Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Andreas Hauptmann
Beigetreten 2010-02-20

Über michAktivität

Aktivität

Hallo zusammen, ja ihr habt richtig vermutet, es war ein Krokus. LG Andreas
Mehr hier
Wasserspiele
Hallo Andreas, also ich finde der Stein reicht hier als Motiv völlig aus. Nur der Panoramaschnitt gefällt mit hier bei diesem Motiv überhaupt nicht. Das Licht auf dem Stein ist auch ein wenig hart. LG Andreas
Mehr hier
Hallo, freut mich das euch das Foto gefällt. Das Foto hätte ich ohne die weiße Abgrenzung auch nicht größer eingestellt, da es für mein Empfinden absolut ausreicht. Ansonsten finde ich eben entweder eine weiße bzw. schwarze HIntergrundfarbe für Fotos passender. Da es hier jedoch nur zwei grautöne als Hintergrund gibt, verwende ich diese Abgrenzung. So ist eben mein persönlicher Geschmack. LG Andreas
Mehr hier
Abend an der Kalamasmündung
Hallo Eike, der Himmel erscheint natürlich ohne GVF sehr hell, jedoch hätte man mit 2 Aufnahmen, die man per EVB übereinanderlegt einen GVF simulieren können. Das Haus hätte ich nicht mit aufs Bild genommen. LG Andreas
Mehr hier
Hallo Astrid, bis auf den Bildaufbau gefällt es mir sehr gut. Ich hätte vor allem unten den Bäumen mehr Platz gelassen. LG Andreas
Mehr hier
Hecke mit Heidekiefer...
Hallo Karl Heinz, der Baum gefällt mir sehr gut, ich würde versuchen ihn allein auf Bild zu nehmen in Verbindung mit einer schönen Morgen- oder Abenddstimmung. LG Andreas
Mehr hier
Hallo Maud, ich würde Versuchen ob bei einem niedrigeren Kamerastandpunkt der Horizont nicht mehr den Baum durchschneidet. Aussendem finde ich das Licht hier auch nicht besonders schön. (nehme an du hast es am Nachmittag aufgenomen) Versuche es doch mal bei schönem Wetter bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. LG Andreas
Mehr hier
Nochmal Brocken
Hallo Sebastian, die Stimmung gefällt mir sehr, nur mit dem Bildaufbau bzw. den Bildausschnitt kann ich mich nicht so recht anfreunden. Es ist warscheinlich schwer hier nicht anzuschneiden, aber der Baum links ist doch ein bisschen halbherzig abgeschnitten. LG Andreas
Mehr hier
Langsam wird es Abend am Niederrhein...
Hallo Hans, ich glaube dieses Motiv würde ich mal bei recht starkem Nebel aufsuchen, denn dann verschwindet der für mich störende Hintergrund. LG Andreas
Mehr hier
Winter im Recker Moor II
Hallo Manfred, sehr schönes Motiv und eine klasse Stimmung hast du hier gehabt. Für meinem persönlichen Geschmack wäre es aber vorteilhaft gewesen wenn du dem Motiv mehr Platz geben hättest, so wirkt es sehr eingeengt. LG Andreas
Mehr hier
Last Light
Hallo Marjan, ich hätte den Masten nicht mit aufs Bild genommen. Hast du eine Aufnahme nach Sonnenuntergang, denn das würde mir warscheinlich besser gefallen. Rechts hat das Foto schöne zarte Farben, links ist durch die Sonne alles sehr dunkel, die Sonne aber trotzdem überstrahlt. Ich glaube die Kontraste waren einfach noch zu hoch. LG Andreas
Mehr hier
Sonnenuntergang im Winter
Hallo Paul, eine sehr schöne Stimmung hast du hier eingefangen, nur der Bildaufbau ist meiner Meinung nach verbesserungfähig. Der mittige Horizont ist nicht optimal, der Himmel bietet nach oben hin nicht mehr allzu viel, da wäre wohl wenig mehr gewesen. Auch finde ich das Bild einwenig linkslastig, rechts befindet sich kein Halt mehr fürs Auge. Ich hätte versucht mit deutlich mehr Brennweite die Baumreihe bzw. die Sonne herauszuarbeiten. Ich hoffe du kannst meiner Sichtweise ein klein wenig was
Mehr hier
Morgendämmerung
Hallo Kevin, eine wunderbare Stimmung mit einem fantastischen Himmel hast du hier eingefangen. Der abgeschnittene Stein im Vordergrund stört mich auch ein wenig aber nochmehr stört mich der große Stein der den Horizont durchschneidet. Auch könnte ich mir eine Variante ohne die dunkle Küste oben links vorstellen. Nur mit Steinen im Vordergrund und dem Himmel. LG Andreas
Mehr hier
Dunst im Wienerwald
Hallo Stefan, mir gefällt diese Aufnahme auch sehr gut. Ich könnte mir auch eine Variante mit mehr Brennweite, wo die ersten beiden Staffelungen nicht drauf sind, vorstellen. LG Andreas
Mehr hier
Morgens am See
Hallo Andreas, Vom Bildaufbau bis zur Stimmung, alles vom Feinsten. Jedoch könnte ich mir persönlich das Bild etwas heller vorstellen. LG Andreas
Mehr hier
Spiegeleis 2.0
Hallo Mario, dieses gefällt mir von den 3 Fotos am besten, jedoch hätte ich den linken Uferbereich nicht mit aufs Bild genommen. So ähnlich wie auf deiner Homepage Startseite nur mit 1/3 Himmel u. 2/3 Wasser würde es mir persönlich am besten gefallen. LG Andreas
Mehr hier
Bergwald
Hallo Andreas, eine wunderbare Stimmung mit den kahlen Felsen und dem Nebel zeigst du hier. Ich finde auch den Ausschnitt, der hier sicherlich nicht einfach war, ziemlich optimal gewählt. LG Andreas
Mehr hier
/-
Hallo Ines, für mich persönlich dein bestes Stimmungsfoto in diesem Winter. Es ist sehr schlicht gehalten, mit wunderbarer Bildgestaltung u. sehr schönen Farben. Sehr nahe an der Perfektion. LG Andreas
Mehr hier
Hallo Philip, Für meinen persönlichen Geschmack unterstützt dieser weiße Hintergrund die sanften Farben des Bildes besser als das grau des Forums oder gar ein schwarzes Hintergrund. Er würde meiner Meinung nach die komplette Stimmung des Fotos zerstören. Auch hätte ich das Bild warscheinlich ohne Rahmen auch nicht größer eingestellt, da für mich die größe des Fotos, speziell bei diesem Motiv hier völlig ausreichend ist. Ist aber natürlich nur mein persönlicher Geschmack. LG Andreas
Mehr hier
Hallo, Danke für die netten Kommentare, es freut u. motiviert einem natürlich wenn man so ein Feedback erhält. @Ines, deine genialen Stimmungsaufnahmen haben mich schon immer fasziniert u. auch inspiriert. lg Andreas
Mehr hier