Thomas Thieme
Registriert seit 2006-07-05

ProfilAktivität
Liebe Fotofreunde,

seit vielen Jahren befasse ich mich intensiv mit digitaler Naturfotografie und dem Schwerpunkt Insektenmakros.
Angefangen habe ich mit der Kompakten Canon S3IS , mit der ich so einige spektakuläre Naturszenen festhalten konnte und die mir mit ihrem gewaltigen optischen Zoom die Faszination der Makrofotografie jenseits von 1:1 schmackhaft machte.
Dank ihr bin ich in diese neue interessante Insektenwelt eingetaucht und seither war auch mein Interesse geweckt sich intensiver mit den Motiven auch aus biologischer Sicht zu befassen.
2007 bin ich dann auf DSLR umgestiegen, da ich den gewohnten Blick durch den Sucher aus alten Analogzeiten vermisste und habe seither das untere DSLR-Segment von Canon "durchgespielt".

Angefangen bei 350D, 400D, 450D und z.Zt. die 550D. Bis 2011 war dabei das Tamron SP90 makro mein ständiger Begleiter. Inzwischen bin ich umgestiegen auf Sigma 150 makro und benutze für große ABM immer noch das Canon 60 EF Makro, teilweise mit Zwischenringen oder auch mit dem Marumi +5 Dioptr.- Achromat.
Außerdem habe ich noch zwei Zoom-Billigscherben von Canon,die auch gute Bilder machen, vorausgesetzt man hat genug Licht. Zum rumexperimentieren im Superweitwinkelbereich erfreue ich mich an einem modifiziertem Walimex 8 mm- Fisheye.
Ansonsten, Manfrotto-Stativ, Makroschlitten, Ringblitz( noch nie benutzt, muss ich wohl mal testen), etcc...


Mit lieben Gruß

Thomas

Inhalte

Bilder: 285
Serien: 1

Platzierungen

Wettbewerbe

AnzahlPlatz
11.
23.
14.
26.
18.
4weitere Top 10
10Top 20

Die 20 neuesten Bilder

Aufpassen!Noch ne MärzfliegeEtwas abgemergelt..."Bergauf- Bergab" ein Frühlings-TriptychonEiersalat,oder...?Schlammfliegen- Rastafari!Gelbe DungfliegenUnd, sie leben doch!Ein Honigsammler!Snail-killing FliesAch wie schön ist Frühling!Nur noch ein Weilchen,....KöcherfliegeHaubenmeiseGallertartiger FältlingGemeine EichenschreckeFrontalJunger PlattbauchBrutpflegeBlitzeis