Ralf Spichala
Registriert seit 2011-07-17

Hallo Zusammen!

Schon als Jugendlicher habe ich meine Leidenschaft, für´s fotografieren, entdeckt! Nach einigen Jahren "Auszeit", ist sie - auch dank der digitalen Möglichkeiten -, neu entfacht...! :-)

Dieses Forum begeistert mich schon seit geraumer Zeit, und nun möchte ich auch "aktiv" mitmischen....! :-)

Ich hoffe auf ein nettes "Miteinander" und konstruktive Kritiken....,

Ralf!

Inhalte

Bilder: 443
Kommentare: 1881
Serien: 43

Platzierungen

Wettbewerbe

AnzahlPlatz
12.
13.
34.
55.
56.
13weitere Top 10
40Top 20
..., beim Sonnenbad...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Wera! Also, ich muß sagen, den Anhang finde ich "um Welten" besser...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Wera! Ohne die helle "Vernebelung", oben und unten, wäre das, für mich, ein richtig tolles Bild...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
.... Die beschi.... Dächer ignoriere ich hier mal einfach großzügig...!
Mehr hier
Hallo Thomas! Danke für´s zeigen, dieser seltenen und interessanten Vogelart! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Simone! Hier gefällt mir die Bildgestaltung, mit dem Lichtkontrast, in dem die Eule sitzt, am besten...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Vielen Dank, Brigitt, Kai und Wolfram, für Eure nette und schnelle "Kollektivbestimmung"...! Liebe Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Zusammen! Diese hübsche Kleinlibelle (ca. 4 cm) wollte wohl unbedingt inkognito bleiben. Weder Bestimmungsbücher, noch das Internet, konnten mir hier weiterhelfen. Vieleicht hat ja einer von Euch einen Tip...!? (Hat sich erledigt!) Viele Grüße, Ralf! Vielen Dank, an`s "Forum", für die nette Bestimmungshilfe...!
Mehr hier
Ooooh; das freut mich aber, Ute...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., im letzten Abendlicht...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Eine atemberaubende Aufnahme, ist das geworden, Wolfgang! Meinen herzlichen Glückwunsch, dazu...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Gottlieb! Ja, die Gräserstrukturen gefallen mir auch sehr gut! Ich finde es auch nicht zu dunkel! Falter und Orchi empfinde ich einfach, durch das QF, etwas "eingeklemmt". Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Ach; sie sind alle bei Dir, Heinz. Da kann ich ja lange suchen...! Klasse Aufnahme! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Vielen Dank, für Deine Anregung, Thomas! Diese Aufnahme ist noch aus dem Vorjahr...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Wundervolle Aufnahme, mit Seltenheitswert, Gottlieb! Ich persönlich hätte hier jedoch das Hochformat bevorzugt. Ist aber natürlich nur Geschmacksache...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
... haben sie sich bloß alle versteckt...?! Hallo Zusammen! Im Vergleich zum Vorjahr, machen sich die Laubfrösche, in meiner Gegend, sehr rar! Die Sichtungen kann ich an einer Hand abzählen!Zudem saßen sie dann auch noch recht "unfotogen"...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Angelika! Den Titel finde ich genial! Mit dem Bild kann ich leider weniger anfangen...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Angela! Ich gratuliere Dir herzlich, zum tollen BdW! Endlich mal wieder eine, für mich, gelungene Auswahl...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Wolfgang! Ein farblich recht außergewöhnliches Bild, ist das geworden. Mir gefällt´s sehr gut! Den oberen, schmalen, hellen Bereich hätte ich noch etwas abgedunkelt...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Klasse Aufnahme, Guido! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Meinen herzlichen Glückwunsch, Daniel, zu diesem außergewöhnlich starken BdT! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Christian! Eine beneidenswerte Aufnahme, zu der ich Dir gratuliere...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., in die schöne Eifellandschaft...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Peter! Vielen Dank, für Deinen Kommentar! Du hast mein "Schade" schon richtig interpretiert. Daß ich das Foto nicht für "perfekt" halte, steht ja schon im Titel! Ich hatte jedoch gehofft, daß sich einfach jemand "mit freud", über eine, für mich, nicht alltägliche Begegnung...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Daniel! Eine erstklassige Aufnahme, zu der ich Dir nur gratulieren kann, ist das geworden! Meinen Glückwunsch, dazu! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Angelika! Ein Wischer vom Feinsten! Ich bin verzaubert...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Mario! Klasse Aufnahme, von diesem wunderschönen Falter! Du hast die glückliche Situation bestens genutzt...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., auf der abendlichen Orchideenwiese...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Anke! Meinen herzlichen Glückwunsch, zu diesem wundervollen BdT! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Zusammen! Bei einem kurzen Urlaubsabstecher, an die Mosel, kam mir dieser wunderschöne Apollofalter vor die Linse! Leider waren die "fototechnischen Bedingungen" wirklich suboptimal (pralle Sonne, starker Wind, zappeliger Falter und ein wuseliges Umfeld), und so blieb es leider bei diesem unperfekten Schnappschuß. Das Erlebnis war jedoch unvergesslich...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Wolfgang! Eine klasse Aufnahme, dieser skurielen Orchidee, ist das geworden! Toll gemacht...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., auf einer Teufelskralle...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Vielen Dank, für Euer feetback, Manfred und Alex!
Mehr hier
Hi Simone! Eine sehr schöne, natürliche Aufnahme, ist das geworden! Gefällt mir richtig gut, gerade wegen dem ganzen "Umfeldgewusel"...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., vor einer Mücken-Händelwurz...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., auf der abendlichen Orchideenwiese...! Viele Größe, Ralf!
Mehr hier
Hallo Zusammen! Unterwegs, zu einem Orchideenbiotop, lief mir dieser halbstarke Jungdachs über den Weg! Er schaute kaum über die Krautschicht, daher diese Perspektive von Oben...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Jippie...! Danke Dir, Angelika!
Mehr hier
Hallo Charlie! Vielen Dank, für Deinen einsamen aber umso euphorischeren Kommentar...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., mit "Bodenflares"...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Angela! Da hast Du aber wirklich eine sehr schöne Stimmung eingefangen! Auch die BG gefällt mir sehr! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Sebastian! Vielen Dank, für Deine Einschätzung! Die Schwertblättrigen Waldvöglein, die auf der angrenzenden Wiese wachsen, unterscheiden sich schon erheblich (schmalere Grünblätter und voluminöserer Blütenstand). Daher meine Vermutung, aber ich bin kein Experte. Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Wolfgang! Meinen herzlichen Glückwunsch, zu diesem zauberhaften BdT! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., über´m Waldboden, und mittendrin ein Waldvöglein...! Hallo Zusammen! Bei dieser Orchidee handelt es sich vermutlich um einen Hybrid aus Weißen- und Schwertblättrigen Waldvöglein. Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Hallo Zusammen! Vor einer dunklen Buche, am schattigen Waldrand, konnte sich dieser Frauenschuh etwas, aus dem allgemeinen Gelb/Grün, abheben...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Meinen Glückwunsch Franz, zu Fund und Bild...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
..., im Sonnenuntergang...! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier
Meinen herzlichen Glückwunsch Roman, zum wundervollen BdT! Viele Grüße, Ralf!
Mehr hier