Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Uwe Krüger
Beigetreten 2009-08-16

Seit meiner Kindheit fasziniert mich die Tier- und Pflanzenwelt und irgendwann tauchte der Wunsch auf, die beobachteten Wesen fotografisch “fest zu halten“. Meinen Einstieg in die Welt der Fotografie begann ich mit einer gebrauchten F 801 von Nikon und einem Makroobjektiv von Sigma. Heute nutze ich gerne die digitalen Möglichkeiten der D2Xs, vermisse aber manchmal die Entschleunigung beim Umgang mit der Analogfotografie. Nikon bin ich immer noch treu; nicht wirklich aus Überzeugung, sondern, weil ich meine Zeit lieber draussen am Motiv verbringe, als mit Bedienungsanleitungen neuer Kameragehäuse. Entsprechend nutze ich die Feinheiten der elektronischen Bildverarbeitung nur soweit wie notwendig, was mir oft schon zuviel ist. Optimierungen am Bild wie Ausschnitt, Pol- oder Verlauffilter versuche ich deshalb am Ort des Geschehens und nicht am heimischen PC zu realisieren.

Fotografisch vorbildlich sind für mich die Werke von Fritz Pölking und Sandra Bartocha. Pölkings didaktische Klarheit, sein visionäres Gestalten und sein Eintreten für eine ehrliche Naturfotografie sind für mich ebenso Ansporn für mein eigenes fotografisches Tun wie die verblüffenden Kunstwerke aus der Sicht von Sandra Bartocha, die als Sucherin nach der Schönheit im Kleinen immer wieder meisterliche Naturdokumente wie aus dem Nichts heraus erschafft.

Ich wünsche mir, dass in meinen eigenen Bildern, Aspekte dieser Könnerschaft sichtbar werden.

Mein Anspruch ist hoch und deshalb bin ich hier: Um mich zu verbessern, um verbessert zu werden und um anderen zu helfen, besser zu werden.

Inhalte

Bilder: 2
Kommentare: 1

Die neuesten Bilder