Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Zur Zeit versuche ich, das Aufnahmedatum eines alten Dias zu bestimmen:

Was das mit Moos zu tun hat?

Bisher bin ich völlig im Dunkeln getappt. Durch einen unglaublichen Zufall konnte ich aber im Internet ein weiteres Foto von genau dieser Stelle ausfindig machen. Es stammt vom 30. März 1969. Der Bildautor hat mir den Ausschnitt zur Verfügung gestellt, von dem ich mir Rückschlüsse auf das Entstehungsjahr meines Bildes erhoffe, nämlich von dem mossbewachsenen Dach im Vordergrund:

Ein guter Orientierungspunkt sind die beiden Hölzer (Dachlatten o.ä.), die jemand dorthin geworfen hat. Auf dem Bild von 1969 ist das rechte schon völlig zugewachsen, und auch das linke wird bald vom Moos erreicht werden.

Jetzt die gleiche Stelle in meinem Bild, leider ist der Rand da etwas höher:

Deutlich ist der frühere Aufnahmezeitpunkt zu erkennen, weil der Moosbewuchs noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Eine große Hilfe wäre es jetzt, wenn mir jemand, der vom Fach ist, anhand der Moosart, die auf solchem Untergrund (vmtl. Teerpappe) gedeiht, halbwegs treffsicher sagen könnte, wie lange sie braucht, um die auf dem älteren Bild links noch sichtbaren Bewuchsinseln miteinander zu verbinden.

Ein wichtiges Indiz noch: Es kann nur um die Frage 1967 oder 1968 gehen. Denn Anfang 1966 gab es diese Lokomotiven noch nicht.