Glanzente
| Eingestellt: | 2026-04-23 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2026-03-27 |
| Guten Morgen zusammen Heute möchte ich euch diese Glanzente zeigen. Die Männchen sind unverwechselbar anhand ihrer Schnabelhöcker zu erkennen. Dieser Höcker wird während der Brutzeit größer. Gesehen habe ich sie im Krüger NP Südafrika LG Barbara |
|
| Technik: | Olympus, 150-600mm 1/1250s, F/10, ISO 2000, 314mm Automatische Belichtung, +0.7 Korrektur |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 636.0 kB 1440 x 1080 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 11 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 93 durch Benutzer154 durch Gäste |
| Schlagwörter: | glanzenten |
| Gebiet | Südafrika |
| Rubrik Themenwettbewerbe: | |
| Serie afrikanische Vogelwelt: | |
Re: Glanzente
LG Barbara
Re: Glanzente
auf dem ersten Bkick sieht sie aus wie eine Gans. Hier in Deutschland gibt es ja die Brandgans, bei der die Männchen auch vergrößerte Schnabelhöcker entwickeln. Aber kein Vergleich zu diesem Exemplar, sehr beeindruckend. Schön mit Spiegelung festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Wolfram
Re: Glanzente
mir geht es da genau wie Günther. Von dieser Art habe ich noch nie zuvor gehört oder gelesen. Allein für das Vorstellen schon mal herzlichen Dank! Dieser Höcker wirft auch bei mir mehr Fragen als Antworten auf. Da hat sich die Natur wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Davon abgesehen sind die Gefiederfarben einfach klasse und machen dem Namen der Ente alle Ehre.
VG, Ricky
Re: Glanzente
die Ente hat sehr schöne Farben.
gefällt mir gut
Gruß Helmut
Re: Glanzente
ein sehr interessantes Tier, von dem ich bisher noch nie gehört habe. Dieser Schnabelhöcker ist wieder mal so ein Teil, bei dem man sich unweigerlich fragt, wozu die Evolution ein solches hervorgebracht hat. Es schaut schon sehr groß und schwer aus, im Vergleich zum restlichen Kopf ... ob das irgendeinen Vorteil bringt ... abgesehen von der Möglichkeit, dass sich die weibliche Spezies von besonders großen Höckern eventuell besonders beeindruckt zeigt?
Wie auch immer, ein schönes Bild dieser mir bis dato völlig unbekannten Art!
LG, Günther