Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Reinhard Knapp
Beigetreten 2010-03-22

Aktivität

Sumpfmeise (Poecile palustris)
Gar nicht so einfach den genauen Zeitpunkt zu treffen bei dem der Kopf noch ruhig und somit scharf abgebildet ist und die Meise bereits mit den Flügeln schlägt. Gut gelungen. LG Reinhard
Mehr hier
und noch ein Aurora!
Ganz feine Arbeit. Hochachtung. LG Reinhard
Mehr hier
Heller Wiesenknopf-Ameisenbläuling - Maculinea teleius
Eine typische Aufnahme von dir. Gratuliere zu diesem Erfolg. LG Reinhard
Mehr hier
kleine Schönheit
Feine Schärfe und schöner Farbverlauf im Hintergrund. LG Reinhard
Mehr hier
KLEINE MANTIS (2)
Entweder war Zufall oder sehr, sehr viel Geduld sie so festzuhalten, dass sie genau in die Kamera schaut. Gelungene Aufnahme. LG Reinhard
Mehr hier
Hufeisenklee-Gelbling
Ich finde, dass der sehr schwer in Ruhe vor die Kamera zu bekommen ist. Zumindest geht es mir so. Um so ehr freue ich mich für dich über diese gelungene Aufnahme. LG Reinhard
Mehr hier
Baumweißlinge
ei der Paarung. Stammt noch aus dem Wallisurlaub im Juni
Mutti hier sind wir
Saubere Arbeit! LG Reihard
Mehr hier
Natterwurz-Perlmuttfalter (Boloria Titania)
Sauber getroffen!! Alle Achtung. LG Reinhard
Mehr hier
Eine herrliche Momentaufnahme, bei bestem Licht, vom Neuntöter. LG Reinhard
Mehr hier
Ausflüge mit Arik sind immer lohnenswert! Oder? LG Reinhard
Mehr hier
Segelfalter
Klar leidet die Aufnahme unter dem harten Licht, aber man muß erst mal einen finden und dann noch vor die Linse bekommen. Für die gegebenen Umstände ist es gut geworden. LG Reinhard
Mehr hier
Asbach uralt
aus dem Archiv. Noch mit der D 200. Aber neu bearbeitet. Seitdem habe ich keinen Schwalbenschwanz mehr vernüftig vor die Linse bekommen.
Ein "Silbergrüner"
Ganz großes Kino. LG Reinhard
Mehr hier
Herr Neuntöter ...
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Ich habe so wie du den Neuntöter beobachtet und mein Tarnzelt dann in der Nähe des Ansitzes platziert. Anscheinend hat ihm mein Zelt nicht gefallen denn er hat den Ansitz dauerhaft gewechselt. Du hattest mehr Glück und bist zu einer schönen Aufnahme gekommen. LG Reinhard
Mehr hier
Schmallippige Stendelwurz (Epipactis leptochila)
Ich kenne das Problem. Bin schon länger beim Fotografieren und da gab es Zeiten da war es aktuell den Hautdarsteller vor dunklem Hinergrund freizustellen. Heute heißt es je heller der Hintergrund um so besser. Na ja zumindest muß er hell sein. Sicher ist es nicht einfach, wenn nicht unmöglich solch einen Kontrastumfang zu meistern wie er auf deiner Aufnahme zu sehen ist. Aber, sorry auch auf mich wirkt es zu hart. LG Reinhard
Mehr hier
Mohn
Die Idee, den Mohn mal etwas anders zu präsentieren ist gut gemeint aber wie Dieter bereits geschrieben hat, die unruhige Umgebung lenkt zu sehr ab. LG Reinhard
Mehr hier
Mit Stäbchen essen...
Die Farben machen es aus. Gefällt mir. LG Reinhard
Mehr hier
Amandus
Ganz ganz große Klasse. Mehr brauche ich da nicht zu schreiben. LG Reinhard
Mehr hier
Ein weiteres Mitbringsel
aus dem letzten Urlaub ist dieser Himmelblaue Bläuling.
Berghütte
Ein Refugium im rauen Umfeld. Ich finde die Aufnahme gelungen. LG Reinhard
Mehr hier
Explosion der Farben
Wunderbare Serie. LG Reinhard
Mehr hier
Verwackler
Vom Konzept her gut, aber die Farben sind alles Andere als natürlich. Aber vielleicht ist das Absicht. LG Reinhard
Mehr hier
~Abendkonzert~
Texel, Zauberwort für Vogelfotografen und dann noch solch ein Licht. Sauber gemacht. LG Reinhard
Mehr hier
Scheckenfalter, Flockenblumenscheckenfalter???
Bin wieder einmal mit der Bestimmung sehr unsicher. Wenn es wirklich der Flockenblumen Scheckenfalte ist, wäre dies das dritte highlight aus dem Urlaub.
Storchschnabelbläuling
ohne Fragezeichen Er sitzt schließlich auf einer Storchschnabelblüte. Eine weitere Aufnahme von meiner ausbeutereichen Tour im schweizerischen Wallis.
Mehr hier
Feuerfalter ?
Feuerfalter würde ich auch tippen, aber welcher??? Sorry. Einen Tick mehr Schäfe wäre schön, läßt sich aber leider nicht immer verwirklichen. LG Reinhard
Mehr hier
Startbereit
Schärfe passt, auch der im Hintergrund diagonale grün/gelb Verlauf gefällt mir. Vielleicht hättest du ihm zum Starten oben etwas mehr Raum geben sollen. LG Reinhard
Mehr hier
Storchschnabelbläuling ??
Bin mir mit der Bestimmung nicht sicher. Gefunden im Wallis/Schweiz. In so weit manipuliert, dass ich einen der unzähligen Felsbrocken in den Hintergrund gelegt habe.
Mehr hier
Apollo
Zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle. Mattertal Wallis.
Schachbrett frontal
Ich stimme Michael zu. 2 mm meht Tiefenschärfe täte der Aufnahme gut. LG Reinhard
Mehr hier
Verstehe ich nicht, dass dieses Bild so wenig Anklang findet. Ich finde es gut. LG Reinhard
Mehr hier
~ Baldrian-Scheckenfalter (2) ~
Bildaufbau, Lichtsituation, Hintergrund passt alles nur sollte die Schärfe auf dem Schmetterling möglichst durchgängig sein. Schade. LG Reinhard
Mehr hier
Issoria lathonia
Wie so oft bei dir eine Aufnahme vom Feinsten. LG Reinhard
Mehr hier
Bergell die Zweite
Alles was Rang und Namen hat in dieser Gruppe des Bergells. LG Reinhard
Mehr hier
Kornblume Versuch #2
Ein Versuch den Zusammenhang reifes Korn/Kornblume zun zeigen.
~Saxicola rubicola~
Ganz feine Aufnahme, trotz des sehr harten Lichtes. LG Reinhard
Mehr hier
Funcks Hauswurz (Sempervivum x funckii)
Die hast du gut ins Bild geetzt mit dem Saum des gegegnlichtes. LG Reinhard
Mehr hier
Jetzt blühen sie wieder
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. In Sachen Freistellung dürfte es da noch Möglichkeiten geben. LG reinhard
Mehr hier
Derv rote Abschnitt ist der Hingucker. LG Reinhard
Mehr hier
Gipfelsturm
Das dürfte doch der Piz Badile mit seiner N-Kante sein. Oder? War aufnehmetechnisch sicherlich nicht so einfach den riesigen Kontrastumfang zu meistern. LG Reinhard
Mehr hier
Kornblumen
Sommer, reifes Korn und die Kornblume gehören für mich einfach zusammen. Auch wenn sie heute bei uns in diesem Zuammenhang nur noch vereinzelt anzutreffen sind. Hier war der Rand des Kornfeldes förmlich mit den Kornblumen übersät.
Schlafenszeit
Schließe mich Arik ohne Vorbehalte an. LG Reinhard
Mehr hier
Ins rechte Licht gerückt
habe ich den Schachbrettfalter und deshalb handelt es sich auch nicht m ein Naturdokument
Kohlschnake
Auch die weniger geliebten Insekten kann man vortrefflich ins Bild setzen. Schön im Gegenlich und mit den Tautropfen. LG Reinhard
Mehr hier
Rittersporn
Unterwgs mit dem Moutainbike habe ich den Rittersporn im fasr reifen Weizenfeld gesehen. Heute habe ich mich nochmal auf den Weg gemacht und die Kamera mitgenommen. Der Wind machte mir das Fotografieren schwer aber ich hoffe, dass ich einen günstigen Augenblick erwischt habe.
Der Tipp von Arik 37
Hallo Markus, Danke für die genaue Bestimmung. Die Aufnahme entstand nich so ganz im Südwesten, sprich Kaiserstuhl, aber hier an der Bergstrasse haben wir ähnliche klimatische Bedingungen. LG Reinhard p.s. Was den Bildschnitt anbelangt hast du recht aber mir kam es auf die möglichst formatfüllende Abbildung des Falters an. Beim nächsten Mal kommt Blüte samt ein wenig Stiel mit ins Bild. LG Reinhard
Mehr hier
Der Tipp von Arik 37
diese Wiese zu besuchen war goldrichtig. Danke dafür. Neben den "Schachbrettern" waren auch die Scheckenfalter unterwegs.
Mehr hier
Braunkehlchen (Saxicola rubetra)
Trotz des harten Lichtes eine bemerkenswerte Aufnahme. LG Reinhard
Mehr hier