Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Uwe Kammerer
Beigetreten 2010-03-24

Aktivität

Ganz viel Huflattich
Mir gefallen die kräftigen Farben der Blüten des Huflattichs im noch Wintergrauen Umfeld auch sehr gut ! Hätte jedoch versucht die Bküte im Schärfezentrum so anzuordnen dass dahinter keine gelbe Hintergrundblüte liegt. So geht sie nach meinem Empfinden leider etwas unter. LG Uwe
Mehr hier
Frühlings-Hungerblümchen
Endlich mal ein wunderbares Bild eines sonst so wenig beachteten Blümchen, das bei genauer Betrachtung doch so häufig ist ! Finde Bildaufteilung, Schärfeebene und Farben sehr gelungen ! Kompliment ! LG Uwe
Mehr hier
Aufmerksam
Unterwegs zum Brunftbereich des Damwilds, in der Hoffnung einen der Hirsche vor die Linse zu kommen, an einer Waldschneise angesetzt. Leider war von den Hirschen nur ganz selten ein (Damwild-)Röhren zu vernehmen, Aktivität noch sehr gering. Überraschend kamen dann auf der Schneise eine Bache mit vier Frischlingen/Überläufern auf mich zu, eines der Jungtiere blieb wie angewurzelt stehen und schaute aufmerksam zu dem grünen Etwas. Licht war sehr diffus, immerhin reichte es für ein paar Aufnahmen.
Mehr hier
Überflug...
Gut gesehen und schnell reagiert ! Kompliment ! LG Uwe
Mehr hier
Zwiegespräch
Bei diesem Abbildungsmaßstab kann es sich ja nur um einen "Hillen" handeln... :) Immer wieder interessant ! LG Uwe
Mehr hier
Die Haubenlerche
Immer wieder schön, diesen leider so selten gewordenen Vogel in einem gelungenen Bild zu sehen. Gefällt mir ausgezeichnet ! LG Uwe
Mehr hier
…bin ich im Bild?
Sehr originell ! Dieser fragende Blick des Schwanes :) Hat ja gerade noch ins Bild gepaßt. LG Uwe
Mehr hier
Blaue Stunde
Sehr schöne Lichtstimmung ! Die schmale Schärfeebene in perfekter Schärfe ist der Knüller. LG Uwe
Mehr hier
Herbstbeginn...
Durch das Wetter im vergangenen Monat kommt die Laubfärbung dieses Jahr deutlich später. Pilze waren bisher bei uns im Süden auch Mangelware... Als kleine Einstimmung auf die Herbststimmung habe ich das kleine braune Buchenblatt im Moos aufgenommen. LG Uwe
Mehr hier
Nicht nur die Männer sind fotogen !
Noch ein Bild aus Hoge Veluwe, als Ausgleich für die vielen Bilder der Hirsche im Forum :) Auch das weibliche Rotwild kann sehr fotogen sein... Mir gefiel die Haltung der drei Exemplare, und die aufmerksame Haltung die alle einnehmen. LG Uwe
Mehr hier
Brunft-Ende
Zum ersten Mal im Nationalpark Hoge Veluwe gewesen, nachdem hier scheinbar Rotwild recht sicher zu fotografieren sein soll. Nach langem Spaziergang durch das offene Heidegebiet - mit der Sichtung Hunderter Rotwild-Fährten - am späten Nachmittag zu den bekannten Hotspots am Wildbaanweg gegangen. Die Brunftzeit war leider schon vorbei (hätte 14 Tage vorher dort sein sollen !) nur noch vereinzelt war ein schwaches Röhren aus dem Wald zu vernehmen... Umso erstaunter war ich dann, an besagtem Ort ber
Mehr hier
Rehbock
Sehr interessante Aufnahme, kann mir die Ursache für den "Kropf" auch nicht erklären, sorry. Wollte aber auch betonen, dass solche Aufnahmen immer zeigenswert sind, auch wenn die Bildqualität situationsbedingt vielleicht nicht die Allerbeste ist ! LG Uwe
Mehr hier
Ahorntrieb mit eigenem Hütchen
Echt gut gesehen und perfekt umgesetzt ! LG Uwe
Mehr hier
Die Heide ...,
Einwandfreie Aufnahme ! Der Schärfe-/Unschärfeverlauf ist sehr schön anzusehen, die pastelligen Farben tragen ein übriges zur Sommerstimmung bei. Hatte zuerst gedacht dass die Blende voll offen gewesen wäre, so kann man sich täuschen... LG Uwe
Mehr hier
Auf dem Wasser
Auch wenn ich ja Spinnen nicht sooo mag, die Aufnahme ist klasse ! Tolle Schärfe, leicht asymmetrische Anordnung mit etwas mehr Raum in Bewegungsrichtung.... LG Uwe
Mehr hier
Hanglage
Dann weiterhin viel Spass im steilen Hang ! :) Interessante Aufnahme, der unscharfe Hintergrund lässt den Pilz plastisch hervortreten. Bei solchen Maßstäben ist es immer schwierig, mit offener Blende den richtigen Schärfepunkt zu finden, ist nach meinem Geschmack hier gut gelungen. Die nassen Knie sind hoffentlich inzwischen trocken ! LG Uwe
Mehr hier
Einen langen Hals
Gefällt mir ausgezeichnet : Die Farben, die Haltung des Vogels, die Anordnung im Bild und die selektive Schärfe ! LG Uwe
Mehr hier
10.08.2023, 07:30 Uhr
Schön !!!! Die Heideblüte kommt vor dem sonnenhinterleuchteten Baum als Farbakzent gut zur Geltung. LG Uwe
Mehr hier
Rothirsche,
Interessante Aufnahme der beiden Hirsche, nicht nur wegen dem abnormen Geweih des Jüngeren, sondern auch aufgrund des unterschiedlichen Stadiums (gefegt - noch in Bast). Einziger Kritikpunkt meinerseits ist die für meinen Geschmack etwas zu starke Farbsättigung, aber dazu gibt es ja zum Glück unterschiedliche Meinungen... LG Uwe
Mehr hier
Flussseeschwalbe / Common Tern
Sehr gelungenes Experiment, auch in S/W kommt die Eleganz der Seeschwalbe gut rüber. Die diagonale Flügelstellung und die leicht aus dem Bild gerichtete Anordnung 1 A. Gefällt mir ausgezeichnet ! LG Uwe
Mehr hier
Auf dem Weg ...
Wundervolle Lichtstimmung, durch den leichten Dunst über dem Wasser noch etwas verstärkt ! Bildaufteilung und Anordnung super gelungen, die Wasserspur zeigt die Bewegung und der Blick des Fuchses ist genial - weder ängstlich noch aufgeregt. LG Uwe
Mehr hier
Rehbock-Porträt
Noch ein Bild der Begegnung mit dem jungen Gabelbock. Er kam immer näher und blickte mich direkt an... Kurz darauf drehte er ab und trollte ruhig davon. War ein schönes Erlebnis ! LG Uwe
Mehr hier
Neugierige Annäherung
Nach dem Schmuddelwetter der letzten Tage (Wochen ?) gestern abend unbedingt zu den Rehen gemusst, in der Hoffnung auf vielleicht noch restliches Brunftgebaren. Wind war sehr stürmisch, ab und zu kam die Sonne durch die Wolken. Unter einem überhängenden Apfelbaum am Stamm "bequem" gemacht, Tarnweste und Tarnhaube aufgezogen und gewartet. Nach einer Stunde traten am Waldrand der junge Gabelbock und die Ricke aus dem Wald und begannen zu äsen. Der Wind stand sehr günstig, durch das Blätt
Mehr hier
Im abendlichen Streiflicht
Im flachen abendlichen Streiflicht kam der junge Gabelbock endlich etwas näher, die warmocker leuchtenden Grashalme im Hintergrund passten farbilch ausgezeichnet zum rotbraunen Sommerfell. Durch den elektronischen Verschluss konnte ich doch einige Aufnahmen machen, wobei mir dieses am besten gefiel. Allen Forumsteilnehmern ein erfolgeiches Wochenende ! LG Uwe
Mehr hier
Völlig ausgepumpt....
Nachdem in den letzten Tagen in Bezug auf Rehwildbrunft hier nur sehr wenig los war, gestern abend die längere Regenpause abgewartet und an meiner "Abendwiese" angesessen, in der Hoffnung etwas mehr zu erleben. Nach längerem Warten (wollte schon wieder resignieren) jagte ein Rehbock die Ricke vor sich her, leider noch recht weit entfernt. Wenige Sekunden später erfolgte überraschend die Kopulation (s. Anhang), nachdem erst im Vorbeigehen einige Äpfel angeknabbert worden sind. Danach wa
Mehr hier
Traum-A-Note - B-Note geht so :-)
Meines Wissens bezeichnet man das als "Obeliskenhaltung". Bei sehr heißem Wetter kann die Libelle so die im direkten Sonnenlicht liegende Körperfläche minimieren.... Sieht immer wieder interessant aus ! LG Uwe
Mehr hier
Wegen Purpurreiher hingefahren ...
Schade, hatte Dir doch die Daumen für purpurfarbene Vögel gedrückt.... Aber die Turteltaube ist auch gut getroffen und ein kleines Trostpflaster ! Kann direkt ihren markanten Gesang hören ! Vielleicht klappt's ja nächstes Jahr ! VG Uwe
Mehr hier
Abendparade
Beim abendlichen Ansitz auf Rehe erschien der Fasanenhahn und drehte langsam seine Abendrunde und der Wiese, mit Futtersuche und regelmäßig wiederholtem Balzgeflatter. Ich saß leicht getarnt an einen Baum gelehnt und war erstaunt dass er mich akzeptierte ! Das ganze dauerte eine halbe Stunde, dann war seine Runde beendet... LG Uwe
Mehr hier
Knabenkraut-Träumerei
Heute morgen bei "meinem" Orchideendamm geschaut, wie weit die Blüten bereits entwickelt sind. Leider waren wohl aufgrund des kühlen Frühlings nur 7 Exemplare des Helmknabenkrauts zu finden, von der Pyramidenorchis oder einer Ragwurz noch keine Spur. Nach einigen eher dokumentarischen Aufnahmen entschloss ich mich, mit den schönen Farben und der luftigen Morgenstimmung etwas zu spielen, und habe das Makro gegen mein Standard-Objektiv getauscht, das bei Offenblende alles in Unschärfe ve
Mehr hier
Landung im Schilf
...noch ein weiteres Bild von den Purpurreihern, durch das Gegenlicht beinahe schon scherenschnittartig. LG Uwe
Mehr hier
Seidenreiher an der Küste
Interessantes Bild auch in S/W... würde mich trotzdem interessiern, wie das Original-Farbbild aussieht, mir fehlen etwas die gelben Füße... LG Uwe
Mehr hier
Intensiv
Echt geile Pose, Schärfe genau auf dem Auge ! Super 1 LG Uwe
Mehr hier
... im Verborgenen
Wundervolle Lichtstimmung, beinahe schon "märchenhaft".... LG Uwe
Mehr hier
Sehr gelungene und schöne Aufnahme, mir gefallen vor allem die Farben aus einer Farbreihe ! Schärfe und Bildaufteilung sehr gut. LG Uwe
Mehr hier
-- Girlitz --
Wirklich gelungene Aufnahme, des sonst selten gezeigten und auch nicht so oft gesehenen kleinen Vogels. Super Schärfe und Farben LG Uwe
Mehr hier
Brutablösung
Wieder einmal bei den Purpurreihern vorbeigeschaut. In diesem Jahr habe ich bisher nur 3 besetzte Nester entdeckt, in den vergangenen Jahren waren es deutlich mehr. Es scheint, dass die Schilfränder keine guten Nestmöglichkeiten mehr bieten. Habe noch etwas Hoffnung, dass noch einige Purpurreiher in das Brutgebiet kommen, wird aber langsam Zeit ! Auch konnte ich bisher noch keine balzenden Reiher beobachten, was immer ein besonderes Schauspiel ist. Heute schien endlich wieder die Sonne, der von
Mehr hier
Frühlingsfarben
Kleine Farbenstimmung gegen das wieder triste Wetter ...in diesem Jahr hatte ich mit Gegenlichtaufnahmen noch kein Glück ! Auch beim letzten Besuch beim Lerchensporn empfing mich ein diffuses Licht. Immerhin kamen die zarten Farben so zur Geltung ! LG Uwe
Mehr hier
Geschwisterfrühstück
Noch äsen sie einträchtig das frische Grün. Bald gehen sie getrennte Wege. Beim Morgenansitz fotografiert, leider blieben sie doch weit entfernt... Frohe Rest-Ostern an alle Forums-Mitglieder ! LG Uwe
Mehr hier
- Yoga am Morgen -
Sehr originelle Aufnahme, toller Bildhintergrund und super Schärfe ! Das weiche Licht lässt das Ganze farblich gut wirken. LG Uwe
Mehr hier
Rohrammer
Sehr schöne Aufnahme, farblich und schärfemäßig 1 A ! Auch das Rohrammer-Weibchen hat ein zeigenswertes Federkleid und geht leider gegenüber den Männchen oft unter. LG Uwe
Mehr hier
A Star is gone
Glückwunsch zu diesem Erlebnis ! Ein Star ist ja doch recht wehrhaft und so verwundert es nicht, dass der Todeskampf einige Minuten gedauert hat. Der Blick des Sperbers und das Aufbäumen des Beutevogels super festgehalten. LG Uwe
Mehr hier
Wundervolle Licht-/Farbstimmung und tolle Schärfe ! LG Uwe
Mehr hier
Eiskaltes "Händchen"
Originelle Szene, man spürt regelrecht die Kälte :) Das warme Licht im Hintergrund kündigt das baldige Aufwärmen des Hasen an, sowie der Fotografin.... LG Uwe
Mehr hier
Magische Momente
Hallo Torsten, das muss echt ein wunderschöner Anblick gewesen sein ! Schon ein einzelner Silberreiher sieht ja im Gegenlicht beinahe schon engelhaft aus, und dann gleich drei Exemplare davon. Dass nicht alle drei im Schärfebereich liegen konnten versteht sich von selbst, die zauberhafte Stimmung kommt jedoch gut rüber ! LG Uwe
Mehr hier
Zurück aus dem Winterquartier
Trotz Regen und Sturm wollte ich unbedingt in einem meiner Lieblingsgebiete nachschauen, welche Vogelarten aus dem Winterquartier zurück sind. Vor Ort war es auffällig ruhig, die sonst immer zahlreichen lärmenden Lachmöwen ware nicht da, lediglich eine Mittelmeerwmöwe patroullierte über dem Schilf. Eher zufällig entdeckte ich einen grauen Fleck am Schilfrand, und im Fernglas "erschien" ein Purpurreiher. Er pirschte langsam am Schilfrand entlang, fing ab und zu einen Fisch, zeigte aber
Mehr hier
Blaustern-Morgen
Der Frühling ist nicht mehr aufzuhalten ! Nachdem es die letzten Tage noch Morgenfrost gab und auch die Sonne eher selten am Himmel erschien, war heute ein super sonniger Tage mit frühlingshaften Temperaturen bei uns... Bevor die Blausterne schon wieder verblüht sind, wollte ich heute endlich wieder einige Aufnahmen versuchen, mir gefallen die blauen Blüten einfach sehr gut. Die Morgensonne fiel noch recht flach auf die taubedeckten Gräser, um etwas "Intimität" zu schaffen habe ich dur
Mehr hier
Frühlingserwachen
Es ist zwar erst Ende Februar, aber hier in der Oberrheinebene blühen die Märzbecher schon so früh. Wieder einmal zur bekannten Stelle gefahren, bevor die Kaltfront vielleicht die Blüten zerstören könnte, das Wetter war aber schon äusserst trüb, Sonne nicht in Sicht. Leider haben sich aufgrund des massiven Holzeinschlags der letzten Jahre die Märzbecher-Bestände drastisch verringert, nur noch 3 kleine Blütenflecken konnte ich entdecken... Habe die Blüte extra so positioniert, dass die anderen Bl
Mehr hier
Sie blühen wieder...
Nach überstandener Corona-Infektion und den unliebsamen Nachwirkungen musste ich heute - trotz des äusserst tristen Wetters - wieder einmal zu den ersten Frühblühern aufbrechen, die für mich den Beginn des Fotojahres bedeuten. Normalerweise suche ich sie schon Anfang Januar auf, ich hatte daher befürchtet, dass die Blütezeit schon vorbei sein könnte. Leider hat sich die Anzahl der Pflanzen gegenüber den Vorjahren - vermutlich aufgrund des starken Holzeinschlages - deutlich reduziert und ich muss
Mehr hier
Pilzträumerei
Bei absolut trübem Wetter heute losgezogen, mit Sonnenlicht war daher nicht zu rechnen. An einem bemoosten Ast über dem Boden entdeckte ich wirklich winzige Pilze, Höhe ca. 15 mm ! Die Art kenne ich nicht, aber es sollte ja kein Bestimmungsfoto werden. Um einen luftigen / träumerischen Charakter der Aufnahme zu erhalten, verwendete ich mein 50 mm Standardobjektiv mit Zwischenringen bei Offenblende, nur der vordere Pilzhutrand liegt in der Schärfeebene, der Rest zerfließt in Unschärfe. Vielleicht
Mehr hier
Wow ! Da musst Du aber super gut getarnt gewesen sein, Damhirsche sehen ja (leider) ganz ausgezeichnet. Schönes Bild eines Schauflers, durch die umgebenden Blätter verstärkt sich der heimliche Eindruck. LG Uwe
Mehr hier