts geändert doch ist hier die Kontrastzeichnung nicht so krass ausgefallen, was wohl an der dezenteren Bearbeitung liegt. Im Gesamten ist die Aufnahme wohl nicht überbelichtet, das war auch so nicht in meiner Aussage gemeint. Ich bezog mich anschließend auf die von mir angeführten Bereiche. Dort hat sich auch bei dieser
Mehr hier
Tankstelle mit Landkarte...
Hallo Wolf, Landkärtchen sind nach meinem Geschmack immmer sehr attraktive Motive. Du hast den Flatterman für diese Blendenwahl recht gut in die Schärfenebene gebracht, wobei der deutliche Schärfenverlust zu den Flügelrändern hin für mich soweit zu verschmerzen ist. Was mir weniger gefällt ist die durch das harte Licht erzeugte Kontrastlage, welche schon einiges an Härte ins Bild bringt. Dass die Aufnahme gemäß der Lichtsituation überbelichtet ist sieht man an den zeichnungslosen hellen Partiend
Mehr hier
Hallo Wolf, danke für deine Antwort, ist interessant, denn aus meiner Sicht wiedersprichst du dir jetzt. Lese dir doch nochmal deinen ersten Kommentar durch, der sagt etwas anderes aus, was du noch mit folgendem Nachsatz untermauerst. Zitat: "Die Gesamtkomposition wirkt so, als wären die beiden gar nicht Bewegungsaktiv gewesen." Ich bin kein Freund von Diskussionen und habe auch keine Lust hier eine solche loszutreten, jedoch empfinde ich es mehr als unglücklich wenn Dritte vorgreifend
Mehr hier
Hallo Klaus, danke für deine Anmerkung. Deine Sicht kann ich nur bedingt teilen. Der rechte Akteur ist sehr wohl komplett in der ST und auch vom Scheitel bis zur Sohle scharf abgebildet. Es ist wohl mehr eine Frage der Sehgewohnheit und da ich kein Freund vom starken Nachschärfen bin mag es dir so vorkommen. Was den Linken der Beiden betrifft ist dem so, er ist nicht ganz optimal in der ST, ist für mich jedoch kein Problem Gruß Roland
Mehr hier
Hallo Wolf, ich kann mit deiner Aussage nur bedingt etwas anfangen, würdest du dich bitte präzisieren. Gruß Roland
Mehr hier
Bläuling
Hallo Ralph, schön, klassisch, gut! Rundum ansprechend gelungener Klassiker in schöner Farb/Lichtgebung, wo auch die fototechn. Umsetzung für mich keine Wünsche offen lässt! Gruß Roland
Mehr hier
Hornfliege
Hallo Detlef, brilliant bis ins kleinste Detail!! So stelle ich mir ein Makro bei diesem ABM vor! Top in der ST und eine klare, feine Schärfe, wo die hervorragende Belichtung in nichts nachsteht.....sehr gut und ansprechend umgesetzt....klasse!!! Gruß Roland
Mehr hier
Tropfenträger
Hallo Kai, bei diesem Objektiv erwarte ich aber mehr Brillianz. Der Akteur hinterlässt bis auf den Augenbereich einen etwas nebeligen Eindruck, wie hinter einem Weichzeichner. Auch wenn der Focus exakt auf das Auge platziert ist und die Facettenstruktur soweit gut rüberkommt, stellt sich der Rest vom Kopf, bereits ab dem Augenrand in einem matschig weichen Schärfeeindruck dar. Auch der Rest des Akteurs erscheint nmE in einer viel zu weichen Schärfe ............ bei diesem ABM erwarte ich auf jed
Mehr hier
Landkärtchen
Hi Ralph, wieder ein Feuerwerk bzgl. der Farbgebung.......ganz wunderbar!! Die fototechnischen Parameter wie auch die Bildentwicklung hast du bestens umgesetzt....sehr schön! Gruß Roland
Mehr hier
Libellula quadrimaculata
Hallo Ralph, rundum Top! Sehr schön in der Farbgebung/Farbtondifferenzierung bei fein strukturiertem HG und brillianter Schärfe....eine tolle Aufnahme!! Gruß Roland
Mehr hier
Tettigonia viridissima
Hallo Klaus Thormeier, was passt denn an den Farben nicht so gut? Gruß Roland
Mehr hier
~ Winnetou ~
Hallo Jörg, ein schönes Stilleben mit ansprechendem Aufbau und schöner Lichtwirkung. Gefällt mir gut! Gruß Roland
Mehr hier
Gomphus pulchellus
Hallo Ralph, sehr schön deine Frontale welche eine gute Farbbrillianz und eine ebensolche Schärfe auszeichnet....sie kommt prima in diesem Format! Gruß Roland
Mehr hier
Baumweißling
Hallo Norbert, hier gefällt mir das Farbspiel und die Farbverläufe wie auch der Schärfevelauf gut, wobei ich auch die dezente Zeichnung des HG erwähnen möchte. Die Formatwahl finde ich passend. Gruß Roland
Mehr hier
Schiffchen Moleskin
Hallo Harald, Aufbau und Perspektive wie auch die Belichtung finde ich ansprechend und bestens gelungen, wobei ich auch die nat. Farbgebung nicht unerwähnt lassen möchte. Bezüglich des Schärfeeindrucks möchte ich hier ganz klar der Forderung einzelner User nach "mehr" wiedersprechen. Die Schärfe ist sehr gut und klar, mehr ist nmE dem guten Eindruck eher abträglich, das Auge und der Bereich darum kommt sehr klar wie auch brilliant rüber. Deine eigene Einschätzung zu diesem Thema ist tr
Mehr hier
Gecko minimalistisch...
Hallo Marion, na dann meinen herzlichen Glückwunsch zum BDT........freut mich sehr! Gruß roland
Mehr hier
Fitz Roy
Hallo Klaus, gestalterisch, von der Farbgebung wie auch der Belichtung eine wunderschöne Aufnahme, einziges Manko ist der weiche Schärfeeindruck was sich sicher leicht ändern lässt denn nach der Verschlusszeit zu urteilen dürfte das Original besser sein. Wirklich sehr malerisch....prima gesehen! Gruß Roland
Mehr hier
Gebänderte Prachtlibellen m/w  (calopteryx splendens)
Hallo Klaus, da hast du einen echten Glückstreffer gelandet ein Päärchen in gegenüberliegender Haltung ablichten zu können! Lichtwirkung und Farben bringen in Zusammenspiel mit dem klass. Aufbau schön Natürlichkeit ins Spiel....prima ausgerichtet! Gruß Roland
Mehr hier
Ende November...
Hallo Thomas, sehr schön aufgebaut wo du eine feine Lichtstimmung bei sehr ansprechender Farbgebung festgehalten hast.......sehr schön! Gruß Roland
Mehr hier
morning has broken
Hallo Harald, der gut gestzte Focus mit der knappen ST entfaltet sehr ansprechend seine Wirkung und bringt einen schönen Schärfeverlauf mit sich. Prima gefällt mir der Aufbau mit dieser Perspektive! Eine ansprechende Farbgebung in nat. Manier wie auch der Farbverlauf im HG runden die Aufnahme sehr schön ab. Gruß Roland
Mehr hier
Trotz des Schläfchens.....
Hallo Detlef, sehr schön gestaltet hast du dein Portrait! Sehr gut gefällt mir der Schärfeeindruck wie auch die klare Darstellung vom Auge des Akteurs.......prima belichtet bei nat. Farbgebung! Gruß Roland
Mehr hier
Hands up
Hallo Ute, hier gefallen mir die Lichtwirkung sowie die angenehme Farbgebung in Zusammenspiel mit dem sehr schönen Schärfeverlauf sehr gut! Auch den Aufbau sehe ich als ansprechend gelungen an. Gruß Roland
Mehr hier
Frühe Heidelibelle ( Sympetrum fonscolombii) im Ambiente...
Hallo Marion, auch mir gefällt deine Aufnahme sehr gut in dieser weich/warmen Tonung welche wirklich und das trotz des gezeichneten HG Ruhe ausstrahlt! Auch den Aufbau finde ich gut gewählt, die Belichtung mit der gleichmäßigen Ausleuchtung gut umgesetzt und die gute Schärfe mit der exakten Ausrichtung finde ich auch aufgrund der guten Blendenwahl treffend. Gruß Roland
Mehr hier
Hoch über der Mosel
Auch dir ein gutes neues Jahr Harald! Nun so unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir ist die Aufnahme nicht zu wirr/unruhig, es ist eine Aufnahme mit großer Fülle und Leben, wo du schon alleine durch die dynamische Perspektive, den exakten Focus wie auch die Lichtwirkung auf dem Falter eine gute Freistellung erreicht hast. Zuerst einmal geht mein Blick auf den Akteur und erst mit dem zweiten Augenaufschlag betrachte ich mir das Umfeld....so wie es sein sollte. Prima gesetzter Focus mit gutem S
Mehr hier
Hallo Klaus, der muß noch nicht einmal schlecht sein. Wir hatten mal einen recht hochpreisigen Monitor welcher nach Liste um die 650 Euronen kam. Als ich ihn nach einem Jahr kalibrieren wollte brachte er nur noch 9o mcd obwohl er laut Hersteller mit 270 als Maximalwert angegeben wurde. ) Nach 14 Tagen kam er vom Kundendienst mit der Anmerkung zurück dass "alles in Ordnung sei", wie der Kunde es denn festgestellt hätte. Ich kam mir etwas "verarscht" vor und nahm eine erneute M
Mehr hier
Hallo zusammen, biete oben genannte Linse zum Verkauf an. Das Objektiv befindet sich in einem garantiert neuwertigen Zustand ohne jegliche Gebrauchsspuren. OVP und der übliche original Lieferumfang wie Front und Rückdeckel, Beutel etc. Meine Preisvorstellung beläuft sich auf 480 Euronen. Bei Interesse bitte per PN melden. Gruß Roland
Mehr hier
Hi Klaus, besten Dank für deine schnelle Rückantwort. Erst mal hast du bei PS die reale Schärfe wenn du auf 100% stellst.....meine Erfahrung ist die dass Zwischenstufen beim hoch oder runterscrollen oft nicht richtig scharf dargestellt werden, warum auch immer!? Natürlich ist der Schärfeeindruck bei einem Monitor auch ganz maßgeblich von seiner Justage abhängig, im besonderen von der Kontrastratio. LED Bildschirme pfeifen da noch mehr rein und sind zumindest in den normalen bis unteren Preiskath
Mehr hier
Hallo Georg, auch von mir einen Willkommensgruß und gute Wünsche zum neuen Jahr! Dein Einstandsbild gefällt soweit gut, 2 Kleingkeiten möchte ich dennoch anmerken. Der Schärfeeindruck ist im Allgemeinen gut gelungen, jedoch sehe ich ein leichtes Schwächeln am Kopf/Thoraxbereich wie auch zum Abdominalende hin, hier ist sie nmE im Vergleich weicher. Was mir noch auffällt ist die Schatten/Halobildung an/um die Blütenblätter der oberen rechten Blume, eine Erscheinung welche zum Bsp. bei erhöhtem Ein
Mehr hier
Hallo Klaus, kein Ding es geht ja auch nicht darum Recht haben zu wollen, wir tauschen uns einfach aus. Es wäre schon interessant rauszukriegen woran es liegt. TWA´s können verschiedene Ursachen haben, doch ändern sie meiner Kenntnis nach nichts am Schärfeeindruck....hmmmhh. Das interessiert mich jetzt wirklich mal. Ich würde dir gerne mal einen Ausschnitt in völlig ungeschärfter Tiffversion/Originalgröße schicken dass du dir den anschaust und mir ein Feedback gibst. Melde dich bei Interesse ein
Mehr hier
Auch dir lieber Klaus alles Gute für das neue Jahr und danke für deine kritischen Kommentare welche ich sehr schätze. Nun zum Bild: Hier kann ich deinen Wunsch nach mehr ST nicht nachvollziehen denn der gesamte Kopfbereich liegt samt Rückempartie selbst bis zu den Flügelspitzen in der ST. In der Nef-Version sieht man deutlich die Facetten auf den Augen. Hmmmh ....... vielleicht liegt es am Schärfeeindruck, doch ist es für mein Empfinden so in Ordnung ....... ich wollte nicht mehr des Guten tun
Mehr hier
Farbenfrohes Neues!
Hallo Peter, danke auch dir die besten Wünsche für 2012 ! Eine interessante Detailaufnahme welche die kleine Welt ganz groß offenbart....hier kann man den Begriff "Makro" wörtlich nehmen. Prima belichtet und schöne Farbgebung! Na dann viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Spielzeug sowie eine erfolgreiche Saison 2012! Gruß Roland
Mehr hier
Ein sanftes Hinübergleiten.....
Hallo Angelika, eine schöne sanft/warme Farbstimmung bettet deinen Akteur ein, wo du auch die Reflexionen der Wasseroberfläche in dezenter Kontrastlage festgehalten hast! Sehr schön die Lichtwirkung auf dem Akteur wie auch dessen Haltung! Gruß Roland
Mehr hier
"Überhang" vom letzten Jahr...
Hallo Wolf, du hast dein Bild ja schon trefflich analysiert so möchte ich die positiven Aspekte anführen. Auch diese Aufnahme hast du mit einer prima Belichtung absolviert und somit in den hellen Gefiederbereichen eine gute Durchzeichnung erreicht. Auch den guten Schärfeeindruck möchte ich erwähnen und die Perspektive gefällt mir gut. Die Farbgebung sehe ich als natürlich an. Gruß Roland
Mehr hier
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr...
Hallo Klaus, auch von mir Glückwünsche zum BDT! Gruß Roland
Mehr hier
… im Tiefflug ab ins Neu Jahr …
Ja Gerhard, eine prima Aufnahme welche mir von der fototechn. Umsetzung wie auch vom Aufbau sehr gut gefällt! prima belichtet, schöne dezente Farbgebung mit guter Farbtondifferenzierung auf dem Akteur wie auch eine klasse Schärfe! Auch dir alles Gute zum neuen Jahr und viele schöne Motive!! Gruß Roland
Mehr hier
Schau mal bei der Fa. "Aigle" nach, hier findest du hervorragende Gummistiefel in klasse Passform mit Neopren oder Leder gefüttert. Zum Teil sogar mit seitl. Reisverschluss was den Einstieg enorm erleichtert und dadurch einen sehr guten Sitz am Unterschenkel gewährleistet. Mit den Teilen kannst du auch recht gut in mäßig bergigen Gelände laufen. Meine Erfahrung ist durchweg positiv, trotzdem würde ich sie nicht uneingeschränkt empfehlen, denn wenn du lange sitzt werden die Füße mit de
Mehr hier
Klimmzug ?
Hallo Wolf, ein sehr ansprechendes und schönes Meisenportrait welches mir sehr gut gefällt!! Die Lichtwirkung welche du belichtungstechnisch sehr gut umgesetzt hast gefällt mir sehr, im Zusammenspiel mit der guten Schärfe bringt sie sehr viel Plastizität ins Spiel. Auch die prima Ausleuchtung/Zeichnung des weißen Wangenspiegels welcher oft mit Zeichnungsverlusten behaftet ist gefällt mir sehr. Sehr schön....ein tolles Portrait auch in einer klasse Gestaltung! Gruß Roland
Mehr hier
Ich find` mich schön...
Hallo Karola, sorry habe jetzt erst deine Frage gesehen, ja ich meine den dunklen Bereich an der Vorderseite...einfach um ihn etwas von seiner Augenfälligkeit zu nehmen. Viele Grüße Roland
Mehr hier
Königin der Alpenblumen
Hallo Horst, Edelweiß in Kombi mit dem Wiesenknopf habe ich auch noch nicht gesehen. Eine gestalterisch wie vom Schärfeverlauf schöne Aufnahme. Gruß Roland
Mehr hier
Hallo Peter, eine gelungene Flugstudie dieses Nimmersatts bei gut passender warmer Tonung. Auch den Schärfeeindruck sehe ich bei einer solchen Aufnahme als gelungen an. Auch belichtungstechnisch hast du nmE gut gearbeitet, lediglich der obere Bereich des hellen Gefieders könnte nach meinem Geschmack bzgl. des Kontrasts etwas gedämpfter sein. Gruß Roland
Mehr hier
Hallo Klaus, die Stimmung kommt gut rüber, von dieser Kälte mit solch klarem sonnigen Himmel vermisse ich im Momment schon etwas. Deine Aufnahme gefällt mir gut in dieser hell/freundlichen Machart und mit ihrem Aufbau. Gruß Roland
Mehr hier
Daydream
Hallo Selda, ein schönes Pilzbild wo mir die zarte Kontrastlage und die dezente Farbgebung in Verbindung mit der gedämpften Lichtwirkung gut gefällt. Was ich hier etwas vermisse (obwohl bei solchen Aufnahmen nicht so zwingend) ist der Schärfeeindruck auf dem Focuspunkt, nmE ist dieser etwas zu weich, so dass mein Auge suchend über das Bild streift. Belichtungstechnisch ansprechend gelungen! Gruß Roland
Mehr hier
Rotkehlchen
Hallo Carsten, im Gesanten ein soweit gut aufgebauter Klassiker. Was mir auffällt ist der deutliche dunkle SR um den Akteur wie entlang Oberkante vom Ansitz. Der Schärfeeindruck ist für mich soweit in Ordnung und der Focus ist gut auf das Auge gelegt, schade dass die Schärfeleistung bereits neben dem Auge gen Schnabel nachlässt. Die Atrefakte/Rauschen im HG könnte man noch eliminieren. Gruß Roland
Mehr hier
Raubfliege
Auch dir alles Gute zum neuen Jahr! Zur Aufnahme: Im Gesamten ein ansprechend gestalteter Klassiker der mir soweit gut gefällt. Was mir auffällt ist der Grad deiner Nachschärfung, hier bist du imho, bezogen auf diese kontraststarke Lichtsituation schon sehr hoch gegangen, der Akteur kommt recht hart rüber...... viele kleine Bereiche in den Tropfenpartien flammen auf und ich sehe einige Artefakte. Auch sind mir die Schattenpartien an der Bauchunterseite wie an den Beinen etwas zu dunkel. Die kühl
Mehr hier
Gecko minimalistisch...
Hallo Marion, hier zeigst du dein gutes Händchen für Gestaltung! Diese Perspektive ist sehr dynamisch und bringt trotz der Ruhe welche deine Aufnahme ausstrahlt ein Stück Spannung ins Bild! Die warme Farbtonung finde ich rund und passend und der exakt gesetzte Focus bringt den Akteur gut und klar rüber. Gefällt mir prima ! Gruß Roland
Mehr hier
Offen
Hallo Ute, sehr schön im Aufbau bei gutem Schärfeeindruck und einer prima Ausrichtung! Du hast nmE das fordernde Licht gut im Griff gehabt und mit einer ebensolchen Belichtung absolviert. Gruß Roland
Mehr hier