*Test: Scharfzeichnungsmethoden*
© Kurt Möbus
*Test: Scharfzeichnungsmethoden*
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/thumbnails/13/Test_scharfen.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/media/13/Test_scharfen.jpg
Hallo,

heute mal was Technisches: ich glaube, es gibt ziemlich viel Unsicherheit, welche Methode des Nachschärfens denn nun die beste ist, und zudem, mit welchen Einstellungsparametern man die Schärfung dann vornehmen soll. Deshalb habe ich einfach mal ein kleines Vergleichsbild zusammengestellt, an dem man beispielhaft die Wirkung unterschiedlicher Schärfungsfilter in PS und unterschiedlicher Einstellungsparameter erkennen kann (hoffe ich zumindest). Es geht hier um das Nachschärfen im Original, also nicht fürs Web, das zeige ich vielleicht mal in einem zweiten Vergleichsbild. Ausgangsbild ist das hier gezeigte Foto von der Graugans Graugans-Portr..t, von dem ich einen 100%-Ausschnitt gemacht und dann mit unterschiedlichen Methoden nachgeschärft habe. Die Einstellungen sollten aus dem Text erkennbar werden.

Ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen, denn letztlich hat wohl doch jeder so sein persönliches Rezept.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Montage ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 245.6 kB, 843 x 996 Pixel.
Technik:
Ausschnitt von 100% aus einem Originalfoto, mit fünf jeweils unterschiedlichen Methoden nachgeschärft und zusammenmontiert.
Ansichten: 17 durch Benutzer, 245 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Bildbearbeitung: