Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Rainer Stamm
Beigetreten 2004-02-23

Aktivität

Spatz
kontrollierter Wildlifespatz
Goldammer
im Wald
Buchfink
im Wald an einer Futterstelle
Amsel am Boden
an einer Futterstelle im Wald.
Eichelhäher GD
hat mich natürlich gesehen und mit seinem Alarm erstmal alle Vögel verscheucht.
Kappensäger ND
oder nicht, auf jedenfall kommt er hier sehr gut klar. Die einheimischen Ornis kennen ihn schon seit mehreren Jahren, wollten aber auch nicht bestimmen wo er nun herkommt. Wobei sie die Flucht auch für wahrscheinlicher hielten. Einen Ring trägt er allerdings nicht.
Flugaufnahmen
das Rauschen stammt wirklich von den 400 ISO. Die benutzt das Sportprogramm bei mir eigentlich immer, wohl wegen maximal (minimal?) Blende 5,6. Deswegen nutze ich das Sportprogramm eigentlich nie. Die fehlende Schärfe schiebe ich mal auf die offene Blende und Bewegung. Nachgeschärft habe ich es wie alle meine Fotos. Zur 1000. Kritik.... Da kriege ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich besuche dieses Forum fast täglich, schreibe aber viel zu selten etwas. Daher möchte ich mich an dieser Stelle
Mehr hier
Flugaufnahmen
mit Sigma 170-500 und 300D sind so eine Sache ... Bei der 300D hat man eigentlich nur das "Sportprogramm" oder man muß den AF mit Tricks in den richtgen Modus bringen. Der AF der Optik konnte gerne schneller sein. Spass macht es mit damit nicht wirklich.
Mehr hier
Gothic
Gibt es einen schöneren Vogel? Der Schwan als Schönheitsideal in den Medien ist doch ein Witz :)
Zwergtaucher in Rot.
glücklicherweise lenkt der Taucher nicht vom Motiv (der Spiegelung) ab :) Aber ihr habt schon recht, ich selbst hätte mir den Taucher größer im Bild gewünscht und am liebsten den oberen unscharfen Teil der Spiegelung weggeschnitten. Dafür reicht die Qualität der Aufnahme leider nicht.
Mehr hier
Zwergtaucher in Rot.
zur Zeit habe ich es irgendwie mit Spiegelungen auf dem Wasser...
Quack ND
Reiherente
Zwergtaucher
Die Nähe zum Zwergtaucher wünsche ich mir auch! Schade das der Kopf so Dunkel ist. Tolles Beutebild!
Mehr hier
Kappensäger ND
konnte ich nicht in meinen Bestimmungsbüchern finden. Kommt eigentlich aus Amerika, schwamm aber in einem Hafen an der Ostsee rum. Keine Ahnung ob er sich verlaufen hat oder irgendwo ausgebrochen ist. Dank an Leo Göbbels für die Bestimmung.
Hafentaucher HD
im Winterkleid.
Hafenhuhn ND
mir fällt nix ein
der Höcker vom Schwan
für eure Kommentare, irgendwie habt ihr alle recht :) Zum Schnitt: Links wollte ich keine Luft lassen weil ich wollte das der Hals aus der Ecke kommt. (wirkt mir sonst zu abgeschnitten). Rechts wollte ich nichts wegschneiden um das Format zu erhalten. Rechts weniger ist aber warscheinlicht der "schönste" Schnitt wegen der Diagonale. Ich schneid noch mal ein bischen rum... :)
Mehr hier
1000 Pixel Test
NeatImage (nur wegen der besseren komprimierung entrauschter Bilder) Gimp (Ausschnitt 2100x1400, skaliert auf 999x666 und Schärfefilter) Kamera Canon EOS 300D DIGITAL Zeit 1/320 Blende 7.1 ISO 200 Objektiv 170-500mm (Sigma) Brennweite 500mm (772 an 300D) Fotografiert mit Stativ an der Naheinstellgrenze des Objektiv's. Einen Teil der Schärfewirkung muss man aber dem leicht aufgeplusterten Spatzengefieder zuschreiben. Die wirken dann immer schärfer als andere Vögel, darum fotogr
Mehr hier
1000 Pixel Test
dieser Ausschnitt weil im Original die Füsse fehlen :)
beim Versuch (EBV)
ist auch fast natürlich, nur war er viel heller. Habe die Wert-Kurve (wie nennt man die?) verbogen und den Hintergrund leicht entrauscht.
beim Versuch (EBV)
ein Foto zu korrigieren erschien mir dieses die einzig brauchbare Lösung :)
Spatz ND oder KD oder ...
ist doch egal. Bald ist es wieder soweit. Die Blätter fallen und man hat endlich wieder Licht im Wald. Verstecken, liebe Vögel, ist dann auch nicht mehr! Aus dieser Zeit noch stammt dieses Foto.
Eisvogel ND
scheint mein bisher bestes Foto zu sein :) So viele Kommentare habe ich bisher nie erhalten *rot werd*. Zur Spiegelung: Doch, ich hatte ein Zoom dabei und montiert (Sigma 170-500), zusätzlich ist es auch noch ein Ausschnitt. Ober, rechts und links hätte ich noch etwas Bild, nur unten nicht :( Hab die Spiegelung zu spät gesehen. Dummerweise hatte es fast ständig geregnet, der Wasserstand stieg und der Sitzplatz ging ... unter. Da hatte ich keine zweite Chance mehr. Als ich anfing dort zu Fotograf
Mehr hier
Eisvogel ND
mit Tarnnetz aufgenommen
Rotfeder (Scardinius erythrophthalmus) ND
diese kappitale Rotfeder konnte ich heute in Norddeutschland ablichten. Leider viel sie einem bunten Spatz zum Opfer... Ne ernsthaft, ich war doch überrascht, das die Eisvögel so große Fische verfüttern. Rotfedern und Rotaugen der größe hätte ich nicht geglaubt. Und warum füttern die überhaupt noch, ist das nicht schon zu spät?
Mehr hier
Wer sagts mir ND
Phalacrocorax carbo sein. Die Typen auf dem Schiff kenne ich auch nicht...
Mehr hier
Ein Versuch ND
mit Sigma 170-500 und Zwischenring.
Fliege mit Wassertropfen
auf dem Tropfen gefällt mir!
Reiherente ND
weil ich nix anderes mehr finde...
Bachstelze ND
Die hatte schon zwei Beine, wollte aber lieber auf einem stehen. Auch auf anderen Fotos hat sie das zweite fast immer eingezogen.
Bachstelze ND
langweiliges Licht, aber was soll man machen?
Haubentaucher ND
da kannst du noch Barsch eintragen ;) gefällt mir, wirkt aber etwas schief
Mehr hier
Back to the roots. ND
mal wieder ne Ente :)
Spatzenrücken
Hab den Schwanz abgeschnitten da der Vogel bei der Brennweite sonst noch platter wirkt...
Dreckspatz ND
danke für die Kritik. Eigendlich mag ich Hintergründe auf denen man noch was sieht, aber dieser stört mich auch schon. Gerade weil es auch hinter dem Kopf so "streifig" ist.
Mehr hier
Dreckspatz ND
Sigma 170-500, f/8
Bläßralle ND
hab das Foto in einem anderen Ausschnitt schon auf Naturfoto-Digital gezeigt, ich hoffe das stört niemanden. Hier habe ich den Ausschnitt jedoch verändert. Kritik erwünscht, bin selbst noch nicht ganz zufrieden mit dem Bild.
Mehr hier
Strandpieper ND
ich glaube jedenfalls es ist einer. Sigma 170-500 bei 500mm an EOS 300D f/8.0 1/250sec
Strandpieper
ich denke es liegt unter Anderem an der Brennweite (772mm) die den Vogel so platt macht. Der helle Hintergrund (sind Wellen auf der Ostsee) trägt wohl auch dazu bei.
Strandpieper
ja, ist nachgeschärft. irgendwie ist's, wie ich gerade sehe auch schlecht komprimiert... werde noch mal ein anderes Bild raussuchen. Die Treppenstufen am Schnabel und den Flügeln kommen schon durchs verkleinern, ist es das was stört?
Mehr hier
Strandpieper
lief am Ostseestrand rum. Wie heisst der Vogel wirklich?
Mehr hier