Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Es ist immer wieder beeindruckend welche Gegensätze in den Alpen auf engstem Raum vorkommen. Hier stemmen sich Steinbrech (Saxofraga aizoides) und Fleischers Weidenröschen (Epilobium fleischeri) den stürzenden Wassermassen eines kleinen Gebirgsbaches entgegen. Je nach Schneeschmelze und Niederschlag gelingt es ihnen zu überleben. Aufgenommen in einem kleinen Seitental des Wallis auf 2500m Höhe. Leider hatte ich auf der längeren Wanderung kein Stativ dabei, deshalb musste ich freihand versuchen d
Mehr hier
Die Leuchtkraft der Alpenblumen ist immer wieder erstaunlich. Mangels aktueller Bilder kommen Archivfunde ans Licht. Hier der Rote Steinbrech.
Hallo, bevor ich nun auch noch ein Eisbild beisteuere, nochmal ein Griff ins Archiv von wärmeren Tagen Dieses Bild wollte ich schon lange zeigen, eine kleine Saxifraga / Steinbrech inmitten von Moos und Steinen. Das Moos wächst direkt auf einer Teerdecke, viel Lebensraum / nährstoffhaltiger Boden ist da nicht zu haben. Am Standort stehen noch viele Saxifraga, aber dieses einzelne Blümchen, das sich mit seiner weißen Blüte durchkämpft hat mir sehr gefallen. Daher auch so belichtet, dass bis auf d
Mehr hier
Hallo, mit diesem Bild möchte ich die Salomonssiegelserie unterbrechen. Ich habe es vor einigen Wochen aufgenommen, es entstand am Abend im letzten Licht auf dem Rückweg von einer schönen kleinen Wanderung in einem mir bisher unbekannten NSG. Bei der Pflanze handelt es sich um irgendeine Saxifraga, die Art habe ich (leider) nicht bestimmt bzw. hatte mein Buch nicht dabei. Sie wuchsen überall am Wegrand, teilweise vermischt mit ein paar letzten Hungerblümchen. Ich hoffe es gefällt. viele Grüße, M
Mehr hier
Hallo, kleine Pflänzchen werden sehr oft übersehen, aber sie sind doch auch ganz wunderschön. Neulich habe ich zum erstenmal diese winzigen Pflänzchen entdeckt und ich finde sie sehr interessant. Vielleicht gefallen Sie ja auch dem einen oder anderen. LG Ela
Mehr hier
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.

Verwandte Schlüsselwörter